Scheinwerfer Vibrationsdämpfer ausgeschlagen
Scheinwerfer Vibrationsdämpfer ausgeschlagen
Hallo,
habe gestern festgestellt, dass im Betreff genanntes Teil total ausgeschlagen ist, Gummi so porös, dass die Stange herausfällt.
Habe mal beim Franzosen geschaut, es gibt sie überholt und auch die Teile einzeln zum selbst Überholen.
Ich würde die gerne selbst überholen. Sieht mir auf den ersten Blick "einfach" aus. Meine Frage an alle Kundigen diesbezüglich: Wer hat es schon mal gemacht? Was muss man beachten? Braucht man spezielles Werkzeug? Hat da mal jemand bildlich die Überholung dokumentiert?
Vielen Dank im voraus.
Beste sonntägliche Grüße
k.
habe gestern festgestellt, dass im Betreff genanntes Teil total ausgeschlagen ist, Gummi so porös, dass die Stange herausfällt.
Habe mal beim Franzosen geschaut, es gibt sie überholt und auch die Teile einzeln zum selbst Überholen.
Ich würde die gerne selbst überholen. Sieht mir auf den ersten Blick "einfach" aus. Meine Frage an alle Kundigen diesbezüglich: Wer hat es schon mal gemacht? Was muss man beachten? Braucht man spezielles Werkzeug? Hat da mal jemand bildlich die Überholung dokumentiert?
Vielen Dank im voraus.
Beste sonntägliche Grüße
k.
Re: Scheinwerfer Vibrationsdämpfer ausgeschlagen
Hallo,
den Dämpfer kannste ganz einfach selber überholen. Ist eine ähnliche Technik wie bei den Höhenkorrektoren. Die Metallringe runter, Gummis runter, neue drauf - fertig! Ich hatte noch ein paar Korrektoren vom GSA, die Manschetten sind jetzt im Vibrationsdämpfer meiner DS!
Viel Erfolg
Chris
P.S. Spezielles Werkzeug ist nicht erforderlich
den Dämpfer kannste ganz einfach selber überholen. Ist eine ähnliche Technik wie bei den Höhenkorrektoren. Die Metallringe runter, Gummis runter, neue drauf - fertig! Ich hatte noch ein paar Korrektoren vom GSA, die Manschetten sind jetzt im Vibrationsdämpfer meiner DS!
Viel Erfolg
Chris
P.S. Spezielles Werkzeug ist nicht erforderlich
Nicht vergessen, den Dämpfer mit LHM zu füllen, sonst dämpft nix!!!
Gruß
oliverf
Gruß
oliverf
Hi,
danke für die Tips.
Muss der wirklich mit LHM befüllt werden?
Gruß
k.
danke für die Tips.
Muss der wirklich mit LHM befüllt werden?
Gruß
k.
Kannst auch 30% mittelindischen Kuhdung mit 70% Sardinenöl anmischen und damit befüllen:-)))) Bekanntermaßen dämpft Luft schlecht(deswegen gelingen auch immer noch Selbstmorde von Menschen , die von Hochhausdächern springen).
Spaß beiseite, wennzes nicht glaubst, kauf dir ein Werkstatthandbuch und lies vorm Fragen!
Ansonsten schau doch mal bei Citrothello rein, da sollte es dokumentiert sein.
Feierabendliche Grüße,
oliverf
Spaß beiseite, wennzes nicht glaubst, kauf dir ein Werkstatthandbuch und lies vorm Fragen!
Ansonsten schau doch mal bei Citrothello rein, da sollte es dokumentiert sein.
Feierabendliche Grüße,
oliverf
Hallo oliverf,
natürlich glaube ich es!!!
Natürlich geht es aber auch etwas freundlicher...
Mein Gedanke war Gummipuffer, siehe Querlenker oder Stabis, die dämpfen auch - und zwar ohne Öl...
Nur deswegen meine Frage.
Sorry
Gruß
k.
natürlich glaube ich es!!!
Natürlich geht es aber auch etwas freundlicher...
Mein Gedanke war Gummipuffer, siehe Querlenker oder Stabis, die dämpfen auch - und zwar ohne Öl...
Nur deswegen meine Frage.
Sorry
Gruß
k.
Soweit ich mich erinnern kann, dämpft hier keine Luft. Die zwei Kammern sind mit Öl gefüllt. Dieses lässt sich ja bekannter Weise ja nicht komprimieren.
Beim Bewegen des Kolbens findet ein Flüssigkeitsautausch über eine kleine Bohrung statt. Diese Durchflussgeschwindigkeit, bestimmt durch die Viskosität des Öles und des Bohrungsdurchmessers, bestimmen die Dämpfung.
Kuhdung usw. ist da nicht so passend
(Verstopfung). Die Bohrung wurde vermutlich auf LHS-Spezifikationen abgestimmt.
HUF
Beim Bewegen des Kolbens findet ein Flüssigkeitsautausch über eine kleine Bohrung statt. Diese Durchflussgeschwindigkeit, bestimmt durch die Viskosität des Öles und des Bohrungsdurchmessers, bestimmen die Dämpfung.
Kuhdung usw. ist da nicht so passend
HUF
Hallo HUF,
danke für die sachdienliche Erklärung der Funktionsweise.
Muss ich dann mit LHS füllen oder geht auch LHM?
Danke und Gruß
k.
danke für die sachdienliche Erklärung der Funktionsweise.
Muss ich dann mit LHS füllen oder geht auch LHM?
Danke und Gruß
k.
klapproth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo HUF,
>
> danke für die sachdienliche Erklärung der
> Funktionsweise.
>
> Muss ich dann mit LHS füllen oder geht auch LHM?
>
> Danke und Gruß
>
> k.
Da bin ich etwas überfragt. Und zwar in Bezug auf die Verträglichkeit des roten Hydrauliköls mit dem Gummi und evtl. sonstiger Dichtungen usw.
Grüsse
HUF
-------------------------------------------------------
> Hallo HUF,
>
> danke für die sachdienliche Erklärung der
> Funktionsweise.
>
> Muss ich dann mit LHS füllen oder geht auch LHM?
>
> Danke und Gruß
>
> k.
Da bin ich etwas überfragt. Und zwar in Bezug auf die Verträglichkeit des roten Hydrauliköls mit dem Gummi und evtl. sonstiger Dichtungen usw.
Grüsse
HUF