Frage zu ID und DS

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Re: Frage zu ID und DS

Beitrag von wettem Verified »

so ein Zufall!

gerade ist hier ein Bild einer DS21 mit Handbremse veröffentlicht worden.

Handbremse

Grüße Michael
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo,

es ist ja echt erstaunlich und vielfältig - ich muss endlich mal meine DS Bücher lesen (sinnentnehmend ;-().

Bei meiner ID (DSpecial) von 1972 - ja dritte Front, letztes Armaturenbrett, nichts was bislang diskutiert wurde - wird die Feststell(hand)bremse mit dem Fuß "festgestellt" und per Hand gelöst. Somit 4 Pedale.

Ich dachte bislang immer, das wäre in jedem D-Modell ob DS oder ID so.

Grübelnd viele Grüße

Hein
fast-olli

Beitrag von fast-olli »

Moin nochmal, ich glaube es ist jetzt genug spekuliert worden. Mir ist es eigentlich egal ob ID oder DS. Ich habe den Wagen gekauft weil er für mich schön , gut und günstig da stand. Fakt ist das die Fahrgestellnummer und der Fahrzeugbrif für eine DS 19 steht. Ich wollte es auch nur einmal wissen und konnte nicht ahnen was dieses für eine Verwirrung stiftet.
Grüße Olli.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Olli,

fühl Dich doch jetzt nicht auf die Zehen getreten. Ich kann nur für mich sprechen, könnte mir aber vorstellen, dass es auch anderen so geht, mich interessieren diese ganzen Varianten und verschiedenen Ausführungen der Deessen einfach. Ich habe auf jeden Fall dazugelernt, dass es eben auch DS-Modelle mit Handbremse gibt. Um jetzt sogar noch einen draufzusetzen: Weiss jemand, ob das mit der Handbremse die Regel ist bei nichthydraulisch geschalteten DS? Ich meine jedenfalls, schon manuell geschaltete Wagen mit Fussfeststellbremse gesehen zu haben. Dir, Olli, wünsche ich in jedem Fall viel Freude mit dem Auto, Deesse fahren ist immer cool, ob mit oder ohne HA, ob Pallas oder DSpecial (am coolsten ist natürlich meine 59er, ist klar ;-) )

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
lexi

Beitrag von lexi »

Hallo,

da Michael ("Wettem") auf mein Foto reagierte:

"so ein Zufall!

gerade ist hier ein Bild einer DS21 mit Handbremse veröffentlicht worden..."

könnte ich wegen des regen Interesses nur hinzufügen:
" DS 21 Manuell 1968" gebaut für den französischen Markt, nichts "pallasiert" oder geändert. Dinge, die über eine "normale" Ds hinausgehen, wurden vom Erstbesitzer beim Händler bestellt und eingebaut.

Grüße und nicht verzweifeln!

Alexander

P.S. ...ich stelle auch an anderen Oldtimern fest, dass die Fahrzeuge dauernd verändert wurden, vielleicht sogar monatlich ein wenig...
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Olli,
>
> fühl Dich doch jetzt nicht auf die Zehen getreten.
> Ich kann nur für mich sprechen, könnte mir aber
> vorstellen, dass es auch anderen so geht, mich
> interessieren diese ganzen Varianten und
> verschiedenen Ausführungen der Deessen einfach.

Hallo RObert,

ich kann mich Deinen Ausfuehrungen nur anschliessen!
Auch mich interessieren solche Details sehr.
Bitte jetzt nicht den Thread einfach abbrechen.
Finden sich an besagtem Fahrzeug wirklich keine Hinweise auf ein ehemals verbautes Bremspilz-System?
Ich frage mich, ob man Citroën zutrauen kann, auch in DS bei akuter Nichtverfuegbarkeit einfach mal Bremspedale verbaut zu haben oder ob Nachlaessigkeiten bei den Monteuren am Band zu so etwas gefuehrt haben koennen...!?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moin!

Habe bei meiner D Super, EZ 03/1972 in Frankreich, folgende Pedale:

Gaspedal, Bremspedal, Kupplung, Feststellbremse

Also 4 Pedale.
Gruß,
Christian
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Thomas Held schrieb:
> Ich frage mich, ob man Citroën zutrauen kann, auch
> in DS bei akuter Nichtverfuegbarkeit einfach mal
> Bremspedale verbaut zu haben oder ob
> Nachlaessigkeiten bei den Monteuren am Band zu so
> etwas gefuehrt haben koennen...!?
> Gruss,
>
> Tom
>

Hallo,
ja!!!!! sowas wie die "blaue Mauritius" der D-Modell-Palette. Allerdings werden authentische D-Modelle auch immer rarer und wenn ich hier die beeindruckenden Restaurierungsberichte mitverfolge, sollte es das geringste Problem sein, an einem komplett gestippten Chassis die ID-Bremse gegen eine DS-Bremse auszutauschen.
Grüße Michael

symphatique

Beitrag von symphatique »

Soweit ich weiss, kommt Olli´s Madame aus Holland. Dort wird in den Fz-Papieren nicht zwischen ID und DS unterschieden.
Neben der eingeschlagenen Nummer unter der Frontscheibe müßte auch noch "ID 19" oder "DS 19", begrenzt mit Doppelwinkelzeichen eingeschlagen sein. Außerdem fehlt scheinbar ein weiteres Typenschild, auf dem der Typ, das zul. Gesamtgewicht und die Fahrgestellnummer zu lesen sind. Und zwar als geprägte Ausführung.
Ist die eingeschlagene Fg-Nummer mit dem Doppelwinkelzeichen vorne wie hinten begrenzt?
Gruß
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
fast-olli

Beitrag von fast-olli »

Moin, also die Winkel sind hinter der Fahrgestellnr. eingeschlagen. Ich habe mal das Typenschild Fotografiert, das bei mir da sitzt , wo Volker meinte das die Zuladung und der Typ drauf steht.
Grüße Olli

http://www.bilder-hochladen.net/files/fefh-1-jpg.html

P.S. Achso, ich fühle mich überhaupt nicht auf die " Zehen " getretten. Weshalb auch? Ich mag meinen Wagen !!!!
Antworten