ID 19 säuft!

Diskussionen rund um's Thema...
Michael (Ac)

ID 19 säuft!

Beitrag von Michael (Ac) »

Hallo,

meine, im September gekaufte, ID 19 (3/1970) verbraucht eindeutig zuviel Benzin. Es dachte ich, es liegt an Kurzstrecken/Stadtverkehr das Madame bis zu 17 Liter auf 100km verbraucht. Aber auch bei Fahrten über Land liegt der Verbrauch auch nicht viel günstiger. Meine leihenhafte Vermutung ist falsch eingestellte Zündung oder Vergaser. Madame springt allerdings sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor gut an. Auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen woran es liegen könnte.
Danke schon jetzt und gute Fahrt bei geringem Verbrauch
Michael
Andreas Stani

Re: ID 19 säuft!

Beitrag von Andreas Stani »

Hallo Michael,

ich hab mit meiner 68er ID19B (DV) ein ähnliches problem gehabt, zwar nicht mit 17 litern / 100km, aber anfangs doch zwischen 13 und 14. nach reinigen des luftfilters, tausch der kerzen, und reinigen der kontakte (zündkabel-kerzen, verteiler) bin ich dann mit ca. 12.5l ausgekommen. nachdem mir dieser wert noch immer ein wenig zu hoch erschienen ist (wenig kurzstrecke, viel landstraße), hab ich dann den vergaser teilüberholt (neue drosselklpappe+welle, neues nadelventil, dichtungen, alle düsen und luftbohrungen gereiningt...) und bei dieser gelegenheit feststellen müssen, daß eine viel zu große hauptdüse montiert war (150 statt 135). all das hat den verbrauch auf 11-11.5l gesenkt. zur zeit bin ich bei einem verbrauch von knapp unter 10l angelangt, der grund für diesen deutlichen sprung war eine verstopfte bypassdüse der kurbelgehäuseentlüftung! ich bin durch einige beiträge im forum (siehe kurbelgehäuseentlüftung vor einigen wochen) auf diese düse, die unterhalb des vergasers am ansaugkrümmer sitz, und über ein t-stück mit der kurbelgehäuseentlüftung und dem stutzen zw. luftfilter und vergaser verbunden ist, aufmerksam geworden. diese düse hat eine durchmesser von ca. 1.5 - 2mm und sollte immer frei gehalten werden, da sonst der motor bei standgas und geringer drosselklappenöffnung relativ fett läuft. hat in meinem fall eine verbrauchsreduktion um gute 1.5l gebracht, außerdem zieht der motor jetzt ab standgas noch besser durch.

mfg

Andreas Stani
Antworten