Frage zu ID und DS
Frage zu ID und DS
Moin , habe in einem anderen Teil des Forums, unter Angebote folgendes gelesen:Ging um den Verkauf einer DS 20.
Zitat: > Pilz oder Pedal hat mit Pallas nix zu tun.
Doch. Pallas ist zwingend DS, hat daher zwingend 'nen Pilz.
Gruss,
So jetzt meine Frage: Habe einen DS 19MA, Bj. 1966 mit Pedal . Anhand der Fahrgestellnummer ist es auch ein DS . Bezieht sich die " Sache " mit dem Pilz nur auf eine DS 20 ? Hat jetzt nur die DS einen Pilz oder gibt es diese auch mit Pedal ?
MfG Olli
Zitat: > Pilz oder Pedal hat mit Pallas nix zu tun.
Doch. Pallas ist zwingend DS, hat daher zwingend 'nen Pilz.
Gruss,
So jetzt meine Frage: Habe einen DS 19MA, Bj. 1966 mit Pedal . Anhand der Fahrgestellnummer ist es auch ein DS . Bezieht sich die " Sache " mit dem Pilz nur auf eine DS 20 ? Hat jetzt nur die DS einen Pilz oder gibt es diese auch mit Pedal ?
MfG Olli
Re: Frage zu ID und DS
Hi,
das mit dem Pilz bezieht sich auf die Bremse.
Wenn Du einen Pilz hast und ein Pedal, nahmlich ein Kupplungspedal und es ist eine Limosine und kein Break dann hast Du eine DS und keine ID.
Ich hoffe ich habe jetzt genug Verwirrung gestifftet.
Gruß
Detlef
das mit dem Pilz bezieht sich auf die Bremse.
Wenn Du einen Pilz hast und ein Pedal, nahmlich ein Kupplungspedal und es ist eine Limosine und kein Break dann hast Du eine DS und keine ID.
Ich hoffe ich habe jetzt genug Verwirrung gestifftet.
Gruß
Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
hallo olli,
die sache ist ganz einfach:
wenn du eine limousine hast und die hat ein BREMSPEDAL
dann ists eine ID.
Wenn du einen BREMSPILZ hast, dann ists eine DS.
die bezeichnung DS19MA auf dem typenschild hat zur unterscheidung DS/ID keine aussagekraft.
im umkerhrschluss: da es nur DS in aussattungsvariante "pallas" gab, ist eine "pallas" mit bemspedal keine "echte"
grüße
thomas
die sache ist ganz einfach:
wenn du eine limousine hast und die hat ein BREMSPEDAL
dann ists eine ID.
Wenn du einen BREMSPILZ hast, dann ists eine DS.
die bezeichnung DS19MA auf dem typenschild hat zur unterscheidung DS/ID keine aussagekraft.
im umkerhrschluss: da es nur DS in aussattungsvariante "pallas" gab, ist eine "pallas" mit bemspedal keine "echte"
grüße
thomas
---
> Wenn Du einen Pilz hast und ein Pedal, nahmlich
> ein Kupplungspedal und es ist eine Limosine und
> kein Break dann hast Du eine DS und keine ID.
>
> Ich hoffe ich habe jetzt genug Verwirrung
> gestifftet.
>
Also, es ist mir schon klar das es um ein Bremspedal geht ! Im Brief steht DS 19MA und nach der Fahrgestellnummer ist es ein DS. Außerdem ist das Cockpit geschwungen und nicht gerade wie glaube ich bei einen ID des gleichen Baujahres.
MfG Olli.
Hi,
ganz einfach: Hast Du keinen Bremspilz in Deiner Limosine hast Du keine DS sondern eine ID.
Den Bremspilz gabs nur in der DS Limosine und in der Break (Welche of ID basiert). Bei der Break installierte man die Hochdruckbremse (Pilz) da angenommen wurde, dass der Wagen viel mit höchster Beladung genutzt würde.
Beim Armaturenbrett habe ich keine Referenz zum "Geschwungenen Armaturenbrett" gefunden. Ich meine aber Breaks gesehen zu haben die es hatten.
TOm vielleicht weist Du das besser wie ich?
Gruß
Detlef
ganz einfach: Hast Du keinen Bremspilz in Deiner Limosine hast Du keine DS sondern eine ID.
Den Bremspilz gabs nur in der DS Limosine und in der Break (Welche of ID basiert). Bei der Break installierte man die Hochdruckbremse (Pilz) da angenommen wurde, dass der Wagen viel mit höchster Beladung genutzt würde.
Beim Armaturenbrett habe ich keine Referenz zum "Geschwungenen Armaturenbrett" gefunden. Ich meine aber Breaks gesehen zu haben die es hatten.
TOm vielleicht weist Du das besser wie ich?
Gruß
Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
lemans schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Break
> installierte man die Hochdruckbremse (Pilz) da
> angenommen wurde, dass der Wagen viel mit höchster
> Beladung genutzt würde.
-klugscheissmodus ein-
die ID-bremse hat den gleichen "hochdruck" wie die DS (ganz frühe baujahre ausgenommen)
bei der DS ist jedoch die Bremsdruckverteilung wesentlich aufwändiger!
-klugscheissmodus aus-
@olli: bremse oder pedal ist eine recht sicheres DS/ID unterscheidungsmerkmal.
klar kann man alles umbauen (armaturenbrett, pallas-kram, usw.) aber dass jemand pilzbremse auf pedalbremse umgebaut hat ist unwahrscheinlich.
wie gesagt ist die angabe DS19MA auf dem typschild ist irrelevant. die späteren DSuper5 hiessen auch DS21MA.
-------------------------------------------------------
> Bei der Break
> installierte man die Hochdruckbremse (Pilz) da
> angenommen wurde, dass der Wagen viel mit höchster
> Beladung genutzt würde.
-klugscheissmodus ein-
die ID-bremse hat den gleichen "hochdruck" wie die DS (ganz frühe baujahre ausgenommen)
bei der DS ist jedoch die Bremsdruckverteilung wesentlich aufwändiger!
-klugscheissmodus aus-
@olli: bremse oder pedal ist eine recht sicheres DS/ID unterscheidungsmerkmal.
klar kann man alles umbauen (armaturenbrett, pallas-kram, usw.) aber dass jemand pilzbremse auf pedalbremse umgebaut hat ist unwahrscheinlich.
wie gesagt ist die angabe DS19MA auf dem typschild ist irrelevant. die späteren DSuper5 hiessen auch DS21MA.
---
Hi Tom,
ok ok.
Dann versuch ichs halt mit der Variante: Die DS Bremse wurde auch in der Break verwendet, weil hier die belastungsabhängige Bremskraftverteilung zum Einsatz kommt.
?

gruß
Detlef
ok ok.
Dann versuch ichs halt mit der Variante: Die DS Bremse wurde auch in der Break verwendet, weil hier die belastungsabhängige Bremskraftverteilung zum Einsatz kommt.
?
gruß
Detlef
net ganz detlef,
auch die ID hat eine "belastungsabhängige" bremse...zumindest an der hinterachse, da der bremsdruck aus den hinteren federkugeln genommen wird.
das ist technisch besser als alles was heut so in serie gebaut wird und wurde in alles späteren hydraulik-Citroën bis zum xantia genauso gemacht.
eine DS hat jedoch noch einen "bremsverteilerschlitten", der nicht nur den druck der hinterachsbremse, sondern auch die verteilung vorne/hinten regelt.
das ist so aufwändig, dass es seidem keiner mehr gemacht hat.
grüße
thomas
auch die ID hat eine "belastungsabhängige" bremse...zumindest an der hinterachse, da der bremsdruck aus den hinteren federkugeln genommen wird.
das ist technisch besser als alles was heut so in serie gebaut wird und wurde in alles späteren hydraulik-Citroën bis zum xantia genauso gemacht.
eine DS hat jedoch noch einen "bremsverteilerschlitten", der nicht nur den druck der hinterachsbremse, sondern auch die verteilung vorne/hinten regelt.
das ist so aufwändig, dass es seidem keiner mehr gemacht hat.
grüße
thomas
---
Man ist das alles kompliziert. Verstehen tue ich das Ganze trotzdem nicht. Laut Unterlagen ist die Fahrgestellnummer Ds19MA4441193 ein Fahrzeug aus französischer Produktion aus dem Jahre 1966 (Limosine man ) sie wird als eine DS erkannt.Außerdem ist laut Motornummer ein DY Motor verbaut, den es eigentlich nicht in der ID gab. Sie hat aber keinen Pilz.
Grüße Olli
Grüße Olli
Hi,
der dy3 motor war auch in der ID19 und D Spezial eingebaut.
Gruß
Detlef
der dy3 motor war auch in der ID19 und D Spezial eingebaut.
Gruß
Detlef