Fragen zu DS 23 ie Bj 10/72

Diskussionen rund um's Thema...
BlackDuck Verified

Fragen zu DS 23 ie Bj 10/72

Beitrag von BlackDuck Verified »

Habe nach langem Suchen eine oben benannte DS
gefunden und wollte mich nach Besonderheiten dieses Fahrzeugs
(bei Fachkundigen) erkundigen.

...zunächst ist mir klar, daß die D-Jetronic eher teuer kommt in der Reparatur,
jedoch stellen sich mir die Fragen:

-Welche Wartungsintervalle werden vorgegeben?

-Wie teuer kommt die Wartung ca.?
(wenn alle Teile vorhanden und funktionstüchtig)

-Ist der silberne LHM-Behälter Baujahrbedingt?

-Welche Schwachpunkte sind außer Pleuel-und Kurbelwellenlager bekannt?

Nun zum andern "Problem":
-Wie kann ich den Motor (zumindest ob er dreht) kontrollieren!

-Gibt es eine Möglichkeit den Motor durchzudrehen
(Kurbel? Lüfterrad mit Ratsche und Nuß (Größe)?

-Worauf ist sonst noch zu achten?
Hab bis jetzt "nur" 2CV und MINI repariert!
Daher mit unserem aller geliebten Rost meine Erfahrungen schon gesammelt!

Hoffe auf göttlichen Beistand und schlüssige Antworten.

Mit hydraulischen Grüßen

Pierre

Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Chris

Re: Fragen zu DS 23 ie Bj 10/72

Beitrag von Chris »

Hallo Pierre

BlackDuck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe nach langem Suchen eine oben benannte DS
> gefunden und wollte mich nach Besonderheiten
> dieses Fahrzeugs
> (bei Fachkundigen) erkundigen.
>

Gratuliere, hast Du schon gekauft oder gehts um Kaufhilfe?

> ...zunächst ist mir klar, daß die D-Jetronic eher
> teuer kommt in der Reparatur,

Das stelle ich mal in Abrede. Gute D-Jetronic Teile gibt es immer wieder zu günstigen Preisen. Lass dich nicht von den Mondpreisen bei Sassen und CO abschrecken. Die Teile gehen selten kaputt (solange man nicht unwissend dran rumschraubt)
Teuer wirds nur wenn man kurzfristig was haben muss, deshalb nach und nach Ersatzteilpool anlegen.
Abgesehen davon sind gute Vergaser auch teuer, und man kann daran viel mehr verstellen als an der simplen D-Jetronic...

> jedoch stellen sich mir die Fragen:
>
> -Welche Wartungsintervalle werden vorgegeben?

Ölwechsel alle 10000km, Abschmieren alle 5000km, den detallierten Plan findest Du unter www.id20.de in der Rubrik Wissen und Technik
>
> -Wie teuer kommt die Wartung ca.?
> (wenn alle Teile vorhanden und funktionstüchtig)
>

Da kennen sich die Deutschen Kollegen besser aus.

> -Ist der silberne LHM-Behälter Baujahrbedingt?

Soweit ich weiss waren die immer grün. Meine 72er hat auch einen grünen Kübel, aber da kennen sich hier einige besser mit aus.

>
> -Welche Schwachpunkte sind außer Pleuel-und
> Kurbelwellenlager bekannt?

Also, richtige Schwachpunkte sind mir keine bekannt, auch nicht die Lager. Die Lager der Einspritzer halten genausogut wie die der Vergaser, leiden aber machmal darunter, dass die Motoren schärfer gefahren werden. Versuch mal einen Vergaser kalt zu treten... der verschluckt sich nur. Die Einspritzer ziehen da schon voll durch.
Beim Kauf auf Lagerklappern achten, hört man gut im Leerlauf.
Der grösste Schwachpunkt ist immer der Wartungsstau, aber da kann das Auto nix dafür.

>
> Nun zum andern "Problem":
> -Wie kann ich den Motor (zumindest ob er dreht)
> kontrollieren!

Wenns kein 5-Gang ist, Anlasserkurbel vorne rein und drehen. Wenns ein 5-Gang ist, einseitig hochbocken, 5. Gang einlegen und am Rad drehen.

>
> -Gibt es eine Möglichkeit den Motor durchzudrehen
>
> (Kurbel? Lüfterrad mit Ratsche und Nuß (Größe)?
>
> -Worauf ist sonst noch zu achten?

Schau dir mal die Kaufberatungen an (hier auf der Clubseite und auch bei id20.de
Ich persöhnlich würde auf folgendes achten:
Einspritzung / Motor: Druckdose (vorne an der Spritzwand) muss intaktes Harzsiegel auf der Einstellschraube haben. Falls die hin ist, hat ein 'Spezialist' dran geschraubt und damit die Werkeinstellung gehimmelt. Wenn da schon gefummelt wurde, heisst das meist nichts gutes für den Rest.
Alle Unterdruckschläche sollten weich und elastisch sein.
Die Kaltstartautomatik prüfen, indem Du den Schlauch am T-Stück oben neben dem Drosselklappenschalter abziehst und durchpustest - sollte kalt Durchgang haben. Heisst zwar noch nicht, dass er heiss zumacht, aber immerhin ist er nicht in der zu-Stellung blockiert. Funktionierender Ersatz ist selten, das Wachselement lässt sich aber austauschen für relativ kleines Geld.
In den Ausgleichsbehälter der Kühlung schauen. Kühlflüssigkeit ist ein Plus, nur Wasser oder gar nix ein Minus.
Der Motor wird wahrscheinlich auf der linken Seite vor Öl triefen. Das sind die O-Ringe vom Ölkühler. Pfennigartikel, aber ne Menge Arbeit.
Die kleinen O-Ringe an den diversen Hydraulikplatten rinnen auch gerne, vorallem wenn sie nach Jahren wieder unter Druck kommen.
Gleiches gilt für die Lenkung, die gerne aufs Getriebe pisst. Guter Ersatz teuer.
Getriebe ist unproblematisch, ausser es wurde undicht und ohne Öl gefahren. Dann geht als erstes das Tellerrad über den Jordan. Zu erkennen an Spänen an der Ölablassschraube.
Antriebswellen werden gerne lose, Samstag-Nachmittagsjob, wieder festziehen. Die Schwingarmaufnahmen an den Radnaben schlagen gerne aus, mit Hebeleisen auf Spiel prüfen, gleiches für Umlenkhebel der Spurstangen. Die Schwingarmlager selber können Raststufen aufweisen, am besten aufbocken und Rad auf und ab bewegen. Der Stabi hält dagegen, aber man fühlt schon ob sich die Arme frei bewegen lassen.
Achte auf gleichmässig abgefahrene Reifen. Vorne beide aussen abgenutzt: zuviel Vorspur, innen beide abgeleiert: zuwenig Vorspur. Lässt sich einstellen. Falls es einseitig ist, kann die Ursache auch hinten liegen, da lässt sich aber nix einstellen.

Karosserie:
Auf gleichmässige Spaltmasse achten. Die sind in der Regel riesig (z.T. 1cm) aber sie sollten gleichmässig sein. Türen sollen sich leicht schliessen lassen, die vorderen sollen selbstständig schliessen wenn man sie aus etwa 15cm Abstand loslässt, hinten muss man etwas mehr hauen.
Rost: Im Kofferaum das Winkelblech der Hinterachsabdeckung abschrauben (8er Nuss) Wenns da drunter rot ist wirds richtig teuer. Manche sagen: wegschmeissen.
Ansonsten beliebt: Vordere Kotflügel, das aufgedoppelte Blech innen zwischen Frontscheinwerfer und Blinker, vordere Kotflügel unten im Bereich der A-Säulen, Dachrahmen, Türunterseiten (Bläschen = neues Türblech fällig), Schweller, Fussraum vorne, Schwingenaufname hinten, Regenrinne Kofferraum, Tankeinfüllblech, Kofferraumboden...

Die Liste ist sicher nicht abschliessend. Die Autos haben halt Ihr Alter.

Lass Dich deshalb aber nicht entmutigen, ordentlich durchrepariert sind die sehr zuverlässig und haltbar.

Gruss
Chris

> Hab bis jetzt "nur" 2CV und MINI repariert!
> Daher mit unserem aller geliebten Rost meine
> Erfahrungen schon gesammelt!
>
> Hoffe auf göttlichen Beistand und schlüssige
> Antworten.
>
> Mit hydraulischen Grüßen
>
> Pierre
>
>
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
BlackDuck Verified

Beitrag von BlackDuck Verified »

Mir geht es um Kaufhilfe,

habe mich (sogar wir, Freundin und meine Wenigkeit) dazu entschlossen eine Limousine zu kaufen, nur welche war/ist die Frage.

Dabei stellt sich für uns nicht mehr die Frage welches Fabrikat (sonst wär ich ja nicht hier im Forum und außerdem hab ich mit Citroën die 12 Jahre, die ich meinen 2CV nun beweg nur positive Erfahrungen gesammelt! Durchdachte französische Ingenieurskunst!), sondern welches Modell passt am besten.

Habe viel Literatur durchgeackert und mich schon auf ´ne D eingeschossen.

Nun gut nach nunmehr 6 fahrzeugen unterschiedlicher Preisklasse stand sie vor mir und im Bauch hats gekribbelt und Schmetterlinge und... die Göttin halt!!

Ich kann nun wohl nicht mehr anders, mir geht´s dabei nur bedingt ums Geld es ist eher der Zustand der Basis, ungeschweißt (trifft zu), die Türen halt nimmer im O-Zustand (sind im lauf der Jahre etwas gewachsen, den Lack hat es dadurch aufgesprengt) Interieur komplett und seeeehr gut erhalten, es scheitert einfach daran, daß der Verkäufer das Fahrzeug ca 25 Jahre stehen hat und der Motor in der Zeit natürlich nicht für Hinz und Kunz jedesmal angeschmissen wurde!
Hab ich ja Verständnis für, nur will ich nicht derjenige sein, der dann blöd aus der Wäsche kuckt!

Da die Ente (als auch MINI) mit Vergaser bestückt ist, kenn ich mich mit Einspritzer eben nur bedingt aus.
Deshalb meine Fragen (es werden bestimmt weitere folgen) zum Thema.

Danke schonmal vorab, ich werde die Gemeinde weiter auf dem Laufenden halten!

Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Pierre

Beste Grüße Pierre

Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Pierre

Es kommt halt ganz drauf an was Du erwartest. Willst Du selber schrauben? Welche Laufleistung hat die Gute denn? Wenn das Auto 25 Jahre lang stand, kannst Du nicht n'bisschen Öl reinkippen und losfahren. Es gibt hier Spezies die das tun, und man kann je nach Lagerung (wenn der Besitzer das Auto ordentlich eingemottet hat und das Auto trocken stand) Schwein dabei haben.
Aber allzuoft bleiben diese Kandidaten dann nach ein paar Kilometern mit abgerissenen Kolbenringen, (festgerostet und dann beim Starten losgerissen) Lagerschäden (zu geringe Schmierung durch verstopfte Ölkanäle) und allen möglichen Hydraulikundichtigkeiten liegen.

Wenn Du Dir aber Zeit nehmen kannst und das Auto sorgfältig wieder aufbaust (muss ja nicht gleich ne Vollrestauration sein) dann ist so ein Scheunenfund ne schöne Sache, die wohl viele hier gerne mal so antreffen würden. 25 Jahre gestanden heisst auch, dass 25 Jahre keine 'Spezialisten' daran herumgeflickt und gebastelt haben. Es hat keiner IPod-Löcher ins Armaturenbrett gemacht, und niemand hat versucht, das Auto mit Pfennig-Lösungen im täglichen Verkehr zu halten.

Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst und ein paar Grundbegriffe der Motorentechnik intus hast, wirst Du die Einspritzung schnell in den Griff bekommen. Du solltest Dir auf jeden Fall das entsprechende WHB zulegen (gibt ne Zusatzversion zum 'normalen' Handbuch für die Einspritzer, da ist alles sehr schön erklärt) Wie gesagt, ich bin überzeugt, die Einspritzung ist einfacher zu warten als ein Vergaser. Und Du kriegst gute Fahrleistungen obendrauf. Ist immer wieder spassig, wenn man auf der AB 'mit diesem alten Auddo' moderne Vehikel problemlos abhängt...

Der 2CV hat z.B. eine weitaus kompliziertere Zündung als die DS, und wenn Du doch mal nicht weiter weisst, hier werden Sie geholfen.

Wenns kribbelt, nimm sie! Lad sie auf den Hänger und schau sie dir zuhause genau an. Am besten den Kopf runter machen, dann weisst Du schon viel mehr.

Viel Glück
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Hallo

>> -Ist der silberne LHM-Behälter Baujahrbedingt?

>Soweit ich weiss waren die immer grün. Meine 72er hat auch einen grünen Kübel, aber da kennen sich hier einige besser mit aus.

Würde mich auch interessieren. Weil alle sagen, der Behälter sei immer grün gewesen. Bei unserer DSuper, BJ Ende 72, ist der Behälter aber auch silbern. Da ist nix Grünes dran und auch nie gewesen.

Andreas
mfg

Andreas
symphatique

Beitrag von symphatique »

Es gab auch Zinkeimer. Aber erst in den letzten Baujahren.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Weißt Du dazu genaueres? Z.B. ab wann? welche Modelle? alle Modelle? phasenweise?
mfg

Andreas
Andreas Preugel Verified

Beitrag von Andreas Preugel Verified »

Hallo,
habe eine 23iger i.e. aus F Bj.73 auch mit silbernen Eimer, sieht orginal und unverbastelt aus.Vielleicht nur in F. so ausgeliefert?
Wenn es ein i.e.-Schalter ist hat er keinen Ölfilter, wurde eingespart, weil der Schalter angelich nicht so warm wird wie der Halbautomat. Also nicht ewig suchen, so wie ich.
Gruß Andreas.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Andreas,

ich wuerde die Suche nach einem Oelfilter nicht aufgeben, sofern noch nicht gefunden! Aber ich denke, Du meintest den Oelkuehler... ;-)
Die blauchromatierten LHM-Behaelter gab es sicherlich ab einem bestimmten Zeitpunkt laenderuebergreifend. Hatten die keine Beschriftung mehr? Falls ja, sollte auch deutsch dabei sein...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Andreas Preugel Verified

Beitrag von Andreas Preugel Verified »

Klar, wenn ich nach über 15 Jahren den Filter noch nicht gefunden hätte, wäre schon schlecht.Natürlich meinte ich Kühler.
Antworten