Unterstützung/ Hilfe beim Kauf einer DS

Diskussionen rund um's Thema...
Ferdinand Jonquille

Unterstützung/ Hilfe beim Kauf einer DS

Beitrag von Ferdinand Jonquille »

Hallo,

würde gerne auch bald DS fahren. Habe noch gar keine Erfahrung mit diesen Fahrzeugen. Ein wenig habe ich mir natürlich angelesen. Meine Vorstellung wäre möglichst eine DS mit der alten Front (freistehende Scheinwerfer), sehr gerne auch eine Halbautomatik.

Auch bin ich verunsichert, ob man als Neuling möglichst nur ein grüne Hydraulik nehmen sollte, oder sich auch an eine rote wagen darf.

Habe schon ein wenig praktische Erfahrung mit anderen alten Fahrzeugen gesammelt.

Karosseriearbeiten ausführen und Schweissen kann ich aber nicht, daher suche ich ein Fahrzeug das nicht erst noch restauriert werden muß. Allerdings ist mein Budget begrenzt, so das es nicht für die TOP-restaurierten (HOCHPREIS)-Angebote der bekannten großen Händler reicht.

Den Wagen würde ich gelegentlich im Alltag fahren, aber eigentlich soll es ein "Schönwetterfahrzeug" werden

Komme aus dem Großraum westliches Ruhrgebiet/Düsseldorf.

Bin für Hinweise und gute Ratschläge dankbar.

Viele Grüße

Werner
uvlight

Re: Unterstützung/ Hilfe beim Kauf einer DS

Beitrag von uvlight »

Hallo Werner,

es gibt sicher Fahrzeuge auf dem privaten Markt, welche direkt einsatzbereit sind, kommt auf Dein Budget und Deine Ansprüche an ! Ob rot oder grün, kann ich nicht beurteilen, kenne nur grün. Aber Du bekommst sicher hier noch einige Tipps, welche Dir eine Entscheidungshilfe sein werden. Wenn Du etwas gefunden hast, was anzuschauhen lohnt, helfe ich gerne, wie andere sicher auch, dann sollte es schon klappen mit der Beurteilung. Komme aus dem nordöstlichen Sauerland, habe DS 23 IE HA (noch nicht auf der Straße).

Ölige Grüße
Uli
malo2003

Beitrag von malo2003 »

hallo ferdinand,du hast eine nachricht von mir,daniel
Charles Duchemin

Beitrag von Charles Duchemin »

bei mobile steht eine hübsche alte front aus, glaube ich, 67, sie macht einen vernünftigen eindruck, der preis scheint auf den ersten blick vernünftig.
würde auch wegtechnisch für dich passen, der wagen steht irgendwo am niederhein nähe xanten.
gruß, cd
Citro-envie

Beitrag von Citro-envie »

Aus zweiter Hand habe ich gehört, dass der Wagen zumindest kosmetisch nicht ganz hält was die Fotos versprechen - über den technischen Zustand weiß ich nicht mehr.

Immerhin ein Modell mit LHM-Hydraulik (ohne Servolenkung) und DV-Motor - wenn's tatsächlich gut gewartet wurde und am Blech bzw. vor allem Chassis nichts "verschlimmbessert" wurde, lässt das eine potenziell geeignete Einsteiger-Göttin annehmen, würde ich sagen...
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich habe im Soester Anzeiger eine späte ID19 gesehen.

Die Steht in Lippstadt.

Schau mal im internet. Lippstadt ist ca. 40 km von Dortmund. Vielleicht lohnt es sich die mal anzuschauen.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Ferdinand Jonquille

Beitrag von Ferdinand Jonquille »

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise!

Es scheint sich ja hier als Empfehlung eher eine ID zu ergeben. Liegt es daran, das diese Fahrzeuge erschwinglicher sind oder ist die Technik der DS (mehr Hydraulik) für einen Einsteiger für mich zu kompliziert.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Gibt es einen deutlichen Unterschied im Fahrgefühl? Oder kann man sich den DS-Mehrpreis einfach schenken und fährt es sich mit einer mit einer ID annähernd genauso angenehm? (Bin bisher nur einmal kurz mit einer DS gefahren)

Freue mich über weitere Anregungen und Hinweise!

Grüße von
Werner

lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich wollte keine Empfehlung geben. Die Konzeption des D Modells ist einfach in jeder Beziehung ein Erlebnis und technisch zu faszinierend wie anspruchsfull.

Ich habe bei meine Madame ohne irgendwelcher Erfahrung mit den D-Modellen zu haben ausgesucht und wahrscheinlich viel Glück gehabt. Allerdings habe ich vorher 2 Bücher gelesen. Das eine ist das Neue Große DS buch und das andere ist das Buch. Citroën DS - Das Original". Sowie deverse Artikel in der Zeitschrift "Markt" über die Letzten Jahre. Ich habe früher VW Typ 1 und 3 gefahren und dran geschraubt. Verglichen mit dem D-Modell hat ein VW eigentlich gar keine Technik. Die Hydraulik war für mich faszinierend. Letztendlich mache ich viel an der DS selbst (Technik, keine Blecharbeiten) ich kann aber immer zu meiner Werkstatt fahren wenn ich nicht weiter weiß.

Bei der Auswahl des Fahrzeugs habe ich daher auf eine Gute Karosse geachtet und der Blick in den Motorraum sollte zeigen, dass nicht wild rumgeflickt wurde. Möglichst sauber und "naturbelassen". Mit diesen Kriterien habe ich dann glaube ich einfach viel Glück gehabt.

Schau die einfach die Autos in deiner Nähe an und fahre mal zu den Treffen, oder zu einem Stammtisch und unterhalte Dich mit den Leuten, dann wirds schon klappen.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
DSuper70

Beitrag von DSuper70 »

Hallo Werner,

da weiß ich ja ein schönes Auto für Dich ... eine 67er DS 19 (keine ID) mit der alten Front und der grünen Hydraulik, ein schönes und originales Auto, rostfrei.
Kann Dir gerne per PN die Telefonnummer meines Freundes mitteilen.

Viele Grüße
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ferdinand Jonquille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es scheint sich ja hier als Empfehlung eher eine
> ID zu ergeben. Liegt es daran, das diese Fahrzeuge
> erschwinglicher sind...

Der Preisunterschied spielt weniger eine Rolle als die Auswahl. Gerade Rundaugenmodelle mit LHM und Kurzhubermotor sind selten und begehrt, wurden sie ja in dieser Kombination nur ca 1 Jahr gebaut.

> oder ist die Technik der DS
> (mehr Hydraulik) für einen Einsteiger für mich zu
> kompliziert.

So großartig unterscheiden sich die Hydrauliken der DS- und ID- Modelle nicht voneinander. Natürlich, die Halbautomatik (ein Feature, das in ID- Modellen nicht geordert werden konnte) erfordert ein paar Meter Hydraulikleitung und Komponenten mehr, ebenso ist die Auslegung der Betriebsbremse über den Bremspilz (inkl. Bremsdruckspeicher) etwas komplizierter als über das Pedal.

> Gibt es einen deutlichen Unterschied im
> Fahrgefühl?

Der Federungskomfort der einen ist so gut wie der der anderen, die optionale hydraulische Lenkung wurde auch bei der ID oft geordert, die Bremsen sind genauso bissig (Zentralhydraulik)....
Der Komfortunterschied beim Interieur (Sitze, Bodenbelag) wurde sehr oft nachträglich unter Verwendung von Schlachtteilen aus DSsen egalisiert, gerne wurde gleich zu pallasspezifischen Teilen gegriffen.

> Oder kann man sich den DS-Mehrpreis
> einfach schenken -
> und fährt es sich mit einer mit
> einer ID annähernd genauso angenehm?

Wenn du auf Halbautomatik nicht verzichten möchtest, dir das etwas höhere Prestige deines Fahrzeugs wichtig ist, die Originalität eine dominante Rolle spielt und aus diesem Grund das für dich wichtige bequemere DS- Gestühl (oder gar Pallasleder) nicht in Frage kommt, dir auch die paar Mehr-PS einer DS in der ID abgehen würden, wartest du besser auf eine DS mit den gewünschten Features.

lg ...hannes (ID19B , Bj. 66/67)

Mit einer ID fährt es sich göttlich

Antworten