DSpécial abschleppern / wieder starten

Diskussionen rund um's Thema...
Guenter1966

DSpécial abschleppern / wieder starten

Beitrag von Guenter1966 »

Hallo allerseits,
Ich war hier 2 Jahre nicht mehr eingeloggt. Damals stand mein DSpécial (Bj. 8/71) hier zum Verkauf, hat sich aber nie jemand gemeldet (obwohl ungeschweisst und nur ein südfranz. Vorbesitzer). Seitdem bewege ich das Auto ca. alle 2 Monate für etwa eine halbe Stund auf verlassenen Landsträsschen hier am Ortsrand (ohne Zulassung). Das tut ihm sehr gut, alles funktionierte immer prima.
Mein Problem:
Mein Auto stand ein paar Tage auf der feuchten Wiese vor meiner Garage und springt nicht mehr an :-(
Frage 1: Kann ich ihn rückwärts in die Garage abschleppen (ca. 50m) und zwar indem ich ihn hinten am Chassisende an den beiden dort vorhandenen Ösen befestige. In den Kundendienst-Dokumenten, Betriebsanleitung etc. wird das nicht erwähnt. Technik des DS-Vorwärts-abschleppen kenne ich, aber dann steht er falschrum in der Scheune..
Frage 2: Was könnte die Ursache sein, dass er trotz starthilfe nicht mehr anspringen will. Könnte an der Zündung was feucht geworden sein?
Danke für Tipps und Gruß, Günter
DSpécial, Bj. August 1971
Robert Verified

Re: DSpécial abschleppern / wieder starten

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Günter,

das mit dem Abschleppen müsste gehen. Du musst nur aufpassen, dass der Wagen, weil in Tiefststellung, nirgendwo aufsetzt. Deine Vermutung mit der Zündung erscheint mir nachvollziehbar. Erste Kontrolle ist Abziehen des Kabels von der Zündspule am Verteiler und schauen, ob es da einen Zündfunken gegen Masse gibt. Dann gucken, ob Sprit kommt, Kerzen rausdrehen usw, das hatten wir hier ja alles schon öfter, schau mal in die Suche, da findest Du alles. Wird sicher nichts ernstes sein.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Guenter1966

Beitrag von Guenter1966 »

Danke Robert,
ich werde es also mit diesen Ösen an den beiden hinteren Chassis-Ecken probieren. Da sie nirgendwo erwähnt sind, dachte ich zuerst, dass diese nur zum Verzurren (auf Anhänger o.ä.) gedacht sind. Aber eigentlich sind sie relativ massiv auf den ersten Blick.
Danach muss ich mal systematisch auf Ursachenforschung gehen.
Noch 2 Fragen:
1. Wie genau geht das mit dem Check "Zündfunken gegen Masse"?
2. Wo genau soll ich checken ob Benzin ankommt?

Habe mir vor einiger Zeit auch mal ein Multimeter zugelegt, bräuchte aber ehrlich gesagt irgendwann mal einen Crashkurs zu den wichtigsten Funktionen. Habe hierzu noch keine ausführliche Anleitung gefunden. Weiss jemand eine gute Quelle?
Vielen Dank und Ciao, Günter
DSpécial, Bj. August 1971
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Guenter1966 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Robert,
> ich werde es also mit diesen Ösen an den beiden
> hinteren Chassis-Ecken probieren. Da sie nirgendwo
> erwähnt sind, dachte ich zuerst, dass diese nur
> zum Verzurren (auf Anhänger o.ä.) gedacht sind.
> Aber eigentlich sind sie relativ massiv auf den
> ersten Blick.

Hallo Guenter,

die Oesen sind hinreichend massiv, habe damit neulich einen Xantia Break (an _einer_ Oese hangend) abgeschleppt...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Guenter1966 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Noch 2 Fragen:
> 1. Wie genau geht das mit dem Check "Zündfunken
> gegen Masse"?
> 2. Wo genau soll ich checken ob Benzin ankommt?
>
> 3. Habe mir vor einiger Zeit auch mal ein Multimeter
> zugelegt, bräuchte aber ehrlich gesagt irgendwann
> mal einen Crashkurs zu den wichtigsten Funktionen.

1) Kerzenkabel abziehen und in 2cm Abstand gegen Motorblock halten, ein Helfer startet. Springt der Funke?

2) Benzin soll beim Vergaser ankommen, also Benzinleitung abziehen (Achtung, gefühlvoll, dass du beim Vergaser nicht das Röhrchen mit rausrupfst). Wenn du einen durchsichtigen Benzinfilter vor dem Vergaser hast, erkennst du auch dort, ob die Benzinpumpe fördert.

3) Gib den Herstellernamen deines Multimeters bei Google ein, möglicherweise gibt es eine Gebrauchsanleitung als Download.
So viel nur: In ie Buchse für Gleichspannungsmessung (DC V) einstöpseln, das schwarze Kabel (Masse) in die COM- Buchse. Bereichswahlschalter in die gewünschte DC V - Position stellen, sodass der Messbereich 12V Gleichstrom abgedeckt wird.

Gutes Gelingen - bon chance!

speedyfan

Beitrag von speedyfan »

Moin.
Feuchtigkeit in der Verteilerkappe kann schon mal sein, nach ner Nacht auf der Wiese.
Zündfunken überprüfen geht so:
Zündkabel von der Spule zum Verteiler am Verteiler abziehen, Zündung einschalten,Kabel im Abstand von 5 mm an den Motor(Masse) halten(vozugsweise mit einem Lappen oder einer isolierten Zange) und starten. Springt ein Funken zur Masse über,dann ist ist bis zum Verteiler schon mal alles gut.Jetzt Kerzenstecker abziehen, und ebenfalls an Masse halten.Kommt kein Funken, oder nur ein ganz schwacher, stimmt was mit dem Finger oder der Kappe nicht.Meistens ist es nur Feuchtigkeit, es kann aber auch Verschleiss zwischen Finger und Kappe sein, oder die Kappe hat einen Riss.
Hast Du schon mal nachgesehen ob der Choke funktioniert. Kann sein das der Bowdenzug rausgerutscht ist,oder die Klappe im Vergaser hakt. Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter abnehmen oben in den Vergaser reingucken, Choke betätigen.Klappe oben im Vergaser muss sich schliessen.(Weber-Vergaser)
Nur so als ID.

Gruss Jörg

papasitt

Beitrag von papasitt »

Kondensator

Gruss

Antworten