Medi schrieb:
> Neue „Original-Manschetten“ bekommt man bei jedem
> Citroën-Händler. Je nach Verhandlungsgeschick ist
> man schon für knapp über 30 Euro dabei.
Hallo Dietmar,
was sind denn 'neue Original-Manschetten'? Meinst Du wirklich Citroën-Haendler oder DS-Teile-Haendler?
> Das erstaunliche: Selbst wirklich ur-uralte
> NOS-Manschetten halten viel viel länger als alles
> andere auf dem Markt. Neue originale sind hingegen
> den Mehrpreis nicht wert.
??
Gruss,
Tom (seit 6,5 Jahren mit denselben hinteren Manschetten - nicht NOS...aber 'taeglich' gefahren, die Vorgaenger waren bei Wiederinbetriebnahme nach einem Jahr Standzeit nach einigen Wochen kaputt)
Federzyl. hinten HELP!!!
- Thomas Held Verified
Re: Federzyl. hinten HELP!!!
Gruß
Tom
Tom
joli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anschlussfrage:
>
> Wie verhindere ich in Zukunft solche
> Kontaktkorrosion Federzylinder (Alu)
> Gehäuse (Stahl)?
hallo johannes,
das beste ist erstmal: chassis entrosten, lackieren und die ferderzylinder putzen.
(du schreibst von "restauration"...dann willst du ja bestimmt sowieso noch ans chassis
)
dann mit ein wenig mike-sanders fett einbauen und beim waschen im clean-park ab- und an mal mit dem hochdruckreiniger an die zylinder gehen... ohne dreck gammelt dieser auch nicht fest!
ansonsten: beim "frnazosen" gibts noch neue original-Citroën manschetten. die würd ich kaufen.
dann: ich sehe "schneckengewindeschlauchschellen" auf deinen bildern!
gut für die manschetten sind 1. schutzunterlagen und 2. ligarex-schellen.
dann auf korrekte montage (stülplage und position) achten.
grüße
thomas
> Anschlussfrage:
>
> Wie verhindere ich in Zukunft solche
> Kontaktkorrosion Federzylinder (Alu)
> Gehäuse (Stahl)?
hallo johannes,
das beste ist erstmal: chassis entrosten, lackieren und die ferderzylinder putzen.
(du schreibst von "restauration"...dann willst du ja bestimmt sowieso noch ans chassis
dann mit ein wenig mike-sanders fett einbauen und beim waschen im clean-park ab- und an mal mit dem hochdruckreiniger an die zylinder gehen... ohne dreck gammelt dieser auch nicht fest!
ansonsten: beim "frnazosen" gibts noch neue original-Citroën manschetten. die würd ich kaufen.
dann: ich sehe "schneckengewindeschlauchschellen" auf deinen bildern!
gut für die manschetten sind 1. schutzunterlagen und 2. ligarex-schellen.
dann auf korrekte montage (stülplage und position) achten.
grüße
thomas
---
Hallo Thomas
mit „neuer originaler Manschette“ meine ich die neuen originalen Manschetten in der Verpackung mit den roten Citroën- und dem blauen Peugeotlogos wie man sie bei jedem Citroenhändler um die Ecke bekommt. Die vorderen gehen jetzt langsam aus, man bekommt sie nur mehr nach örtlichem Lagerbestand, hintere gibt es noch. Allerdings: Das Zeug wollen viele nicht mal geschenkt. Die Qualität dieser Manschetten kann mit den uralten NOS-Teilen nicht im Ansatz mithalten, und ich frage mich wirklich warum dies so ist!!! Diese „Originalteile“ halten nur unwesentlich länger als die beklagten Nachbauten.
Es wäre interessant zu erfahren wer die gegenwärtigen „Originalmanschetten“ an Citroën liefert.
Mit NOS meine ich die 30-40 Jahre alten Dinger in den teils vergammelten oft schon kaum mehr durchsichtigen Kunststoffbeutel mit blauer oder später mit roter Aufschrift.
@ „Besser als Original“-Manschetten
Wie ich oben schon schrieb, war das die große Hoffnung, doch mehren sich auch hier bereits leider negative Rückmeldungen. In Utrecht wurde viel diskutiert und berichtet, viele Gerüchte, wenig handfestes, mir fehlen zu diesen Manschetten noch eigene Erfahrungen.
Es wird schon stimmen, sind vermutlich besser als die aktuellen neuen von Citroën, die Messlatte liegt allerdings wo anders
L.G.
Dietmar
mit „neuer originaler Manschette“ meine ich die neuen originalen Manschetten in der Verpackung mit den roten Citroën- und dem blauen Peugeotlogos wie man sie bei jedem Citroenhändler um die Ecke bekommt. Die vorderen gehen jetzt langsam aus, man bekommt sie nur mehr nach örtlichem Lagerbestand, hintere gibt es noch. Allerdings: Das Zeug wollen viele nicht mal geschenkt. Die Qualität dieser Manschetten kann mit den uralten NOS-Teilen nicht im Ansatz mithalten, und ich frage mich wirklich warum dies so ist!!! Diese „Originalteile“ halten nur unwesentlich länger als die beklagten Nachbauten.
Es wäre interessant zu erfahren wer die gegenwärtigen „Originalmanschetten“ an Citroën liefert.
Mit NOS meine ich die 30-40 Jahre alten Dinger in den teils vergammelten oft schon kaum mehr durchsichtigen Kunststoffbeutel mit blauer oder später mit roter Aufschrift.
@ „Besser als Original“-Manschetten
Wie ich oben schon schrieb, war das die große Hoffnung, doch mehren sich auch hier bereits leider negative Rückmeldungen. In Utrecht wurde viel diskutiert und berichtet, viele Gerüchte, wenig handfestes, mir fehlen zu diesen Manschetten noch eigene Erfahrungen.
Es wird schon stimmen, sind vermutlich besser als die aktuellen neuen von Citroën, die Messlatte liegt allerdings wo anders
L.G.
Dietmar
- Thomas Held Verified
Medi schrieb:
> Hallo Thomas
>
> mit „neuer originaler Manschette“ meine ich die
> neuen originalen Manschetten in der Verpackung mit
> den roten Citroën- und dem blauen Peugeotlogos wie
> man sie bei jedem Citroenhändler um die Ecke
> bekommt.
Hallo Dietmar,
interessant. Davon habe ich noch nie gehoert. Wieso gibt es diese Teile bei jedem Citroën-Haendler? Wieso wurden diese Teile von/im Auftrag von Citroën nachgefertigt? Und gibt es noch andere DS-Teile bei Citroën-Haendlern (jetzt erst mal unabhaengig von der Frage nach der Qualitaet)?
Gruss,
Tom
> Hallo Thomas
>
> mit „neuer originaler Manschette“ meine ich die
> neuen originalen Manschetten in der Verpackung mit
> den roten Citroën- und dem blauen Peugeotlogos wie
> man sie bei jedem Citroenhändler um die Ecke
> bekommt.
Hallo Dietmar,
interessant. Davon habe ich noch nie gehoert. Wieso gibt es diese Teile bei jedem Citroën-Haendler? Wieso wurden diese Teile von/im Auftrag von Citroën nachgefertigt? Und gibt es noch andere DS-Teile bei Citroën-Haendlern (jetzt erst mal unabhaengig von der Frage nach der Qualitaet)?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
huhu alle,
"mein" Citroën-händler zuckt bei DS-teilen nur mit den achseln.
der meint: von Citroën gibt es keine teile mehr für das auto.
ein neulich vom franzosen bezogener ölfilter in verpackung mit aktuellem design bewies anderes.
leider wollte damals keiner in die diskussion einsteigen:
read.php?1,48314,48314
grüße
thomas
"mein" Citroën-händler zuckt bei DS-teilen nur mit den achseln.
der meint: von Citroën gibt es keine teile mehr für das auto.
ein neulich vom franzosen bezogener ölfilter in verpackung mit aktuellem design bewies anderes.
leider wollte damals keiner in die diskussion einsteigen:
read.php?1,48314,48314
grüße
thomas
---
Ja, ja, auf unkundiges und unwilliges Personal stößt man überall. Ich bin in Graz in der glücklichen Lage auf einen alteingesessenen Betrieb mit engagierten Firmenchef (Besitzer eines DS Cabrios) mit teils alten Hasen als Mitarbeiter zugreifen zu können.
Die Herausforderung (nicht nur beim D-Modell):
1) Die meisten Händler haben mittlerweile ihre Microfiches und alten Kataloge entsorgt
2) Das Nummernsystem wurde bei Citroën mehrfach umgestellt, da gingen jedes mal Teile „verloren“
3) Es gibt jede Menge falsche Teilenummern in den Unterlagen
Beispiel: Versucht mal einfache Flammscheiben für Einspritzdüsen an einen CX-Motor zu bekommen - NFP. Da hilft nur der Blick in die letzten Fiches vom baugleichen U-Motor des C25. Dort wurden bereits die Peugeotnummern dargestellt – und plötzlich liegen die Scheiben im Lager.
Anders Beispiel: Die Kunststoffmutter am CX-Scheibenwischer ist seit 20 Jahren NFP. Die baugleiche Mutter für den Visa gibt es noch
Die richtige Bestellnummer findet man nur in den ersten ein zwei CX-Fiches, bei allen späteren Ausgaben sind die paar Blätter zum Scheibenwischer IMO unbrauchbar.
Die von mir gesammelten Microfiches passen in die originale Mappe schon lange nicht mehr rein
BTW: Weiß jemand ob es neuere Microfiches als die 648er aus dem 74er Jahr gibt?
Ich will gar nicht wissen wie viele Teile unbestellbar rum liegen oder wegen jahrelanger Nichtbestellung bereits entsorgt wurden.
Ist mitunter schon ein ordentlicher Aufwand unser Hobby, und schon wahnwitzig dass jedes Jahr das mühsam angesammelte Wissen wieder zur Makulatur wird.
Welche Teile es für die DS noch „original“ gibt müsste man wohl regelmäßig abfragen, in den letzten Jahren habe ich Ölfilter, div. Dichtungen z.B. für Ventildeckel, Kerzenschacht, …, Federzylindermanschetten, etc. beim Citroenhändler gekauft. In erster Linie weil die Teile in der Regel am nächsten Tag zu haben waren und es beim allgemeinen Autoteilehändler länger gedauert hätte.
Für mich sieht es so aus als ob die Qualität der Teile wie z.B. Ventildeckeldichtung oder Manschetten zweitrangig waren, offenbar wollte man einfache Wartungsarbeiten an eigenen Fahrzeugen sowie DSen im Händlerbesitz sicher stellen.
L.G.
Dietmar
PS.: Wer eine Peugeotnummer seines Ersatzteiles kennt, kann auf der deutschen Peugeot-HP die Verfügbarkeit und den Preis abfragen.
Die Herausforderung (nicht nur beim D-Modell):
1) Die meisten Händler haben mittlerweile ihre Microfiches und alten Kataloge entsorgt
2) Das Nummernsystem wurde bei Citroën mehrfach umgestellt, da gingen jedes mal Teile „verloren“
3) Es gibt jede Menge falsche Teilenummern in den Unterlagen
Beispiel: Versucht mal einfache Flammscheiben für Einspritzdüsen an einen CX-Motor zu bekommen - NFP. Da hilft nur der Blick in die letzten Fiches vom baugleichen U-Motor des C25. Dort wurden bereits die Peugeotnummern dargestellt – und plötzlich liegen die Scheiben im Lager.
Anders Beispiel: Die Kunststoffmutter am CX-Scheibenwischer ist seit 20 Jahren NFP. Die baugleiche Mutter für den Visa gibt es noch
Die richtige Bestellnummer findet man nur in den ersten ein zwei CX-Fiches, bei allen späteren Ausgaben sind die paar Blätter zum Scheibenwischer IMO unbrauchbar.
Die von mir gesammelten Microfiches passen in die originale Mappe schon lange nicht mehr rein
BTW: Weiß jemand ob es neuere Microfiches als die 648er aus dem 74er Jahr gibt?
Ich will gar nicht wissen wie viele Teile unbestellbar rum liegen oder wegen jahrelanger Nichtbestellung bereits entsorgt wurden.
Ist mitunter schon ein ordentlicher Aufwand unser Hobby, und schon wahnwitzig dass jedes Jahr das mühsam angesammelte Wissen wieder zur Makulatur wird.
Welche Teile es für die DS noch „original“ gibt müsste man wohl regelmäßig abfragen, in den letzten Jahren habe ich Ölfilter, div. Dichtungen z.B. für Ventildeckel, Kerzenschacht, …, Federzylindermanschetten, etc. beim Citroenhändler gekauft. In erster Linie weil die Teile in der Regel am nächsten Tag zu haben waren und es beim allgemeinen Autoteilehändler länger gedauert hätte.
Für mich sieht es so aus als ob die Qualität der Teile wie z.B. Ventildeckeldichtung oder Manschetten zweitrangig waren, offenbar wollte man einfache Wartungsarbeiten an eigenen Fahrzeugen sowie DSen im Händlerbesitz sicher stellen.
L.G.
Dietmar
PS.: Wer eine Peugeotnummer seines Ersatzteiles kennt, kann auf der deutschen Peugeot-HP die Verfügbarkeit und den Preis abfragen.
Ich bin zwar neu hier habe auch (noch) keine DS, habe aber auch schon mitbekommen, daß die Gummiqualität in den letzten Jahren (zumindest an Haltbarkeit) gelitten hat! (engl. Gummiteile kann man auch gern haben!!)
Wir arbeiten im Geschäft mit einer Art Silent-Lager (Edelstahl/Gummi/Edelstahl)
Früher wurden diese Gummis, wohl zur Aushärtung, "gesäuert".
Die Qualität ist gegenüber der heutigen deutlich besser.
Aber die Natur denk ich leidet nicht so unter der Herstellung!
Grüße aus´m sonnigen Südbaden
Pierre
ENTE GUT Alles gut!
Wir arbeiten im Geschäft mit einer Art Silent-Lager (Edelstahl/Gummi/Edelstahl)
Früher wurden diese Gummis, wohl zur Aushärtung, "gesäuert".
Die Qualität ist gegenüber der heutigen deutlich besser.
Aber die Natur denk ich leidet nicht so unter der Herstellung!
Grüße aus´m sonnigen Südbaden
Pierre
ENTE GUT Alles gut!
Beste Grüße Pierre
Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz
Citroën DS 23ie Pallas 10/1972 vert argentè, 2CV6 Club 1983 schwarz