Vordere Schwingarmlager

Diskussionen rund um's Thema...
Cardano

Re: Vordere Schwingarmlager

Beitrag von Cardano »

Wenn die lagerung "hackelt" sollte sie repariert werden. Besser wird es nicht
mehr nur teurer.
Bei der bearbeitung der vorderen lagerfläche (konus) sollte auf ein TIMKEN
lager angepasst werden. TIMKEN lager haben gegenüber den SKF den vorteil
der grösseren rollenanzahl. Dadurch wird die auflagefläche vergrössert und
der punktuelle druck verkleinert. Spricht mein weiser mechaniker.
Die in der abb. gezeigten lager sind eine nummer grösser. Ist aber egal da
die rollendifferenz immer die gleiche ist.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Um meiner ID die Standzeit zu ersparen, habe ich zwei gebrauchte Schwingarmeinheiten aufgetrieben, die werde ich nebenher ohne Zeitdruck zerlegen und aufarbeiten. Ich bin neugierig, welche Erkenntnisse ich aus der Konsistenz des alten Fettes gewinnen kann. Jedenfalls möchte ich die Gelegenheit nutzen und herausfinden, wie weit sich altes, verharztes Fett durch Ballistol wieder auffrischen lässt und vor allem, wie die richtige Dosierung zu wählen ist, damit das pastöse Fett zwar wieder zähschmierig wird, keinesfalls aber verdünnt oder gar ausgewaschen.
Erst einmal danke für eure hilfreichen Beiträge zur Thematik, wenn ich ermutigende Erkenntnisse über "Fettrecycling durchs Knopfloch" gewinnen kann, werde ich sie hier posten.
lg ...hannes
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo hannes,

ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich denke das mit dem ballistol-fetterwecken ist vergebene liebesmüh.

sauer gewordene vollmilch kann man durch einsatz von konservierendem vitamin C auch nicht wieder geniessbar machen. :-)

grüße
thomas
---
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Tom!
Natürlich liegt viel Wahrheit in deiner Skepsis, schon allein der im alten Fett gebundene Metallabrieb hat bei den Gleitflächen nichts zu suchen.
Andererseits, von den geschätzten 300 DS-Besitzern in Österreich fahren 200 davon glücklich weiter, denn sie wissen nichts um die Problematik. Viele sind zwar in der Lage, die Routinearbeiten - Öl, Ventile, Zündung selbst durchzuführen, die anderen fahren in eine Citroënwerkstätte, die zwar die Kleinigkeiten entgegennehmen, nicht aber umfangreiche Arbeiten wie die Überholung der Lager. Die alten Meister sind längst schon in Pension und in die Reparaturmanuale der alten Citroën müsste man sich dort, sofern überhaupt noch vorhanden, erst einlesen.
Die Anzahl der Selberschrauber, die ausreichende, Kenntnisse, Gerätschaften und Räumlichkeiten hat, die Lager auszubauen, zu fetten, gegebenenfalls zu tauschen und dann vor allem auch neu / richtig zu distanzieren, reduziert sich bereits auf einen kleinen Prozentsatz.
Alle anderen sind faktisch auf eine einfachere Methode angewiesen, die Lebensdauer ihrer Schwingarmkonen zu verlängern - die Auffrischung des alten Fettes.
PS: Das Fett der Schwingenlager meines 2CV war um 10 Jahre älter als das meiner ID19P, gereinigt habe ich die mit klebrigzähem rötlichen Fett versehenen Wälzlager mit MOS2. Dabei ist das Fett wieder weich geworden, sodass sich die Gleitflächen mit dem Leinenlappen gut reinigen ließen.
Waldluft

Beitrag von Waldluft »

Hallo an Alle!
Durch Zufall kam ich soeben über diesen Beitrag auf Euer Forum und musste mich sofort anmelden.
Genau diese Problematik beschäftigte mich seit einer Woche und ich hatte die gleichen Gedankengänge wie alle Thementeilnehmer.
Da ich auch zu der Erkenntnis kam, "eine schlechte Schmierung ist besser als gar keine", ergab sich folgende Lösungsmethode, die ich erst gestern durchführte.
Ich bohrte die oberen und unteren Schwingarmträger, so weit oben wie möglich, mit einem 4 mm Bohrer an. In diese Bohrlöcher füllte ich nun mittels einer 10 ml-Spritze ein Gemisch aus zwei Teilen Getriebeöl SAE 90 und einem Teil LMX.
Das rechte untere Lager und das linke obere Lager waren noch luftdicht! Das war an dem "pffffff" - Geräusch zu erkennen, dass nach jedem Einfüllen der Mischung und dem Herausziehen der Spritze zu hören war. Interessant ist, dass die beiden nicht luftdichten Lager nach dem Einfüllen von 20 - 30 ml auch luftdicht wurden.
In die vorerst luftdichten Lager konnte ich rund 80 ml des ÖL-Fettgemisches einfüllen, in die beiden anderen Lager jeweils 120 ml.
Bei dieser Methode besteht keine Gefahr für die Dichtringe. Ich hoffe, dass das Getriebeöl das alte verharzte Fett wieder regenerieren kann. Da ich verwundert war, wie gut sich das Getriebeöl mit dem neuen Fett mischen ließ, bin ich diesbezüglich sehr zuversichtlich.
Die 4 mm Bohrlöcher verschloss ich anschließend mit 4 mm Inbusschrauben, die sich vorzüglich in den Aludruckguß eintreiben ließen.

LG, Philipp
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo philipp,

wo sind deine bohrspäne hin?

grüße
thomas
---
Waldluft

Beitrag von Waldluft »

Hallo Thomas,
es gab jeweils nur einen Span pro Bohrloch (geringe Umdrehungsgeschwindigkeit, hoher Anpressdruck, scharfer Bohrer). Und der wurde mit dem angelegten Staubsauger abgesaugt.
LG, Philipp
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

momentan gibt es wieder relativ günstige Schwingarmlager bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Original-2-x-Schwing ... _Zubeh%F6r

passen die auch Hinten?

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
tomsail

Beitrag von tomsail »

aldirosso schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> passen die auch Hinten?
>

hallo martin,

ein blick in den ersatzteilkatalog würde dir helfen. :-)
gibts z.b. hier:
http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackso ... 48-1+2.pdf

grüße
thomas
---
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Thomas,

o.k. du hast ja recht, ich war eigentlich nur zu faul nachzuschauen und dachte, jemand hat die Antwort sofort parat.

Ein Lager (Citroën Nr. ZC 9620 051 U) passt also laut Teilekatalog Hinten + Vorne, Hinten ist aber noch ein anderes Lager verbaut (ZC 9620 053 U).
Ich glaube, ich mache Hinten erstmal auf, bevor ich da was bestelle.

Wie sieht es eigentlich Deiner Erfahrung nach mit den anderen (nicht-konischen) Lagern der Vorderradschwingen aus? ( Nr. 21 + 24 in der Zeichnung, siehe Anhang) Sind die in der Regel noch o.k. oder muss man damit rechnen, diese auch tauschen zu müssen und wie sieht's da gegebenenfalls mit Ersatzteilbeschaffung aus?

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Antworten