Hinterachsgeometrie krumm, was jetzt

Diskussionen rund um's Thema...
Chris

Hinterachsgeometrie krumm, was jetzt

Beitrag von Chris »

Hallo Leute

Ich war letzte Woche mit meiner DS zur Achsvermessung (die Frontreifen liefen aussen stärker ab wegen zuviel Vorspur) und dabei hat sich herausgestellt, dass die Kiste auch hinten ziemlich schief steht.

Sturz:
Links -0°30
Rechts -0°24
Spurwinkel
Links 0°27
Rechts -0°24, daraus ergibt sich ein Fahrachswinkel von 0°26

Mit dem Sturz kann ich leben, (Sollwert 0 -0°15) aber mit dieser Spur läuft die Fuhre schief.

Die Lager sind noch Original aber Spielfrei.

Einstellbar ist das ja nicht, aber vielleicht kennt einer von Euch einen Kniff um das doch zu richten?

Liebe Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
tomsail

Re: Hinterachsgeometrie krumm, was jetzt

Beitrag von tomsail »

huhu chris,

auaauaaua....
hättest blos mal die finger vom messen gelassen!!
[sub](so hab ich auch beim nachlaufeinstellen nach meiner schwingarmlageraktion gedacht)[/sub]

einstellen lässt sich da eigentlich nix!
du hast zwei möglichkeiten:
1. einer der beiden schwingarme ist krumm.
wenn dem so ist, dann würde ein schwingentausch abhilfe bringen.

2. nicht nur die schwinge ist "krumm", sondern das chassis hat auch was weg.
dann hilft nur der gang auf eine der wenigen verbliebenen richtbänke.

mein tipp:
stell die vorderachse bestmöglich ein [sub](keine anatolischen hilfsmechaniker die grad nicht in mm umrechnen können)[/sub]
sondern damit:
http://www.gunson.co.uk/items/pdf/Produ ... GERMAN.pdf

geiles teil,
so 'n typisch englisches messgerät. stinkeinfach, aber sehr effektiv und genau. und vorallem: das ding misst dein auto "dynamisch"!

hat bei mir und meinen bekannten mittelerweile bestimmt schon 1000€ vermessungskosten gespart.

grüße
thomas
---
Chris

Re: Hinterachsgeometrie krumm, was jetzt

Beitrag von Chris »

Hallo Thomas,
Danke für den Tipp, ich werde mir den Gunson mal besorgen, der SM steht ja auch noch an...
(den habe ich gestern in einer Nacht und Nebel Aktion gestrippt, heute gehts in die Karosserie damit)

Das mit dem Messen ist so ne Sache -es lässt mir keine Ruhe bis ich weiss was Sache ist. Ich kann dann immer noch entscheiden ob ich es so lasse, oder eben was dagegen unternehme. Mal sehen ob vielleicht Kunz Möglichkeiten zum Richten hat.
Darf ich fragen wie Du den Nachlauf gemessen hast? Nach dem Einbau, oder mit der Lehre?

Gruss and den Bodensee,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Antworten