Waschanlage

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Garvin
Beiträge: 1232
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01

Re: Waschanlage

Beitrag von Garvin »

..also ich fahr seitdem ich die DS habe in waschanlagen,sowohl in die, wo man drin steht, als auch in die, wo man gezogen wird.
habe zierleisten, montiere immer die antenne ab und hinten hatte ich zu anfang erst angst mit den radputzern, aber das ging alles glatt.

nass durch fenster ... die üblichen kleinen minipfützchen, deswegen lass ich auch meine freundin dann immer im auto ... das hast du aber mit hochdruckreiniger + dem üblichen spieltrieb, den man noch hat auch ..


und zum motor anlassen: also wenn deine DS die 4 minuten nicht oben bleibt ... :-)



aber ich bekomm ja jetzt neulack: nur noch lappen.



PS: für leute, die horrorstories sammeln: hab mal nem nachbarkind ein oldtimer von mir waschen lassen gegen 5 euro .. und da war ich noch jung und meine schreikrämpfe noch ein wenig impulsiver:

da haben die beiden meine schöne heckflosse blitzeblank gesäubert, aber nicht mit den lappen, die ich denen gegeben habe ("die fanden wir nicht gut") , sondern mit einem GLITZI !!!!!!!!!!!! und zwar der SCHWARZEN SEITE.


auch noch im nachhinein nach knapp 10 jahren:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGHHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
___________________________________________________________
DailyDriver DSuper5 mit Baguette-Krümeln in sämtlichen Sitzritzen
lemans
Beiträge: 217
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 10:53

Re: Waschanlage

Beitrag von lemans »

Hallo Zusammen und Frohe Pfingsten,

ich kann nur gutes von Waschanlagen vermelden.

Auch als unsere Madame noch die Zierleisten hatte. Die waren angeklebt und einmal im Jahr musste ich die Leisten neu befestigen. Nach einer karambulage habe ich auf die Zierleisten verzichtet (Confort), und finde dass sie ohne besser aussieht. Halt Geschmackssache.

Ich habe unsere Madame in normalen Waschanlagen gehabt und in der Waschstrasse. Alles ohne Probleme (wenn die Antenne vorherabgeschraubt wurde). In Waschboxen (SB-Waschen) gehts auch, allerdingt ist die Bürste bei den ortsansässigen Waschboxen nicht gut. Da gibts eher kleine Kratzer.
Ich habe bei Vollwaschautomaten nur Erfahrungen mit Textil Anlagen, ich glaube es gibt die alten garnicht mehr.

Wassereinbruch gibs selten. Nach dem Waschen immer die Türen öffnen und das Wasser ablaufen lassen.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
scardale
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Waschanlage

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,
diese "Staubwedel", die auch in Museen und auf Messen eingesetzt werden nennen sich "Duster" und funktionieren wirklich erstaunlich gut. Der Staub wird aufgrund von Parafin in den Staubwedeln gebunden. Gibts bei Petzold (siehe Link), gibts jedoch auch überall als Billigware, vermutlich mit erheblichen Qualitätsunterschieden.

Gruß
Stefan
http://www.petzoldts.info/info/Californ ... -p-56.html
Piepenbrink
Beiträge: 67
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:58

Re: Waschanlage

Beitrag von Piepenbrink »

Na das ist ja schön, dass meine Anfrage von vor 5 Jahren jetzt mal wieder hochgeholt wurde. Ich war nach 4 Jahren Waschbox neulich mit Madame in einer Waschstraße und hatte ein sauberes Ergebnis. Das Teil hat zwar zweimal angehalten, weil sich die senkrechten Bürsten in den Gummipuffren der Staßstange verfangen hatten (vorne) aber der Betreiber ist beide Male reingekommen und hat die Anlage wieder zum laufen gebracht. Er fand das auch nicht tragisch. Ich werde aber mich aber nun wieder auf die Waschbox konzentrieren, da mir nach der Waschanlage erstmal ein großer Schwall Wasser aus der Beifahrertür unten heraus lief. Kann da eine Dichtung nicht korrekt eingestellt sein?

Grüße
Stefan
DSuper / ID 20 '72, beige Albatros
dietmar
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 21:07

Re: Waschanlage

Beitrag von dietmar »

Waschanlage und DS? Oh gottogott..... Dachte ich mal. Habe meine 73er Delhorme - Ambulanz dann bei einer Tanke waschen lassen, wo ein netter CVC - Mensch arbeitet. Und siehe da, kein Problem.

Ausser einmal, als ich die Fenster noch auf "Lueften in der Tiefgarage" stehen hatte, da wurde sie innen nass....

Apropos, bei jedem Waschen dringt immer mehr oder weniger Wasser ein, die Fensterfuehrungen sind entweder verschlissen oder die Justierung besch.... meist beides. Also nur im Sommer oder ariden Bedingungen planschen gehn mit dem Schwan.
Und dann grundsaetzlich immer schoen die Dunlopillos / Fussmatten hochnehmen!
Das Wasser muss wieder 'raus, bevor es Rost macht.

Was diese unseligen Dampfstrahler angeht, ich schliesse mich dem einen oder anderen Vorredner an, das ist nun wirklich das allerletzte. Reinigt den feinen Dreck gar nicht: Hjulström hat das bahnbrechend anhand der Kohäsionskräfte (elektrostatische Kräfte) zwischen den Partikeln nachgewiesen, irgendwann Anfang letzten Jahrtausends.
Das Wissen ist in der Welt, doch es verbreitet sich nicht....

Waschanlage? Wenn die Zierleisten fest sind, geht das. Besser als diese Trockenrutscher und ein-Eimer-zwei-Autos-gewaschen Aktionen allemal.

/d
;-)
lemans
Beiträge: 217
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 10:53

Re: Waschanlage

Beitrag von lemans »

Hi,

in der "Standwaschanlage" fahre ich sie hoch und stelle den motor ab.

in der Waschstraße lasse ich sie in "normal" Stellung und lasse den Motor laufen.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2521
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Waschanlage

Beitrag von hgk Verified »

So, nun hab ich auch mal probiert.

Motor aus und "hoch". Kein Wasser im Inneraum.

Bild

Der gefährlichste Moment war, als ich den rechten Außenspiegel wieder eingestellt habe und beinahe auf die Mittelinsel gefahren wäre.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
andreas wisniewski
Beiträge: 405
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 18:49

Re: Waschanlage

Beitrag von andreas wisniewski »

tolle Waschanlage, das Kennzeichen hat sie ja fast geschaft...... :)
uvlight
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 16:49

Re: Waschanlage

Beitrag von uvlight »

"Wer Geld hat, schickt seine Frau ins Bad,
wer keins hat, wäscht sie selber ab"

..so halte ich es mit meiner Madame !

Schaumige Grüße

Uli
lunte02 Verified
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Aug 2007, 18:35

Re: Waschanlage

Beitrag von lunte02 Verified »

Ich bin da auch eher der Selbstwascher. Zu besonderen Anlässen gönne ich unserer Madame an der Tankstelle um die Ecke eine Handwäsche .
Die sind immer schon ganz freudig, wenn der Wagen angemeldet wird. Einmal hat mir die Frau an der Kasse beim Abholen gestanden, daß sie sich reingesetzt hätte. Sie hätte der Versuchung nicht wiederstehen können. Auf die Frage, wie es ihr gefallen habe, meinte sie, daß ich Glück hätte, sie jetzt an der Kasse zu finden. Hätter der Chef sie nicht gescheucht, wäre sie sitzen geblieben:-)

@Garvin: ich kenne jemanden, der hat als Kind den Wagen seines Vaters mit dem Insektenschwämmchen poliert. Er war ganz stolz, als er nach einigen Stunden das Auto komplett gesäubert hatte. Hatte ja lang gedauert, weil der Schwamm so verdammt klein war.
Der Vater machte allerdings nicht wegen der Dauer der Aktion ein bedrücktes Gesicht.
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
Antworten