Federzyl. hinten HELP!!!

Diskussionen rund um's Thema...
joli

Federzyl. hinten HELP!!!

Beitrag von joli »

"Houston, we have a problem...."
Wollte heute den Federzylinder hinten rechts ausbauen. Hatte vor gut einem Jahr die Manschetten und die Kugeln hinten getauscht, knackte aber immer noch wegen verschlissener Kugelsitze, denke ich. Schock:
Bild
Bild

So sah die Manschette aus! Fahrzeug wurde fast nicht bewegt wegen Restauration.

Jetzt das eigentliche Problem: der Federzylinder sitzt so fest, dass ich ihn nicht heraus bekomme. Da er aus Alu ist, will ich ihn nicht mit Gewalt herausschlagen. Zuführungsleitung und Plakette ist ab, der Schraubenkopf ist allerdings auf den letzten Millimetern abgedreht. Pech.
Bild
Bild

Hat jemand eine Idee?

Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Joe

Re: Federzyl. hinten HELP!!!

Beitrag von Joe »

Hallo Johannes!
Schraube ne alte Federkugel in den Zylinder und gib dieser leichte Hammerschläge von der Seite. Durch den Schmutz der Jahre ist der Zylinder in seinem Sitz verkantet. Den Schmutz solltest du jetzt zusätzlich mittels Schraubendreher lösen. Nach ein paarmal Schmutz lösen und Kugel hämmern geht das Ding raus.

Wo hast du die Manschette her? Die würde ich lautstark reklamieren. So ein Produkt ist peinlich!

Viele Grüße
Joe
Uli

Beitrag von Uli »

Solche Manschetten sind teilweise die übliche Qualität, vor allen Dingen vor einem Jahr. Was ich aber auch beobachtet habe ist, das Fahrzeuge die lange stehen eher Probleme mit den Manschetten bekommen.
Federzylinderdemontage sonst wie beschrieben und Rostlöser wäre auch nicht schlecht.

Gruß Uli
joli

Beitrag von joli »

Leider hatte ich keine alte Kugel verfügbar. Aber mit einem Stück Hartholz und einem großen Hammer ging es schließlich auch:
Bild

Was die Manschetten in besserer Qualität betrifft: Bei Mathias Strack in Datteln leider z.Zt. nicht verfügbar, "werden gerade nachgefertigt" (ca. 6 - 8 Wochen). Der Franzose hat originale für 42,90 EUR (!!!!) das Stück im Angebot, Jochen Hoch listet ca. 23 €, wie kann dieser Preisunterschied entstehen?

Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ich habe meine letzten Cafetiers bei Geert Bukkem gekauft ( http://www.citroworld.com/tableaux/index.php ) und bin mit Qualität und Haltbarkeit absolut zufrieden!
NOS- Cafetiers sind schon lange nicht mehr erhältlich, jetzt ist zufällig irgendwo ein alter Posten aufgetaucht und wird vom Franzosen verkauft.
solana Verified

Beitrag von solana Verified »

Hallo Johannes,
hatte das gleiche Problem mit den nachgefertigten Mamschetten.( 2 Jahre gehalten)Absolut zu empfehlen die "besser als original" Manschetten vom Franzosen.Diese sind übrigens aus gleicher Quelle wie die aus Datteln..
Letzte Woche gab es noch welche in Vechta...
Salut
Dirk
Uli

Beitrag von Uli »

die "besser als original" Manschetten vom Franzosen haben bei einem Bekannten sogar 6 Monate gehalten, aber hauptsächlich im Stillstand.

Gruß Uli
joli

Beitrag von joli »

Anschlussfrage:

Wie verhindere ich in Zukunft solche Kontaktkorrosion Federzylinder (Alu) Gehäuse (Stahl)?
- Fetten wurde mir als eine Möglichkeit genannt. Ich finde aber, dass Fett den Dreck geradezu "anzieht", d.h. im Gehäuse wird sich der Dreck noch mehr verkleben (wenn auch vielleicht nicht so fest.
- Andere Möglichkeit: Alu-Schutzlack (Petermann soll so einen Speziallack haben). Bin im Internet auf CorroFilm gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit oder mit ähnlichem Schutzlack?
- Normalen Lack (war da nicht noch etwas grüne Farbe am Zylinder???), mit oder ohne Grundierung. Evtl. zusätzlich fetten, Schmierfett, Sander oder Fluidfilm?

Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Medi

Beitrag von Medi »

@ Manschetten

Zu diesem Thema könnte man mehrere Seiten schreiben…

Ich halte mich hier bewusst mit Namen, Firmen und Qualitätsmängel zurück:

Vor einiger Zeit sah es so aus als wäre das Problem gelöst. Die Manschetten von xy mit der speziellen Kennzeichnung sahen extrem vielversprechend aus. Sie gehören zurzeit möglicherweise zum Besten am Nachbaumarkt, sind aber wie es aussieht auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zur Preisgestaltung: Das entspricht mehr dem Biorhythmus als dem Know-how und schon gar nicht der Gummiqualität.

Neue „Original-Manschetten“ bekommt man bei jedem Citroën-Händler. Je nach Verhandlungsgeschick ist man schon für knapp über 30 Euro dabei. Der Grund für die vielen Nachbauversuche liegt nicht nur am Preis, die neuen originalen halten leider auch nur wenige Monate länger als die günstigeren Nachbauten. Warum das so ist? 42!

Das erstaunliche: Selbst wirklich ur-uralte NOS-Manschetten halten viel viel länger als alles andere auf dem Markt. Neue originale sind hingegen den Mehrpreis nicht wert.

Für mich ergeben sich zwei Möglichkeiten: Man kauft die günstigste und wechselt „jedes Jahr“, oder man kauft NOS-Manschetten um gegenwärtig bis zu 50 Euro und hat für Jahre seine Ruhe.

Zur Verfügbarkeit: In Zolder und Utrecht lagen genügend NOS-Manschetten rum. Vermutlich werden die erst gekauft wenn sie 100 Euro kosten.

Bei Interesse an NOS-Teilen einfach die üblichen Verdächtigen wie Vlado, Matthias, etc. kontaktieren.

Kauft man einen unbekannten Nachbau kann man sich fast sicher sein dass man beim nächsten Kauf eine andere Gummimischung bekommt. Es ist zwar verständlich dass die einschlägigen Händler ihre Quellen nicht bekannt geben, für den Kunden ist das mitunter aber sehr ärgerlich.

Was mir gut gefällt: Riccardo hat schon den xten Gummimischungs-Versuch mit seinen Manschetten durch, die Dinger sind markiert damit man sie unterscheiden kann. Ich habe ihm in Utrecht von weniger guten Erfahrungen berichtet, worauf er mir ungefragt zwei neue in die Hand gedrückt und sich für die Erfahrung bedankt hat!

L.G.
Dietmar

Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Da kann ich mal meinen " Senf " beisteuern.

Ich verkaufe ja auch Repro Manschetten.
Ist meisst wie in der Lotterie !

Bei der derzeitigen Qualität scheint es so als wären die recht gut !

Ein guter Freund von mir arbeitet bei Continental in der Entwicklung.....
Er sagt ganz klar das die richtige Mischung für die Manschetten eine Leichtigkeit wäre !!!

Egal welches Gummiteil ich anschleppe, stürzt Er sich drauf und gibt einen ( meisst negativen ) Kommentar ab.
Die derzeitigen Manschetten sind bei Ihm NICHT durchgefallen, und ich vertraue da auf Seine Erfahrung.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Antworten