Rücklaufleitungen / Rilsan

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Rücklaufleitungen / Rilsan

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,
habe heute Abend mal die benötigten Rilsanabmessungen/Längen aufgenommen zwecks Materialbestellung. Mir fiel folgendes auf: Drei 3mm Rilsanleitungen kommen zusammen aus dem Behälter, gefasst durch ein Gummi. Nach weiteren 17, 23 bzw 29cm ist die entsprechende 3mm Rilsanleitung gemufft, das anschliesende Rohr/Rilsan ist deutlich weicher als das übliche Material. Wiederum nach 30, 44 und 50cm ist nochmals gemufft, danach folgt wieder das übliche 3mm Material. Hat das noch jemand bei seinem Wagen festgestellt? In den ET Büchern kann ich diesbezüglich nichts finden. Ich müsste mal auf den Bildern nachschauen in welchem Bereich das weichere Material verlegt ist, vielleicht musste dort stärker gebogen werden (kann ich mir aber kaum vorstellen).

fragender Gruß
Stefan Sikeler
Robert Verified

Re: Rücklaufleitungen / Rilsan

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Stefan,

ich denke, das sind alte Reparaturen. Bei meinen LHS-Autos (66 + 59) waren die Leitungen durchgehend, aber teilweise spröde und brüchig, sodass ich sie auf ganzer Länge erneuert habe. Seltsam fand ich, dass es teilweise in der gleichen Leitung extrem brüchige und noch flexible Abschnitte gab.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
scardale

Re: Rücklaufleitungen / Rilsan

Beitrag von scardale »

Hallo,
möglich wäre es natürlich schon, dass gleich das ganze Paket an einer bestimmten Stelle beschädigt wurde. Da der Wagen fast gänzlich unverbastelt ist vermutete ich das die Leitungen ab Werk so verbaut wurden. Andererseits hätte man dann in den ET Büchern die Sache erkennen müssen.
Gruß
Stefan
(der jetzt mal seine Rilsan Bestellung zusammenstellt)
Antworten