Gebläsemotor
Gebläsemotor
Hallo, hat sich jemand schon einmal einen solchen neuen Repro-Gebläsemotor gegönnt und kann berichten, ob der mehr bringt, als das 40 Jahre alte laue Original-Lüftchen?
Gruß,
Gruß,
Holger
Re: Gebläsemotor
salut Holger,
waere doch ganz schoen, wenn du das Bild nicht so stark reduzieren wuerdest,
dann koennte man auch etwas erkennen.
Ich sehe nur irgend etwas buntes mit Kabeln
nicht fuer ungut
Gruss
Juergen
waere doch ganz schoen, wenn du das Bild nicht so stark reduzieren wuerdest,
dann koennte man auch etwas erkennen.
Ich sehe nur irgend etwas buntes mit Kabeln
nicht fuer ungut
Gruss
Juergen
Hi Holga,
ich hatte das gleiche Problem. Mein Tip: Schau Dir den Originalmotor doch erst einmal genau an, dann siehst Du was defekt ist, bzw. verschlissen.
Bei meinem Motor rührte der Lärm und das geringe Lüftchen von den verschlissenen Lagern her, Kohlen, Magneten etc. waren noch tiptop.
Das Problem ist die französiche Billigstlösung der Achslager: (Weich-)Metall in einem Stahlfeder-"Käfig" zur Vibrationsdäpfung, das ganze offenbar ohne Schmierung.
Ich habe auch überlegt, einen Austauschmotor zu verwenden, dann aber entschieden, bei E-Bay zwei gekapselte Kugellager passender Größe zu kaufen (je 1 Euro) und diese mit etwas Biegearbeit in die "Käfige" zu montieren (mit einer Rundgummidichtung (Wasserhahn) als Dämpfer).
Das ganze also für 3,50 Euro mit Porto, läuft gut, leise und kraftvoller. Die Kugellager sollten m.E. auch länger halten als die Originallösung, bzw. die Nylonlager billiger Austauschmotoren.
Beste Grüße
Jan Thomas
ich hatte das gleiche Problem. Mein Tip: Schau Dir den Originalmotor doch erst einmal genau an, dann siehst Du was defekt ist, bzw. verschlissen.
Bei meinem Motor rührte der Lärm und das geringe Lüftchen von den verschlissenen Lagern her, Kohlen, Magneten etc. waren noch tiptop.
Das Problem ist die französiche Billigstlösung der Achslager: (Weich-)Metall in einem Stahlfeder-"Käfig" zur Vibrationsdäpfung, das ganze offenbar ohne Schmierung.
Ich habe auch überlegt, einen Austauschmotor zu verwenden, dann aber entschieden, bei E-Bay zwei gekapselte Kugellager passender Größe zu kaufen (je 1 Euro) und diese mit etwas Biegearbeit in die "Käfige" zu montieren (mit einer Rundgummidichtung (Wasserhahn) als Dämpfer).
Das ganze also für 3,50 Euro mit Porto, läuft gut, leise und kraftvoller. Die Kugellager sollten m.E. auch länger halten als die Originallösung, bzw. die Nylonlager billiger Austauschmotoren.
Beste Grüße
Jan Thomas
Hi, Jan - lustig die "Lager" - genau die gleichen Dinger wie in den Pallas-Rückspiegel bis 70... Hab alles zerlegt, der Motor war völlig ok, der Alu-Venti war völlig verkrustet und hatte zwei Kotflügeldichtungsklemmen auf den (verbogenen) Flügelchen - hab die Kugeln in den Käfigen gefettet und den Motor gereinigt, jetzt ist das Ding wieder leise und hat auch ordentlich "Druck"...
Holger
Hallo Holga
Die Kotflügeldichtungsklemmen waren eventuell die Auswuchtgewichte des Lüfterrades.
Gruss
Chris
Die Kotflügeldichtungsklemmen waren eventuell die Auswuchtgewichte des Lüfterrades.
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Oje - danke für den Hinweis, denn das Ding hat in der Tat ne leichte Unwucht, mal sehen, ob ich die Abdrücke davon noch finde... Hatte mich schon gefragt, wie die da wohl draufgekommen sind....
Holger
Ne, bringt gar nix mit den Klemmen wieder drauf, aber der ganze Ventilator ist auch eher "grobgebaut"... Trotzdem danke für den Hinweis...
Holger