Zolder / Utrecht

Diskussionen rund um's Thema...
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Zolder / Utrecht

Beitrag von Medi »

Juhu, wie es aussieht kann ich kurzfristig Urlaub frei schaufeln, Donnerstag geht’s los:
Zolder http://www.citroenstory.org, danach
Utrecht http://www.citromobile.nl
Über 1300km - in eine Richtung!

Bitte den dürren, 187 großen Verrückten aus Österreich mit Haarzopf und Bart, silbergrauem CX mit rostiger Motorhaube und Grazer Kennzeichen (G) ansprechen ;-)
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Zolder / Utrecht

Beitrag von Michael Klette »

O.K.,
ich bring mal vorsichtshalber meine Haarzopfbürste mit....
Ceeechen Verified
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 15:34

Re: Zolder / Utrecht

Beitrag von Ceeechen Verified »

...was denn - in Östereich gibt es auch solche Leute ?
Ich kenne nur so einen Schweizer ;-) der ist aber mit amerikanischen Auto`s unrerwegs.....

werde auch in Uetrecht sein und danach noch ein bißchen Amsterdam angucken.......

ich bin die kleine mit der orangenen DS

schöne Grüße aus Hamburg.......
>> Cordula
Ulrich Knaack Verified
Beiträge: 184
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 20:14

Re: Zolder / Utrecht

Beitrag von Ulrich Knaack Verified »

Medi schrieb:
> silbergrauem CX mit rostiger Motorhaube

Also, nur um das mal klarzustellen
(habe das dem Dietmar schon persönlich sowohl in Zolder wie in Utrecht gesagt, dafür hat er mir auch die einzigen Reifen mit CX auf der Seitenflanke stehend in Revanche beigebracht - sofort haben müssen!):

Der einzige echte "silberne CX mit rostiger Motorhaube" ist immer noch meiner, also der vom HP-Redakteur! (Die paar Farbabplatzer an Dietmars TRS kann man nun wirklich noch nicht originalen Rost wie bei meinem Break nennen).
;-)

LG und hoffentlich alle wieder heil heimgekehrt
Ulrich


Am besten E-Mail direkt, merci
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: Zolder / Utrecht

Beitrag von Medi »

Lieber Ulrich,

danke, ich bin wieder zu Hause. Es war eine wunderbare Reise, noch habe ich nicht zusammengerechnet, aber nach einem schnellen Blick auf den Tacho waren es weit über 4000km…
Nochmals Danke für Deine Reisetipps! Wie schon gewohnt, echte Volltreffer!

Der Hinweis mit der rostigen Haube hat’s wirklich gebracht, ich wurde fleißig angesprochen und habe nette Menschen kennengelernt.

Am Weg nach Zolder lagen einige Schlachter und Lieferanten, ich bin schon mit einem recht vollen CX (Limo) angekommen. Die Fahrt am Ring konnte ich mit der Zuladung als Härtetest und Fahrtraining für die Heimfahrt nutzen ;-)

Der Ring liegt am Albert-Kanal, und genau gegenüber mein Ziel für den nächsten Tag. Vor fast genau 25 Jahren hatte ich meine erste Federkugel in den Händen, und seither verfolgt mich die Frage wie die Kugeln beim Verschweißen wohl gekühlt werden. Einmalig endlich mit eigenen Augen zu sehen wie Federkugeln hergestellt werden…

In der Woche bis zur Citromobile folgten Museumsbesuche, Strandspaziergänge, zudem kamen noch einige Lenkzwischenlager samt Spurstangen, einige Hydraulikpumpen, 20 geschraubte Kugeln, einige Fliehkraftregler, zwei komplette hintere Schwingen, einige Federzylinder, Leitungen aus KuNiFer, Stahl und Niro, … in den Kofferraum.

Einfach unbeschreiblich die Übernachtung im Schlafsack auf einem „Schrottplatz“ inmitten von DSen und einer unglaublichen Anzahl von Schlachtteilen bei LHM-Geruch und Vollmond …

In Utrecht dürfte ich für gute Unterhaltung gesorgt haben - ich wurde offensichtlich bei meinen mehrfachen Versuchen das Zeug besser zu verstauen beobachtet. Mir unbekannte Händler und Besucher haben mich in meinem Kaufrausch angesprochen ob ich überhaupt noch Platz im Wagen hätte :-)

Motordichtsätze, Steuergeräte, XM-Elektrikkomponenten, eine Kiste CX-Teile, Bücher und Ordner, Hydraulikdichtsätze, Federkugelmembrane, 30 Liter LHM, etc. waren „leicht“ unterzubringen. Das Gewicht des Spezialwerkzeuges war dagegen schon eine Aufgabe, eine wirkliche Herausforderung war das Verstauen des Zündverteilerprüfstandes – in der Halle schaut der viel kleiner aus ;-)

Wunderbar waren Samstagabend die Gespräche mit den Technikfreaks aus England (DS mit CX-Motor und einem V6 von Volkswagen), Jungs aus Ungarn (DS mit verschiedenen Motoren aus Xantia und C5)…

Eine kritische Anmerkung an die Club-Rasselbande: Da basteln Leute aufwendig Spezialwerkzeug und in Utrecht liegen 3 Tage lang die nettesten Teile rum. Am Sonntagnachmittag hatte ich Erbarmen und habe noch soviel Werkzeuge erstanden wie in der Felgenmulde des Ersatzrades im Motorraum Platz fanden. Das Zeug war schneller verteilt und verschenkt als gekauft.

Die Prüfung erreichte mich per Telefon: DS-Teile zu verschenken! Auf der Rückfahrt in Bayern also schnell noch IE-Teile, Instrumente, Hydraulikzeug, Reparaturbleche, … und einen hinteren Kotflügel eingepackt.

Wer beim CX die Rostproblematik der 3,5er Leitungen kennt, weiß, dass sich spätestens jetzt die neuen Leitungen und die totale Überarbeitung der Hydraulikteile bezahlt gemacht haben. Auch war ich recht froh dass ich auf Basis einer Vorahnung in einer Blitzaktion am Tag vor der Abreise noch den Federkugeln zusätzliche 5 bar Stickstoff spendiert habe (DS- und CX-Break brauchen bei hoher Zuladung die größeren geschraubten Kugeln, eine temporäre Erhöhung des Tarierdruckes gleicht das aus).

Im Interesse der Sicherheit war die Rückfahrt sehr gemütlich. Die Qualität der Ladung wurde zwar mit Mitleid betrachtet, die der der Beladung und Schlichtkunst jedoch bei Routinekontrollen zweimal argwöhnisch von deutschen Polizisten überprüft und bestätigt.

Ich bin schon gespannt was ich sukzessive noch alles im Laufe der nächsten Wochen im CX finden werde ;-)

Liebe Grüße
Dietmar
Medi
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: Zolder / Utrecht

Beitrag von Medi »

Liebe Cordula,

jaja, das Selbstbild deckt sich oft erschreckend wenig mit dem Fremdbild :-)
Die ID Dich oder deine DS beschreiben zu müssen kann wohl nur an falscher Bescheiden liegen :-)
War nett Dich / Euch getroffen zu haben.

L.G.
Dietmar
Antworten