Hallo,
schöne Grüße aus Wien.
Ich möchte mich mal kurz vorstellen - mein name ist Matthias bin 37 und habe mir soeben meine erste DS (DS20 Pallas HA Bj. 72) gekauft - geträumt habe ich ja schon länger davon.
Ich habe da mal 2 Fragen:
1, bei kaltem Motor bewegt sich die DS nicht im 1. - und Retour Gang wenn ich nur wenn ich Gas gebe. Bei warmen Motor bewegt sich die DS ohne dass ich Gas gebe. Beim 1. Gang nach einiger Zeit beim Retourgang muss ich sehr lange warten - aber es funktioniert.
2, Ich habe für meine Einzelgenehmigung eine Überprüfung beim ÖAMTC machen lassen und es wurde unter anderem ein schwerer Mangel fetsgestellt - Verlust von LHM Flüssigkeit. Ich habe hier im Motor folgende Stelle gefunden wo ich sehe, dass Flüssigkeit austritt. Hierzu habe ich ein Foto angehängt. Is tes normal dass hier ein Loch im Schwarzen ? ist.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Wie gesagt ist meine erste DS und ich habe noch keine Erfahrung mit "Schrauben".
lg,
Matthias
Probleme mit dem 1. und Retourgang
Probleme mit dem 1. und Retourgang
Matthias aus Wien
DS 20 Pallas HA 1972
DS 20 Pallas HA 1972
- Thomas Held Verified
Re: Probleme mit dem 1. und Retourgang
Cheech schrieb:
> Ich habe da mal 2 Fragen:
> 1, bei kaltem Motor bewegt sich die DS nicht im 1.
> - und Retour Gang wenn ich nur wenn ich Gas gebe.
> Bei warmen Motor bewegt sich die DS ohne dass ich
> Gas gebe. Beim 1. Gang nach einiger Zeit beim
> Retourgang muss ich sehr lange warten - aber es
> funktioniert.
Hallo Matthias,
man kann am Fliehkraftregler einstellen, bei welcher Drehzahl eingekuppelt und daher angefahren wird. Das ist Teil der Grundeinstellung der Halbautomatik (bei warmem Motor), siehe Werkstatthandbuch. Drehst Du die gekonterte Schraube am Fliehkraftregler (oberhalb der Hydraulikpumpe und ueber diese angetrieben) etwas heraus, bewegt sich die DS bei eingelegtem Gang eher...
> 2, Ich habe für meine Einzelgenehmigung eine
> Überprüfung beim ÖAMTC machen lassen und es wurde
> unter anderem ein schwerer Mangel fetsgestellt -
> Verlust von LHM Flüssigkeit. Ich habe hier im
> Motor folgende Stelle gefunden wo ich sehe, dass
> Flüssigkeit austritt. Hierzu habe ich ein Foto
> angehängt. Is tes normal dass hier ein Loch im
> Schwarzen ? ist.
Nein, da ist kein Loch. Das was so aussieht wie ein Loch ist ein Stift, der das Loch verschliesst und mit dem Gummiteil, das zum Ruecklauf (da, wo der Schlauch dran angeschlossen ist) fuehrt. Man kann den einfach rausziehen (um den Kupplungskorrektor bei einem Vergasertausch zu arretieren) - probiers aus.
Bei einem LHM-Austritt in der Gegend waere eine Ueberholung/Austausch des Kupplungskorrektors angesagt.
Gruss,
Tom
> Ich habe da mal 2 Fragen:
> 1, bei kaltem Motor bewegt sich die DS nicht im 1.
> - und Retour Gang wenn ich nur wenn ich Gas gebe.
> Bei warmen Motor bewegt sich die DS ohne dass ich
> Gas gebe. Beim 1. Gang nach einiger Zeit beim
> Retourgang muss ich sehr lange warten - aber es
> funktioniert.
Hallo Matthias,
man kann am Fliehkraftregler einstellen, bei welcher Drehzahl eingekuppelt und daher angefahren wird. Das ist Teil der Grundeinstellung der Halbautomatik (bei warmem Motor), siehe Werkstatthandbuch. Drehst Du die gekonterte Schraube am Fliehkraftregler (oberhalb der Hydraulikpumpe und ueber diese angetrieben) etwas heraus, bewegt sich die DS bei eingelegtem Gang eher...
> 2, Ich habe für meine Einzelgenehmigung eine
> Überprüfung beim ÖAMTC machen lassen und es wurde
> unter anderem ein schwerer Mangel fetsgestellt -
> Verlust von LHM Flüssigkeit. Ich habe hier im
> Motor folgende Stelle gefunden wo ich sehe, dass
> Flüssigkeit austritt. Hierzu habe ich ein Foto
> angehängt. Is tes normal dass hier ein Loch im
> Schwarzen ? ist.
Nein, da ist kein Loch. Das was so aussieht wie ein Loch ist ein Stift, der das Loch verschliesst und mit dem Gummiteil, das zum Ruecklauf (da, wo der Schlauch dran angeschlossen ist) fuehrt. Man kann den einfach rausziehen (um den Kupplungskorrektor bei einem Vergasertausch zu arretieren) - probiers aus.
Bei einem LHM-Austritt in der Gegend waere eine Ueberholung/Austausch des Kupplungskorrektors angesagt.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hi Tom,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Laut Verkäufer hat er den Korrektor vor 3 Wochen tauschen lassen
lg,
Matthias
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Laut Verkäufer hat er den Korrektor vor 3 Wochen tauschen lassen
lg,
Matthias
Matthias aus Wien
DS 20 Pallas HA 1972
DS 20 Pallas HA 1972
-
jds.vienna
Man sollte auch erwähnen das die DS wenn man auf die Bremse steigt , sich nicht die Drehzahl senkt, woran liegt das?
Hallo Jörg,
bei mir lag es daran, dass das Ventil im Vergaser in falscher Reihenfolge montiert war.
Viele Grüße
pit
bei mir lag es daran, dass das Ventil im Vergaser in falscher Reihenfolge montiert war.
Viele Grüße
pit
- Thomas Held Verified
Hallo,
viel mehr als ein falsch monierter Leerlaufbeschleuniger kommt da auch nicht in Frage. Der Leerlaufbeschleuniger wird dierkt vom Bremsdruck versorgt.
Eventuell ist die am Vergaserfuss nach vorn links zeigende dicke Messingschraube faelschlicherweise ganz reingedreht? Damit stellt man den beschleunigten Leerlauf (die Drehzahl bei nicht getretener Bremse und ohne eingelegten Gang) ein, der gut 200 UpM ueber dem Leerlauf bei getretener Bremse liegt.
Gruss,
Tom
viel mehr als ein falsch monierter Leerlaufbeschleuniger kommt da auch nicht in Frage. Der Leerlaufbeschleuniger wird dierkt vom Bremsdruck versorgt.
Eventuell ist die am Vergaserfuss nach vorn links zeigende dicke Messingschraube faelschlicherweise ganz reingedreht? Damit stellt man den beschleunigten Leerlauf (die Drehzahl bei nicht getretener Bremse und ohne eingelegten Gang) ein, der gut 200 UpM ueber dem Leerlauf bei getretener Bremse liegt.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom