Tür schließt nicht richtig

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Tür schließt nicht richtig

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
ich verzweifel grad an meinem Fahrertürschloss. ID19,Bj68. Ich bin nicht ganz unerfahren, aber das Problem bekomme ich einfach nicht gelöst. Als ich die ID vor einem Jahr kaufte,ließen sich beide Türen vorne nicht schließen. Ich dachte es sei eine reine Einstellarbeit. Gut, an der Beifahrertür hat es auch funktioniert.
Die Fahrertür scheint aber nur auf den ersten Raster zu reagieren und läßt sich davon nicht abbringen. Ich hab schon die Schlossfalle ausgetauscht und neu ausgerichtet. Leider ohne Erfolg. Kann denn etwas am Türmechanismus im Argen liegen, eventuell an dem kleinen Ritzel, welches sich in der Türfalle einhakt. Hat da jemand einen Tipp?

Grüße Michael
Thomas Held Verified

Re: Tür schließt nicht richtig

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

ich hatte mal ein Schloss, bei dem das Zahnrad fest gegammelt war, so dass es sich nur schwer bewegen liess. Probier mal, ob sich das Rad bei eingedruecktem Tuerdruecker leicht frei drehen laesst (also so, dass es - kraeftig angedreht mit dem Finger - noch frei weiterlaeuft). Du kannst ja auch mit den gut schliessenden Tueren vergleichen, ob es daran liegen kann.
Abgesehen davon bekomme ich meine Fahrertuer auch nach noch so vielem Einstellen nicht so leichtgaengig schliessend hin, wie die anderen Tueren.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Michael Klette

Hallo Thomas,
nee,das Rädchen dreht sich frei. Wenn es nicht so eine blöde Würgerei wäre,würde ich den Schließmechanismus an der Tür mal auswechseln.Aber, da muß ja die Führungsschiene für die Türscheibe raus :-(

Gruß Michael
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hi,

bei mir ging die Tür eine Zeitlang auch nicht zu, wenn das Fenster ganz geschlossen war, also bei geöffnetem Fenster rastete die Tür ein. Manchmal ging die Tür auch bei geschlossenem Fenster zu, aber dann leider während der Fahrt auf (Schreck lass nach). Der Fensterhebermechanismus hängt also mit dem Türschloss zusammen (erstaunlicherweise). Daran könnte es liegen. Meine Werkstatt hat das in den Griff bekommen, weiß aber leider nicht wie genau. Vielleicht hilft das dennoch weiter.

Gruß,
Thorsten
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Michael!

Es kann durchaus an dem Schließstern liegen. Prüf mal beim Drehen an dem Zahnrad, ob es halbwegs spielfrei ist. Wenn nicht, kann es sein daß es sich nach dem Einrasten der Sperrklinke etwas zurückdreht.

Das kann passieren, wenn die Vernietung des rückwärtigen Ratschensterns lose wurde. Oder die Achse an sich ausgelutscht ist.
Auch möglich: Der Hebel der Sperrklinke kann (z.B. wegen Verschmutzung) nicht ganz bis in den Grund des Ratschensterns eintauchen.

Der Effekt ist in allen Fällen der gleiche: Du mußt die Tür zum Überspringen der Sperrklinke weiter hineindrücken/zuschlagen, als sie hinterher stehen bleibt, weil das Zahnrad etwas zurückdreht.

Abhilfe: Ausbauen, reinigen, evtl. die Vernietung nachschlagen (oder mit einem Schweißpunkt nachfixieren), schmieren, einbauen.

Viele Grüße,
auch Michael.
Michael Klette

Thorsten Graf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Fensterhebermechanismus hängt also
> mit dem Türschloss zusammen (erstaunlicherweise).

Hallo Thorsten,
nein, da besteht kein Zusammenhang. Aber, um den Schließmechanismus zu wechseln,muß die Führungsschiene der Scheibe raus, da man ansonsten das Teil nicht nach innen rausziehen kann.
Nun, nichtsdestotrotz, das sieht nach einer größeren Aktion aus.
Der Mechanismus wirkt stabil und ohne Spiel.Das mit der Sperrklinke,Michael,verstehe ich nicht ganz.Meinst Du damit die Verriegelung am inneren Türgriff? Diese bediene ich an der Fahrrtür eigentlich nie.

Gruß Michael

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

Michael meint den Sperrmechanismus, der das Zahnrad verriegelt und Teil des Schliessmechnismus (Schloss) ist.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Michael,

sorry, hab's nicht gut erklärt.

Der Mechanismus funktioniert etwa so:
Innen im Schloßmechanisus sitzt auf der selben Welle wie das äußere "Zahnrad" (das Du von außen siehst, und das in das Gegenstück in der B-/C-Säule eindreht) ein Zahnrad mit sägezahnförmigen Zacken. Darin greift wiederum ein von einer Feder vorgespannter Hebel ein - die erwähnte Sperrklinke.

Durch den Sägezahn (schräge Flanke rauf, senkrechte Flanke runter) und den daruberschnackenden Hebel läßt sich der Stern nur in eine Richtung drehen - so daß die Tür zu geht, aber nicht auf. Wenn man dann den Türknopf betätigt, wird der Hebel (Sperrklinke) weggezogen und gibt das Zahnrad frei - es kann sich also auch in die andere Richtung drehen, die Tür geht auf.
Beim Schließen der Tür rastet der Hebel übrigens zwei Mal über (erste und zweite Raste)

Das Problem ist halt, wenn der Hebel wegen zu viel Spiel das Zahnrad nach dem zweiten Überspringen ("zweite Raste") nicht richtig festhält, und es sich insofern etwas zurückdrehen kann. Oder wenn die Vernietung lose ist und sich beide Räder gegeneinander verdrehen können.
Damit geht die Tür wieder etwas weiter auf, als sie es beim Einrasten der Sperrklinke war.

Habe leider kein Bild zur Hand. Wenn man's sieht, ist es eigentlich logisch.

So riesig ist der Aufwand mit dem Ausbau der Schiene gar nicht. Das Fenster und die vordere Schiene bleiben ja drin.

Viele Grüße,
Michael.
Michael Klette

Hallo,
jetzt hab ich es verstanden.Gut,dann scheint der Sperrmechanismus kaputt zu sein.Vielen Dank.
Du schreibst, die Scheibe müsse nicht raus. Bekomme ich denn den Schließmechanismus raus,wenn ich die Fühungsschiene nur unten löse und oben eventuell anlöse?
Nun brauch ich nur noch so ein Teil. Komischerweise habe ich nur Teile für die letzten Klinken, obwohl ich ein solches Modell nie hatte..;-o

Gruß und Dank Michael
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Michael,

...will ja nicht mit Trivialem nerven, aber
KÖNNTE eventuell einfach an der B-Säule die Schlossplatte locker oder deren Befestigungsschrauben ausgeleiert sein?

(Das hast Du sicher schon geprüft,..
Daran lags eben bei meiner DS letztes Jahr, dass die Tür partout nicht einrasten wollte. Hat ein wenig gedauert, bis ich darauf kam. Hab dann eine Schossplattenschraube erneuert und die ausgelutschte Textildichtung zwischen Schlossplatte und B-Säule durch ein zugeschnittenes Stück Dichtungspapier ersetzt).

Grüsse: Be

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten