Kalt-Startprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
xantia

Kalt-Startprobleme

Beitrag von xantia »

Hallo

Trotz mehrwöchigem Werkstattaufenthalt mit vielen Testfahrten, Zündspulen und -Kerzenaustausch, D-Jetronic Einstellungen...startet sie nicht sauber.
Läuft ev. zu fett, säuft ab, ist nur mit Dauervollgas und viel Rauch aus dem Auspuff zum laufen zu bringen. Stottert dann noch einige Minuten.
Einmal warm, läufts tiptop.
Das Problem trat zum ersten Mal nach der etwas langen Winterpause und einem Batteriewechsel auf. Zufall?
Meine Werkstatt will nun noch den Temperaturfühler wechseln. Ob's das wohl bringt? Hat jemand von euch einen hilfreichen Tipp zur Hand?

Danke und Grüsse

Jürg
DS 21 iE Pallas 1970 Intérieur: Stoff braun, Aussenfarbe: Sablé métallisé
>>> verkauft im April 2012
ACCM Alex

Re: Kalt-Startprobleme

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich könnte mir noch den Zusatzluftschieber vorstellen. Wie der Name schon sagt sorgt er beim Kaltstart und in der Warmlaufphase für zusätzliche Luft damit das Gemisch wieder stimmt. Es wird ja in diesem Zeítraum auch mehr Kraftstoff eingespritzt damit der kalte Motor besser bzw. überhaupt läuft. Da Du sagst, er läuft eventuell zu fett und säuft ab spricht das für zu wenig Luft. Ich meine mich zu erinnern, dass man den Zusatzluftschieber zerlegen, reinigen und instandsetzen kann denn Neuteile sind mittlerweile ziemlich rar und teuer. Sofern Du bzw. die Werkstatt nicht über die Bosch bzw. Citroën Instandsetzungsanleitung für die D-Jetronic verfügt, solltest Du Dir diese unbedingt besorgen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
xantia

Beitrag von xantia »

Tja, das hat mir ein Kollege auch schon mal gesagt. Werde das als "Tipp" an die Werkstatt-Fachleute heute umgehend weiterleiten.
Richtige DS-Fachleute gibts ja leider nicht mehr so viele in meiner Umgebung.

Vielen Dank

Jürg
Andreas Preugel Verified

Beitrag von Andreas Preugel Verified »

Tja bei mir war es dann der Temperaturfühler, der war defekt und da denkt die Elektronik wohl draußen sind Minus 30 Grad und das Gemisch war viel zu fett.Kleiner Fehler-große Wirkung.
Gruß Andreas.
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

es gibt immerhin Häfliger Kunz

Gruss aus gleichem Standort

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
xantia

Beitrag von xantia »

Ja, nur ist Häfliger/Kunz betr. Anfahrt doch etwas sehr weit weg.
Abgesehen vom Zeitaufwand muss ich mit meinem Veteranenfahrzeug auch auf die Max. Km pro Jahr (3000) achten. Oder sagt mir einer wie ich den Zähler zurückdrehe? ;-)

Interessant wär schon zu wissen, ob es im Raum Bern nicht doch einen DS-Freak gibt welcher zufälligerweise auch noch über eine Werkstatt und Interesse verfügt.

Zudem kann die Hauptniederlassung Citroën Bern so schlecht nicht sein. Denn die hier genannten Tipps hatten die alle schon durch. Der Temperaturfühler ist bereits bestellt, wie man mir heute tel. mitteilte.
Ich stell denen die DS hin, die brauchen sie als Werbegag, und ich bin zu Fuss in 15 Min. mit den Wechselschildern in der Hand, wieder zuhause.

Danke trotzdem für alle Hinweise.

Jürg
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Zitat :
"""........die Max. Km pro Jahr (3000) achten. Oder sagt mir einer wie ich den Zähler zurückdrehe? ;-) """

Du könntest, für lange Fahrten, einfach die Tachowelle im Motorraum trennen.
( simulierter Defekt......Grund für Besuch bei Daniel Kunz....)
So verschaffst Du Dir ein Km - Polster........
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
xantia

Beitrag von xantia »

Oh, es gibt noch andere Nachtarbeiter!

Natürlich würde ich so etwas Illegales nie tun. Aber vielleicht hast du ja ein Foto von dieser Tachowelle? Nur so aus Interesse. Dann lern ich wieder mal was.

Jürg
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Jürg

Unter anderem genau aus dem Grund habe ich meine DS nicht als Veteran zugelassen. Ich bin damit alleine im ersten Jahr über 7500km gefahren ;)

Zu Deinem Kaltstartproblem:
Falls der Austausch des Fühlers nichts bringt (was ich befürchte) und wenn Du möchtest, kannst Du gerne bei mir vorbeikommen. Ich habe die nötigen Einrichtungen und Unterlagen um das gesamte System (nicht nur die Einspritzung) genau zu prüfen und den Fehler zu lokaliseren.
Es liegen auch einige (nicht mehr einfach so zu beschaffende) Ersatzteile an Lager die man versuchsweise austauschen kann.

Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
xantia

Beitrag von xantia »

Salü Chris

Es gibt also doch DS-Spezialisten in meiner Gegend ;-)

Vielen Dank für dein Angebot. Ich komme auf jeden Fall und sehr gerne darauf zurück sobald der Fühler ersetzt und die Probleme noch da sind!
Letzten Sonntag ging allerdings Kaltstart problemlos.

Betr. Km-Leistung bin ich absolut deiner Meinung. Mal sehen ob eine gute Einteilung meiner Reiselust etwas bringt. Die Veteranenzulassung inkl. Gratis-Schätzung durch Versicherer war Voraussetzung für eine Vollkasko-Versicherung. Die kostet mich schlappe CHF 130.- / Jahr (ca. € 80.-) .
Nach 2 Beinahe-Crash's (Deppen die mir im Kreisel den Vortritt nahmen) bin ich vorsichtig geworden.
Im Schadenfall, und sofern ich es überlebe, muss ich mir keine Sorgen machen. Ich hätte das nötige Kleingeld für teure Reparaturen oder den Kauf einer anderen DS nicht. Ich hab alles in diese reingesteckt.

Herzlicher Gruss

Jürg
Antworten