Wasserpumpe wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
Hein

Wasserpumpe wechseln

Beitrag von Hein »

Hallo,

meine Wasserpumpe gibt ein rasselndes, klimperndes Geräusch von sich. Wenn ich das Gehäuse anfasse vibriert es sehr stark - vermutlich ein Lagerschaden.

Welche Herausforderungen beim Wechseln einer kompletten Pumpe erwarten mich?

Gemäß Werkstatthandbuch nichts aufregendes, obwohl die Bilder dort von einem ausgebauten Motor stammen ;-)
- Lüfterpropeller lösen
- Keilriemen lockern und von Riemnscheiben entfernen
- Schrauben und Muttern an Pumpe entfernen
- Pumpe abnehmen

Wie ist das mit dem Deckel (zwischen Pumpe und Motorgehäuse)? Bleibt der an Ort und Stelle?

Ist das für einen Gelegenheitsschrauber an einem Nachmittag machbar? Was sollte man sicherheitshalber an Teilen vorrätig haben?

franz. DSpécial Bj. 72

vielen Dank und viele Grüße

Hein
ID 20
Re: Wasserpumpe wechseln

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Ist kein Hexenwerk. Man kommt halt an einige Muttern schlecht dran.

Mußte im letzten Jahr bei meiner D Super die Pumpe wechseln. Habe einen halben Tag dafür gebraucht, zwei Bolzenwaren recht fest.

Der Pumpendeckel (dort wo auch der Thermostat drin sitzt) bleibt am Motor.

Würde mir noch ein Flasche Frostschutz besorgen, da das Kühlwasser abgelassen werden muß. Kannst dann gleich neues Wasser auffüllen.

Gruß,
Christian
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Mist, doppelt eingetragen...
Gruß,
Christian
oliverf

Beitrag von oliverf »

Machbar, ich würde jedoch alle Stehbolzen bis auf einen ausdrehen, sonst klemmts am Nockenwellenrad:-(

Gruß,

oliverf
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Lass bloß die Stehbolzen drin! Zum einen ist es nur einer, der so lang ist, dass er stört, zum anderen wäre mir das Risiko zu groß, beim Ausbau der manchmal eingeklebten Bolzen die Gewinde in Leichtmetall zu beschädigen.
Es ist sicher einfacher, die Riemenscheibe zu lösen. Wenn sie so weit nach vor gerückt ist, dass sie an die Lenkung stößt (ja, zum kompletten Ausbau der Riemenscheibe muss die Lenkung raus...), geht die Wasserpumpe problemlos raus!
Was Du an Teilen vorrätig haben solltest? Eine neue Wasserpumpendichtung.
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ja es geht an einem nachmittag, neue Pumpe ist drinn. Alles dicht und das Auto ist um einiges leiser. Mit etwas Übung sollte das innerhalb ein paar Stunden machbar sein. Die Richtzeit von Citroën zum Wechseln der Pumpe war mal 2 Stunden - mit oder ohne Keilriemen?

Die Riemenscheibe habe ich nicht gelöst - habe mich nicht getraut, wäre aber vermutlich der einfachere Weg. Den Platz braucht man, damit der Schlauchanschluß an der Riemenscheibe vorbei geht, da man das Gehäuse nicht kippen kann, solange es von den Stehbolzen geführt wird.

Ich habe die oberen Stehbolzen herausgedreht - die durchgehen und u.a. die Öse für den Motorkran halten. Mit etwas kippeln und verkanten ging die alte raus und die neue rein.

Dichtung war bei der neuen Pumpe dabei, Frostschutz machte Sinn.

Viele Grüße und vielen Dank

Hein
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Die Pumpe ist eingebaut, dicht und das Auto läuft wesentlich ruhiger. So ein Lager mit Spiel - die Scheibe der Pumpe hatte deutlich fühlbares Spiel - rumort doch mächtig hörbar.

Frostschutz war eine gute Idee, Dichtung lag der Pumpe bei,

Ein Nachmittag ist für für den Gelegenheitsschrauber oK. Ich habe die Riemenscheibe wie es Gerhard empfohlen hat nicht gelöst - habe mich nicht getraut - wäre vermutlich aber ein eleganter Weg. Der Schlauchanschluß an der Pumpe geht nicht an der Riemenscheibe vorbei, solange die Pumpe noch von den Stehbolzen geführt wird. Warum sind die zwei unteren denn so lang?

Ich habe die beiden oberen Stehbolzen - die sind "durchgesteckt" - entfernt und dann konnte ich die Pumpe mit etwas kippen und und ruckeln ein- und ausbauen.

Kann sein, das bei etwas anders eingedrehten Stehbolzen (länger, kürzer), die Sache anders ausgeht.

Ich habe eher mit den Keilriemen gekämpft. Was mache ich jetzt mit der alten Pumpe - entsorgen, verschenken an jemanden der Lager selbst wechselt?

Vielen Dank und viele Grüße

Hein
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hein schrieb:
> Ich habe die
> Riemenscheibe wie es Gerhard empfohlen hat nicht
> gelöst - habe mich nicht getraut - wäre vermutlich
> aber ein eleganter Weg.

Hallo Hein,

also ich finde das Loesen/Montieren der Riemenscheibe alles andere als elegant, das Auf- und Abmeisseln der Mutter am Ende der Nockenwelle gruselig. Wenn man es nach Handbuch macht, benoetigt man sogar bei jeder Montage eine neue Mutter - woher nehmen?

> Was
> mache ich jetzt mit der alten Pumpe - entsorgen,
> verschenken an jemanden der Lager selbst
> wechselt?

Entsorgen.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Antworten