DS Elektrifizierung geplant

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: DS Elektrifizierung geplant

Beitrag von tomsail »

Thorsten Graf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich plane, auch
> noch in fünfzig Jahren eine DS zu fahren.

mit 91 !?
RESPEKT!!

:-)

grüße
thomas

p.s.: dem beitrag/meinung von matthias gebauer schliesse ich mich gerne an.
---
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Klar! Ein bißchen Ehrgeiz muss schon sein. Und Schnürsenkel zubinden auf einem Bein stehend muss auch noch gehen.

Beim RO80 wäre der Ausbau des Wankelmotors auch aus meiner Sicht anders zu bewerten - denn dann fehlt das Besondere des Fahrzeugs. Das Erstaunlich ist, dass der Wankel bei Audi ein Comeback feiert - als Range-Extender.

Grüße,
Thorsten
lexi

Beitrag von lexi »

...also ährlich:

..bitte, bitte,erlaubt mir etwas zu bemerken:

Diese Quasselei um alternative Antriebe in einem Oldtimer finde ich derart absurd, dass mir die Spucke wegbleibt!

1. jedes Gerede um alternative Energie ist Heuchelei!!!
2. Nur Engergie SPAREN ist Ehrlich!!!
3. Alternative Antriebe auf elektrisch ? Wer füllt denn die ekelhaft giftigen Akkus?

Bitte, seid doch einmal ährlich, wie Tegtmeier zu sagen pflegte, und spart Energie, indem weniger gereist, gefahren etc. wird. Ich daselbst habe mir schon vor 40 Jahren (!) überlegt: " Alex, habe ich zu mir gesagt, mache Dir Deinen Betrieb zu Hause, dann musste nicht jeden Tag hin und herfahren..." Allein für diese gesparten Km könnte ich bald zum Mond gleiten..
Wenn ich das Montags immer wieder frage: " Was haste gemacht am Wochenende, welches Buch haste gelesen oder geschrieben..?" Nee nee ich war bei Omma in Wuppertal-Elberfeld, haben wir Kaffee getrunken, Michel war in Paris einkaufen. Ich sag dann: Ihr seid alle bekloppt und verstopft sogar an Wochenenden die Autobahnen und verpestet die Luft. Wenn aber unsereins mal Sonntags eine kleine Runde mit seinem Oldtimer dreht, heißt es "Luftverpester"..

Eine Ds mit einem heulenden E-Motor, das ist keine Frage der Intoleranz, sondern eine Frage des guten Stils, einer Lebensphilosophie, jedenfalls keine Frage "sauber" zu sein. Die Kraftwerke, die die Akkus füllen sind und bleiben -z.Zt. jedenfalls- gleich dreckig. Bevor du dein Auto mit Solarenergie füllst, überleg bitte, wie technisch aufwändig und umweltunfreundlich es bereits war, diese Technik zu produzieren:

Einfach weniger Energie verbrauchen! Das ist die EINZIGE, vor allem kurzfristige- Lösung für alle.

Das mußte ich jetzt mal sagen, bitte nicht böse sein, heucheln ist doch blöd.

Liebe sonnige Grüße und eine schöne duftende und dröhnende Ausfahrt am Wochenende, aber nicht so weit!
Alexander
Thorsten Graf Verified

Hallo Alexander,

na hör mal, böse sein....das ist doch alles nur Spaß - Brainstorming.

Energiesparen hat das größte Umweltschutzpotential, ganz klar! Und das mit dem geringsten Mittelaufwand - teilweise nämlich zum Nulltarif.

Der Vorteil von E-Autos besteht einfach darin, dass die Luftverschmutzung - wenn sie denn auftritt, so bei Kohlekraftwerken - außerhalb der Städte stattfindet, dafür Stickoxide, CO, Feinstaub ect. wegfallen oder drastisch reduziert werden, dort wo die Menschen geballt leben, nämlich in den Innenstädten. Dabei fallen die paar Oldtimer ja fast gar nicht ins Gewicht.

Und natürlich muss die Produktion von Akkus umweltfreundlicher werden.

Liebe Grüße und ein schönes WE mit Göttin
Thorsten
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Torsten,

der Ro80 Vergleich gefällt mir!
Für mich ist ebenfalls Form und Federung das Besondere am DS.

Als Alexander Spörl in den 50er Jahren die DS "nicht als ein Auto von morgen - sondern als Auto von heute .. und die anderen Autos als von gestern" beschrieb, dachte er vermutlich ehr an eben diese Form und Federung (vielleicht auch Schaltung und Scheibenbremsen?)
Ich glaube, den Motor hatte er dabei nicht im Visier ... kann mich aber irren!
;-))

Warum denn nicht ein Clubprojekt?
Der Club kümmert sich meines Wissens doch auch um Kamerawagen und sonstige "Sonderkonstruktionen". Warum müssen die denn auch "historisch" sein. Ein 40 jahre alter Wagen kann doch auch 2012 erst elektifiziert werden - 2045 wäre er dann ja wieder historisch...
- aber ich mache mir so etwas einfach, zumal das dann andere Menschen beurteilen werden!

grüße maldini
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Thomas,

Du hast natürlich, den Vergleich der technischen Details mit denen anderer zeitgenössischer Motoren betreffend, vollkommen Recht! Dazu tritt, dass z.B. ein 50-PS-Käfer aus 1972 deutlich mehr soff als eine deutlich besser motorisierte DS gleichen Baujahrs.

Unbestritten fragwürdig bleibt jedoch die Laufkultur der D-Modell-Maschinen, gerade weil sie, abgesehen vom Ventiltrieb, mindestens auf der Höhe der Zeit waren. Möglicherweise ist dies jedoch eine Sache der Fertigungstoleranzen, die die Erbauer wohl damals mit typisch französischer Nonchalance betrachtete.

Außerdem frage ich mich, weshalb sich zumindest die DY3-Maschine meiner '72er Göttin dermaßen phlegmatisch geriert - trotz ihrer Ventile wie beim 911er Porsche ;-).

Nichtsdestotrotz sehe auch ich die E-Motorisierung einer Göttin als Sakrileg, weil sie ihr einen Teil ihres Charakters nähme. Und wenn dereinst die fossilen Ressourcen knapp werden, hoffe ich auf großtechnische Verfügbarkeit alternativer, weitgehend CO[sub]2[/sub]-neutraler Kraftstoffe.
Beste Grüße, Uwe
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Was diskutiert ihr denn da eigentlich?

eine DS zu elektrifizieren ist doch unabhaengig davon ob irgendwelche Fanatiker das als Sakrileg bezeichnen oder oekoligeschen Unsinn oder was weiss ich noch gelesen zu haben, einfach nur faszinierend und spannend.

die Reichweite ist nun wirklich zweitrangig. wer pendelt denn taeglich wirklich mehr als 50km mit seinem Wagen. fuer ueber 80 Prozent der Fahrten ist das ausreichend. Es geht auch nicht darum nur noch elektrisch zu fahren.
dafuer hat es noch zu viele Nachteile, aber die paar Vorteile ueberwiegen.
Ich zaehle mich nicht zu den Vernunftmenschen.

Ich fahr die Dinger jetzt auch schon ueber 30 Jahren, und werde mir einen davon elektrifizieren. Warum ? einfach aus Spass.
man nimmt sich ja nicht eine toprestaurierte Raritaet dazu, das wuerd auch ich nicht tun, sondern irgend eine alte DS oder ID. (wobei es natuerlich einfacher waere ein bereits restauriertes fahrendes Exemplar umzubauen.)

ich stehe 100 prozentig hinter der DS konstruktion, bin aber Neuerungen gegenueber nicht negativ eingestellt.
Wer hat nicht schon mal bei der Vorstellung eines neuen Antriebskonzeptes daran gedacht, wie geil weare das in einer DS.

Es ist doch genau wie beim Sex, erlaubt ist was gefaellt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die erste elektrische DS Fahrt.

Josef H.

Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo Thorsten,

ob ich meine Befürchtung nicht etwas hoch hänge? Vier Tage alter Fred, 982 Klicks, 46 Einträge und bereits die ersten, die sich an den Elektrobauer wenden wollen ... tse, tse.

Wir beide sind uns aber darüber einig, das (beispielsweise) dieser Fred die Fortentwicklung nun nicht gerade bremst oder auf der Stelle dümpeln lässt?

Natürlich hast Du insofern Recht, dass der Gesetzgeber nun nicht schon nächstes Jahr "zuschlägt", aber in 20, 15, 10, ... Jahren!?

Gruß Nordlicht-Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Wenn man sichs genau überlegt wären doch im Zusammenhang mit der vermeintlich simplen Elektrifizierung im D-Modell so unglaublich viele technische Probleme zu lösen... deshalb glaube ich ehrlich gesagt garnicht das dass überhaupt jemand machen wird. Mit irren Bastellösungen ist sicher vieles möglich, aber ein seriöser abnahmefähiger und tauglicher Umbau kostet bestimmt soviel wie einer zum Cabrio.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Thorsten Graf Verified

Simpel erscheint die Elektrifizierung ganz und gar nicht. Zitat aus spiegel.de:

Wir bieten E-Maschinen mit 30, 60, 90 und 120 kW und Akkus für 50, 100, 150, 200 und 300 Kilometer an", sagt Broedersdorff. Entsprechend schwanken die Umrüstpreise für die auch mechanisch und optisch aufgemöbelten Komplettfahrzeuge zwischen 17.500 und 45.000 Euro - exklusive Basisfahrzeug, versteht sich.

Das kommt schon hin mit dem Cabrioumbau-Vergleich, incl. TÜV-Abnahme.

Was dort genau gemacht wird, ergibt sich auch nicht aus der Infobroschüre. Einfach mal den Praxistest abwarten.

Thorsten
Antworten