DS Elektrifizierung geplant

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Re: DS Elektrifizierung geplant

Beitrag von hgk Verified »

Hallo,

ökologischer Unsinn ist auch eine Vollrestauration, wo alles mögliche verchromt, verzinkt und was auch immer gemacht wird und dabei event. noch größzügig aufarbeitungsfähige Teile auf den Schrott wandern. Insbesondere, wenn das Fahrzeug dann kaum noch bewegt wird.
Da kann der Motorwechsel noch das kleinere ökologische Übel sein und dazu wird auch sicherlich keiner gezwungen.

Da DS Modell noch kein einmalig schützenswertes Kulturgut ist
bleibt es ja immer Hobby oder Luxus, egal was da gemacht wird.

Über schonende Restauration liest man hier leider zu wenig, ich versuche das auch.
Jede überflüssige Bewegung egal welche Energie (Strom oder Öl) verbraucht wird, ist immer schädlich für den "ökologischen Fußabdruck".
Bei Strom besteht aber die geringe Chance, daß er regenerativ erzeugt ist. Beim Öl wird das nie möglich sein (wer will schon 300.000 Jahre oder mehr warten)

Vermisse in der Diskussion ein bischen mehr Toleranz für die zahlreichen Möglichkeiten mit der Göttin umzugehen.

Mit sonnigen Grüßen fürs Wochende
Hans

MsG
Hans

Bild
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Andreas,

mit "lohnen" meinte ich etwas anderes: an einen DS-Motor kommt man günstiger ran, wenn der mal kaputt geht, als an einen SM-Motor.

Faktisch untrennbar sind Karosserie und Antrieb nicht, aber natürlich unter dem Gesichtspunkt der Originalität schon.

Gruß,
Thorsten

Andreas B. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thorsten,
>
> Karosserie und Antrieb bilden eine untrennbare
> Einheit und zwar genau so wie sie konzipiert
> wurden, egal ob sich irgendetwas "lohnt" oder
> nicht.
>
> Gruss
>
> Andreas

Thorsten Graf Verified

Hallo Hans,

den Ökostromanteil kann man ja genau bestimmen und sogar beeinflussen. Als kleinen Ausgleich für meine Oldies nutze ich Strom von lichtblick.de.

Vielleicht gehe ich morgen auf die TC und gucke mir mal den Stand des Umrüsters an und frage, wie weit das Projekt DS schon gediehen ist.

Grüße,
Thorsten

> Bei Strom besteht aber die geringe Chance, daß er
> regenerativ erzeugt ist. Beim Öl wird das nie
> möglich sein (wer will schon 300.000 Jahre oder
> mehr warten)
>
> Vermisse in der Diskussion ein bischen mehr
> Toleranz für die zahlreichen Möglichkeiten mit der
> Göttin umzugehen.
>

tomsail

Beitrag von tomsail »

hgk schrieb:

> Bei Strom besteht aber die geringe Chance, daß er
> regenerativ erzeugt ist. Beim Öl wird das nie
> möglich sein (wer will schon 300.000 Jahre oder
> mehr warten)

hallo hans,

das ist so nicht richtig:
http://de.wikipedia.org/wiki/BtL-Kraftstoff

schau doch auch mal hier:
http://www.choren.com/
die machen sowas schon länger...die ersten "kleinen" großanlagen stehen bereits.

eine 50k€ umsrüstung wie die des eingangs vorgestellen porsche ist für mich "technsicher unsinn".
wie andreas schon sagte wird ein derartig kopflastiger 911 net besonders angenehm zu fahren sein....wennichtgar "gefährlich".
wenn man dazu noch bedenkt, dass man die halbe tonne bleiakkus die in dem ding stecken spätestens alle 5 jahre erneuern muss, wird das richtig teuer!

grüße
thomas

---
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

prima diskussion!

;-))

gedanken von mir dazu -

- einen gut laufenden wagen zu elektrisieren ist vermutlich nicht zielführend

- die ökologische "last" eines/meines Wagens ist ende der 60er angefallen - ökologisch ist er zwar nicht abgeschrieben, aber muss auch nicht mehr produziert werden - die ökologische Last ist im laufenden Betrieb nicht grundlegend höher als bei aktuellen Modellen. (das ist argumentativ nicht ganz sauber, ich weiss ;-))

- langfristig sind nur die CO² Lasten ökologisch relevant. (zu den Abgasen)

Ein "ökologisch korrekt" betankte eeID ist ökologisch natürlich eine wesentliche Verbesserung - und vor dem Hintergrund, dass ich vermute, dass das Elektroautos in 20 Jahren Allgemeintechnik sein wird, für mich ein möglicher zukunftsweisender Schritt in den freudvollen langfristigen Betrieb eines DS als Auto. (wenn ich mit meiner Vermutung recht hätte, würde ich z.B. mit 70 Lenzen auf eine saubere elektroinfrastruktur zurückgreifen ;-)) .. wenn mich die jungen Leute dann noch fahren lassen!

zur technik ..

- die Rahmenkonstruktion des DS ist eine gute Basis - zb. könnte man den einen Teil der Batterien in Doppelreihen über der GetriebeeMotoeinheint in Doppelreihen positionieren* - die "restlichen" im Bereich des Tankkastens. Die Gewichtsverteilung würde sich (vermutlich) nicht wesentlich bzw. negativ ändern.
* könnt ihr Euch vorstellen wieviel Platz zwischen den Rahmenteilen unter der Motorhaube ist, wenn Motor, Nebenagreggate, Starterbatterie und Kühler entfernt sind? ich glaube nicht, das ein emotor wesentlich grösser als der getriebedurchmesser ist - aber dafür viel kürzer als der aktuelle Motorblock ... da ist Platz und man kann das Gewicht ähnlich verteilen wie bei einem Verbrennungsmotor

...

Uwe Koenzen hab ich noch nicht erreicht - er ist auf der technoclassica in Essen .. der Porsche ist dort ausgestellt.

grüsse maldini

PS: wäre so ein Projekt nicht der Unterstützung des DS Clubs wert? - ich bin der Meinung, man kann durch so eine Projektunterstützung wesentlich mehr gewinnen als verlieren!
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Thorsten,

dass diese Teile technisch trennbar sind liegt in der Natur der Sache. Die Frage ist wohl welchen Wert so ein D-Modell für den einzelnen repräsentiert - ist es die formschöne Karosserie, das komfortable Fahrwerk oder auch der Antrieb mit Halbautomatik etc.?
Ich meine dass dies als harmonisches Ganzes zu einem bestimmten Zeitpunkt so ausgedacht wurde und auch spürbar zusammengehört.
Klar kann man das individuell umbauen - nur eine DS ist es dann nicht mehr.
Vielleicht sollte man die Entwicklungsleistung besser in wirkliche Innovationen stecken - leider sehen die heutigen Elektroautos ja aus wie irgendwelche x-beliebigen Sportwagen.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

maldini schrieb:

> PS: wäre so ein Projekt nicht der Unterstützung
> des DS Clubs wert? - ich bin der Meinung, man kann
> durch so eine Projektunterstützung wesentlich mehr
> gewinnen als verlieren!

das kann nicht Aufgabe des Clubs sein, der Club will ja D-Modelle erhalten und da gehört der Verbrennungsmotor doch ganz klar dazu.

Gruss

Andreas

'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Der entscheidene Punkt ist doch, dass es zur Zeit kein einziges (!)Elektroauto in Grossserienfertigung gibt. Es gibt Tesla-Spielzeuge, Hybride, Flottenversuche und jede Menge Prototypen, aber nichts, was in hohen Stueckzahlen an den Endverbraucher verkauft wird. Warum sollte man zu diesem Zeitpunkt einen Oldtimer umruesten?
Wenn 90% aller Neuzulassungen reine Elektroautos sind, und die Tankstellennetze duenn werden, dann macht es Sinn ueber E-Oldtimer nachzudenken. Selbst dann hat man (aufgrund des Altautobestandes)vermutlich immer noch jede Menge Zeit und ausgereifte Technologien zur Verfuegung.

Sorry, aber eine DS mit Elektroantrieb ist fuer mich eine tote Huelle, die behelfsmaessig durch die Landschaft geschoben wird...

Dann doch lieber Museum!

Matthias
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Also die DS (ID) die von ein paar Ami-Morons auf V8-Starrachsendragster umgebaut wurde. DAS ist wirklich ein Sakrileg.
Einen (!) Active Wheels Umbau mit einem der noch unzählig vorhandenen Restaurierungsobjekte, fände ich witzig und passend.
Und auch nur "Active Wheels"! Kein "normaler" E Umbau mit einem Elektromotor für den Vortrieb und einem für die HD-Pumpe
Thorsten Graf Verified

Hallo Andreas,

für mich sind es die Form und die HP, die das Besondere der DS ausmachen. Und beides bliebe erhalten. Etwas bedauerlich wäre der Wegfall der HA, aber vielleicht kann man die ja integrieren, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus. Aber den Motor muss ich nicht unbedingt behalten. Nicht dass ich in absehbarer Zeit einen Umbau vornehmen werde, aber irgendwann vielleicht. Ich plane, auch noch in fünfzig Jahren eine DS zu fahren.

Ganz klar: die im Spiegel-Artikel bereits erwähnte Kontroverse zwischen Befürwortern und Gegnern spiegelt sich hier auch wider. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.

Gruß,
Thorsten
Antworten