Habe das Buch vor etwa zwei Wochen ebenfalls zufällig entdeckt und sofort bestellt.
Für denjenigen, der schon länger Literatur rund um D-Modelle sammelt, bietet dieses Buch nicht viel grundlegend Neues (,was ja auch eine Überraschung gewesen wäre).
Überwiegend bekanntes historisches Foto-Material neu arrangiert, eingebettet in übersichtlich strukturierte und flüssig lesbare Texte, die einen eher groben Überblick über Entwicklungs- und Modellgeschichte der D-Modelle, deren Technik, zeitgenössische Werbung und Rallye-Erfolge liefern.
Neu sind Berichte von D-Modell-Besitzern (, die teilweise wohl auch in diesem Forum nicht unbekannt sind,) über ihre persönliche Geschichte in Verbindung mit ihrer "Göttin" (bzw. z. B. ihrem "Frosch" - ein Kosename der hier auftaucht).
Objekte des neuen Foto-Materials sind überwiegend Fahrzeuge aus dem privaten Bestand eines allgemein bekannten rheinländischen D-Modell-Restaurators bzw. dessen Kunden (, wobei der Hintergrund bei den neuen Fotos vielen bekannt vorkommen wird...).
Meiner Meinung nach also kein "Muss" in der Bibliothrek eines Déessissten, aber durchaus angenehm zu schmökern und z. B. gut geeignet, einem frischgebackenen und wenig informierten D-Modell-Begeisterten (, die sich ja im Bekanntenkreis immer wieder finden,) ein Einstiegs-Lesewerk an die Hand zu geben.
Unterm Strich meines Erachtens keine Offenbarung, aber bei dem recht günstigen Preis sicher kein Fehlkauf.