Türverriegelung hinten

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

Türverriegelung hinten

Beitrag von Markus2010 »

erstmal: fröhliche weihnachten, liebe göttinnen-liebhaber!
hoffe, bei euch lagen viele ersatzteile unter den bäumen... :-)
frage:
die hinteren türen bei meiner 69er id haben nur eine innenverriegelung, die nicht funktionieren.
zum wiederholten male musste ich jetzt festetellen, dass irgendwelche schwachmaten die türen öffnen, im fahrzeuginneren rumkramen (ohne, dass dort etwas wertvolles liegen würde), wahrscheinlich probesitzen und auto fahren spielen.
ich denke, ich sollte mich doch mal drum kümmern, die schlösser zu reparieren, da war ich wohl etwas blauäugig...
hat jemand erfahrungen mit dem schließmechanismus der hinteren türen?
gibt es dort häufiger auftretende probleme?
die kleinen nippel zum zumachen kann ich zwar bewegen. im gegensatz zu den vorderen türen funktionieren sie aber leider nicht...

weihnachtliche grüße
markus
Martin K.

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von Martin K. »

Hallo Markus,
zum Glück lagen keine DS-Teile unter Christbaum - eine Scheune voll reicht mir ;-)
Ich habe zwar schon lange keine Türschlösser mehr einjustiert, kann mich aber erinnern, dass es kein Hexenwerk war. Ich denke, wenn Du die Türverkleidung abgenommen hast, wirst Du wahrscheinlich schon sehen, woran es hängt.
Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der konkreter werden kann.
Viel Erfolg!
Martin
Peter Höppener Verified

Beitrag von Peter Höppener Verified »

Hallo Markus,

unterstellt, dass die Verriegelungen innen mit denen meiner 72' er identisch sind, kann ich folgende Information beisteuern:

Fensterkurbel entfernen (Verkleidung nach hinten schieben und Sicherungsstift mit dünnem Dorn aus der Achse drücken)
Türverkleidung abnehmen.
Um die Verriegelung zu justieren muss die Verbindungsstange zwischen innerem Betätigungsknopf und Schloß verlängert oder verkürzt werden.
Zu diesem Zweck Besitz diese Stange am Ende ein Gewinde.

Ich hatte an der Beifahrertüre das gleiche Problem. Konnte nur von aussen abschließen. Wenn Du aber zu weit nachstellst, dann lässt sich die Tür von innen schlecht öffnen. Also nicht nur das verriegeln beim justieren prüfen, sondern auch immer das öffnen.

Peter
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Markus,
eh Du anfängst die Türverkleidung abzumontieren,versuche erstmal,ob Du das Problem nicht dadurch beheben kannst,das Du den Türgriff innen mal justierst.Manchmal ist es auch nur der Fall,das der Griff zu weit vorne sitzt.Also,die große Mutter am Griff lösen und den Griff nach hinten schieben(Richtung Kofferraum).Sollte dies nicht zum Erfolg führen,löse die Schraube mal ganz und dreh den Griff um 45 grad und sieh nach,ob die Schloßstange richtig sitzt.Sie wird mit einem kleinen Gummi gesichert,vielleicht fehlt dieser auch bei Dir.Würde mich nicht wundern,denn Deine Fenster waren ja auch schon falsch montiert.
Erst wenn Du bis hierhin keinen Erfolg hast,würde ich die Türverkleidung entfernen.
Gruß und frohe Weihnacht.
Und?Steht Dein Weihnachtsbaum jetzt auch neben Deinem PC in der Garage?Dann kann ich mir lebhaft vorstellen,das unter Deinem Baum einige Teile zu finden waren.

Michael
Frank

Beitrag von Frank »

69er?Alte Klinke.Wahrscheinlich Türgriff verstellt oder Draht hängt am Fensterheber.Kurbel die Scheibe bei verrieglter Tür 5cm herunter und probiers nochmal.Vielleicht ist das Innenblech der Tür verzogen.Hatte ich schon mal.
Antworten