Fahrsicherheitstraining

Diskussionen rund um's Thema...
Martin A.
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 11:48

Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Martin A. »

Hallo allerseits,

aus der HP 4/2005 ist mir ein Artikel über ein Fahrsicherheitstraining u. a. mit einer DS in Erinnerung.
So ein Training interessiert mich schon des längeren, deswegen habe ich mich beim AVD erkundigt. Der bietet solche Kurs auf Nachfrage speziell für Oldtimer auf seinem Testgelände in Lengede / Niedersachsen an (http://www.autobild.de/artikel/fahrsich ... 78545.html), es gibt aber ähnliches auch vom ADAC, auf einem Gelände am Niederrhein.
Da sich die DS ja im Handling von anderen zeitgenössischen Fahrzeugen sehr unterscheidet, fände ich es besonders reizvoll, so einen Kurs speziell für und mit Déessen zu machen.
Wenn sich also ca. 10 bis 12 Interessenten für so einen Kurs fänden, würde ich beim AVD nachfragen, ob sich das organisieren lässt...
Zu dem Thema war ebenfalls in der HP 4/2005 auch ein Artikel aus 1968, in dem die Sonderstellung der DS deutlich wird.

Also: falls jemand Spaß und Lust hat, bitte melden

Viele Grüße,
Martin
Charles Duchemin
Beiträge: 1092
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:35

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Charles Duchemin »

ja, also ich müßte vor allem dort zwei fahrsituationen trainieren:
1) zu langsames fahren durch zuviel genußschweben vermeiden
2) auffahrunfälle anderer verkehrsteilnehmer durch zuviel gaffen verhindern (stealth-lackierung anbringen?)
mit augenzwinkern, cd
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Martin,
das ist eigentlich eine ganz gute Idee.
Ich würde evt. teil nehmen, zumal das für mich auch nicht soo weit zu fahren ist.
Wenn die Reifen allzu sehr leiden sollten, zieh ich mir zur Sicherheit noch schnell meine mittlerweile 25 Jahre alten, knallharten 180 XAS auf.
Macht noch jemand mit ?
Viele Grüße
Sebastian
Martin A.
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 11:48

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Martin A. »

Hallo Sebastian,

bislang sind wir zu dritt, das reicht noch nicht für einen eigenen DS-Termin.

Ist sonst noch jemand da, der testen will, was die alten Michelins noch hergeben?

Viele Grüße
Martin
Citro-envie
Beiträge: 40
Registriert: Di 6. Nov 2007, 20:55

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Citro-envie »

Hallo zusammen,

eine gute IDee - mein letztes Fahrsicherheitstraining ohne elektronische Helferlein ist schon über zwölf Jahre her und meine alte Dame habe ich bisher nie in extremen Fahrsituationen (abgesehen von einer Vollbremsung) kennenlernen können/müssen.

Das AVD-Gelände in Niedersachsen wäre mir persönlich als Rand-Ruhrgebietler allerdings etwas weit entfernt - der Niederrhein wäre da schon eher eine Überlegung wert.

Um meine weniger wertvollen Federals (, die bei meinen üblichen "Schönwetter-Landstraßen-Fahrten" gar nicht so schlecht sind wie ihr Ruf,) würde ich mir dabei keine großen Sorgen machen... :o)

LG

Marc
solana Verified
Beiträge: 70
Registriert: So 30. Jan 2005, 23:08

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von solana Verified »

Gerne mit dabei,egal ob Lengende oder Niederrhein!
Ds 23 ie BW
Dirk
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von hgk Verified »

Würde auch mitmachen.

Falls es vor oder nach dem 1. Mai wäre, da bin ich eh in Münster.

Gibt es schon ein Terminfenster?

Hans
DS 23ie

Hallo Dirk, was heißt denn BW?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Martin A.
Beiträge: 65
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 11:48

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Martin A. »

Hallo zusammen,

konkrete Termine gibt es noch nicht, für mich wäre Ende Mai / Anfang Juni gut.
Ich würde, wenn es genug Interessenten für ein DS-Spezial-Training gibt, mit ADAC oder AvD telefonieren und versuchen, einen Samstag zu reservieren.
Denkbar sind natürlich auch Teilnehmer mit anderen Oldies, aber schön fände ich einen Schwerpunkt auf den Besonderheiten der DS, eingeschlossen deren Artverwandte (SM, CX, GS, Traction ...)
Also vielleicht mal rumhören, ob es auch in anderen Clubs Leute gibt, die Spaß daran hätten.

Viele Grüße,
Martin
Philpp Verified
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Aug 2005, 23:37

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Philpp Verified »

Das würde mich auch interessieren. Ich käme aus Berlin. Niederrhein wäre in Ordnung, da ich dort Verwandschaft habe. Ende Mai Anfang Juni wäre gut. Ich würde nur gerne vorab die Radaufhängung vorne klären wollen, nicht das sich was hinterher bewegt. Der Test aus den 60-igern war m.E. in der Nähe von Grevenbroich, auf einem ADAC-Gelände. Ich käme, wenn der Termin klappt, mit meiner DS 21 Pallas, EZ 12/66. Grüße Philipp
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Jint Nijman Verified »

hgk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dirk, was heißt denn BW?

BW steht fuer Borg-Warner, Dirk hat wohl einen ziemlich seltener DS mit ein vollautomatisches Borg-Warner Getriebe.

Jint


Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten