Benzinpumpe DS 23i

Diskussionen rund um's Thema...
wlkt

Benzinpumpe DS 23i

Beitrag von wlkt »

Hallo,
ich bin nach längeren Stillstand wieder dabei meine DS in Stand zu setzten. Bisher habe ich mich bis zum hinteren Fußraum vorgearbeitet. Alle Kanten neu alle Bodenbleche neu, Tank instand gesetzt und eingebaut samt allen Schläuchen, Höhenregelung hinten und die Abdeckbleche rechts und links repariert, Kofferraumklappe fürs Lackieren vorbereitet.
Ich bin jetzt dabei die Außenschweller und die Bodenränder rechts zu erneuern.
Bei der Gelegenheit habe ich die elektrische benzinpumpe ausgebaut und überprüft. Ergebnis war leider, dass sie undicdht ist.
Ich habe daraufhin die Pumpe komplett zerlegt, mir neue O-Ringe besorgt und wieder zusammengesetzt. Sie ist jetzt zwar dicht und läuft (Stromaufnahme ca. 2 A), aber fördert nur ganz wenig Benzin. Hat jemand einen Tip was ich falsch gemacht habe?
Plan B ist eine neue Benzinpumpe. Nach stöbern im Forum habe ich herausgefunden, dass man die Pierburg Pumpe 7.21287.53.0 als Ersatz verwenden kann. Die Pumpe kann man auch im XM 2.0 verwenden. Ich habe daraus geschlussfolgert, dass man die XM Benzinpumpe auch im DS verwenden kann. Liege ich damit richtig?
Danke schon mal für die Antworten!

Gruß
Wolfgang
uvlight

Re: Benzinpumpe DS 23i

Beitrag von uvlight »

Hallo Wolfgang,

wenig ist relativ ! Prüf mal den Druck, dieser sollte über 2 bar liegen, denn der Druckregler regelt ihn auf 2 bar ab. (2 bar z.B. kannst Du nicht mit dem Finger dichthalten !) Diese Werte sollten stimmen. Meine Pumpe war nach 10 Jahren Stillstand auch undicht, ist aber nach ein paar Tagen unter neuem Benzineinfluß wieder dicht geworden und bringt auch "nicht viel" Benzin,
aber Druck.

Gruß
Uli
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo wolfgang,

kleines beispiel zur "fördermenge":
wenn du mit eine stunde mit 100km/h fährst und dabei 15l verbrauchst, dann muss die pumpe 0,25l pro minute fördern.
also pro minute ein "vierteleglas" voll.

grüße
thomas
---
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo,

als Durchschnittswert ist das ok.

zum Beschleunigen brauchts aber mindestens das doppelte.
Überschlägig: 70 kW(h) = 7 l(/h) Benzin bei 100 % Wirkunggrad. (nicht erreichbar)
bei 20 % Wirkungsgrad sind es dann schon 35 l/h, wenns permanent Vollgas wäre.
Selbst wenns nur kurz, oder weil es nur kurz ist, solltens dann schon mindestens "2 viertele" pro Minute sein, die die Pumpe zur Verfügung stellen kann.
Wegen XM Pumpe würd ich mal im Andre-Citroën Club fragen.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo,

ich habe leider nicht mehr so die genauen Werte für Druck und Fördermenge der BOSCH-Bezinpumpe. Ich glaube aber, dieser liegt so bei ca. 4 bis 5 bar. Die Pumpe selber könnte aber einen sehr viel höheren Druck generieren. Und genau deswegen ist das Funktionieren des Druckreglerventils in der Pumpe so wichtig. Es öffnet bei ca. 4 bis 5 bar und fördert diesen "Überlaufsprit" in den Tank zurück. Selbst wenn garnichts an Sprit gebraucht wird, bleibt dieser Regelkreislauf erhalten.
Je höher dabei die Fördermenge/Durchflussmenge ist, desto weniger ergeben sich negative Druckänderungen im System bei unterschiedlichen Abnahmemengen (Leerlauf/Vollgas).
Erst danach kommt der eigentliche Druckregler mit genau 2.0 bar für die Einspritzringleitung.

Ist z.B. die Rücklaufleitung oder das Regelventil der Pumpe verstopft bzw. ohne Funktion, baut sich ein gewaltiger Druck auf und selbst gute Dichtungen können dann nicht mehr abdichten. Und wie oben schon angedeutet, die Fördermengen müssen deutlich über denen der Abnahmemengen sein.

HUF
wlkt

Beitrag von wlkt »

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe mich inzwischen für eine Pumpe für einen Seat Ibiza entschieden. Es gibt einige gute Seiten im Netz zwar nicht für die DS aber die D-Jetronic wurde ja auch von anderen Fahrzeugherstellern verbaut:

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php? ... 100af549bc

und

http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816

Ich bin ja mal gespannt, ob ich die Kiste jemals ans laufen bringe.

Gruß

Wolfgang
horsemax

Beitrag von horsemax »

Moin Wolfgang,

vielen Dank für den informativen Link.

Beste Grüße

Nils
Antworten