professionelle restaurationstiefe....

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

professionelle restaurationstiefe....

Beitrag von tomsail »

huhu alle!

beim regelmäßigen "marktbeobachten" stiess ich auch dieses inserat:

Citroën DS komplett restauriert, Halbautomat

wenn ich dann das sehe:
Bild

dann frage ich mich: ist es für 43k€ nicht möglich die scheinwerferverstellschraube(n) vorm lackieren rauszunehmen?

bin ich jetzt pedantisch, oder ein "detailficker"???
...aber das geht garnet.

was meint ihr?

ich hätte so ein foto (aus scham) nicht auf meiner seite gezeigt...

grüße
thomas
---
Holga

Re: professionelle restaurationstiefe....

Beitrag von Holga »

..und dann noch in Hochglanz falsche Farbe....
Holger
lexi

Beitrag von lexi »

auch "huhu" an thomas,

nein, Du bist kein Detail - Krümelkacker oder so was ähnliches, wenn Du die mit lackierte Schraube anmeckerst, denn: daraus folgt ja eine, im wahrsten Sinn, oberflächliche "Restauration", wenn man das überhaupt noch so nennen kann. Denn, das Gewinde gehört doch gereinigt, vor allem gehört da kein Lack drauf, stört doch beim Verstellen, etc. etc.

Ich ärgere mich auch darüber, dass mein Vorbesitzer an den hinteren Kotflügeln die Gummis stellenweise mit lackiert hat. Das steht mir auch noch bevor, das alles bereinigen zu lassen. Muß aber erst wieder sparen...

Ich bin schon gespannt auf den Tag, dass Deine DS in natura besichtigt werden kann. Weiterhin viel Erfolg bei Deinen guten Arbeiten.

Grüße
Alexander
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moin!

Habe damals die Dinger bei der Restauration auch lackieren lassen. Im RAL-Farbton "Lichtgrau". Zuvor habe ich allerdings alle Anbauteile abgeschraubt und -gebaut. ;-)

Ist ganz gut geworden. Farbe hält auch noch nach 12 Jahren...
Gruß,
Christian
Dumela

Beitrag von Dumela »

Es kann aber auch ganz anders gewesen sein: Man lässt die alten Schrauben drin um nicht das Gewinde zu bekleistern, und dreht anschließend neue Teile ein. Oder....? Nur so ne ID.
Gruß
Stefan
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe nicht nur die Schrauben entfernt, sondern auch fest eingebaute Metallteile abgeklebt und einen dem Original nahen Farbton gewählt.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe nicht nur alles abgebaut, was einfach so abgebaut werden kann, sondern darüber hinaus die nicht einfach abbaubaren Teile abgeklebt und einen dem Original nahen Farbton gewählt.
oliverf

Beitrag von oliverf »

Geht gar nicht!
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich habe das bei mir genau so gemacht wie Christian und Gerhard, zudem ist es wichtig, dass man seidenmatten Lack wählt, keinen glänzenden. Ich meine, ich hatte nach Durchforstung des Forums RAL ??? seidengrau genommen, der dem original am nächsten kommende Farbton.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
speedyfan

Beitrag von speedyfan »

Nö,bist nicht penibel, wenn man schon alles auseinander hat, dann kann man die Verstellschraube auch noch ausbauen. Und sollte es nur zum Schutz des Gewindes sein, dann nimmt man eine 08/15 Schraube, und legt sich die originale weg, oder arbeitet sie auf. Diese Feinheiten sind doch gerade das Salz in der Suppe.

Jörg.
Antworten