Wechsel Motorlager

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Wechsel Motorlager

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich habe immer noch nicht die Quelle des Knarrens beim Anfahren in Rechtskurven gefunden. Alles ist fest angezogen. Beim Rumsuchen habe ich Hinweise auf die Ursache Motorlager gefunden.

Wie aufwendig ist denn der Tausch mit Hausmitteln. Ich würde den Wagen aufbocken und mit einem Rangierwagenheber aus den Lagern heben. Macht man das mit beiden Lagern auf einmal oder eins nach dem anderen? An die Schrauben kommt man ja recht bescheiden mit der Knarre ran. Wie fest sind die denn, wie kann man die lösen? Es scheint so zu sein, daß die beiden hinteren die stärker belasteten sind und damit die vorderen vielleicht garnicht getauscht werden müssen?

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
...hannes

Re: Wechsel Motorlager

Beitrag von ...hannes »

Die Suchmaschine würde zu diesem Thema beispielsweise folgendes ausspucken:
read.php?1,29882,29949#msg-29949

Dort habe ich auch geschrieben, dass ich die Sache mit einem Rangierheber erst rechts dann links durchgeführt habe, wesentlich idealer ist natürlich der Kettenheber. Die Arbeit ist besonders fahrerseitig recht aufwändig, weil der Einlasskrümmer im Weg ist. Ich habe ihn weggebaut.
Das Lager der Beifahrerseite ist wegen der Hitzeentwicklung im Bereich des Auspuffkrümmers stärker belastet, wenn du Glück hast, genügt vorerst, dieses eine zu wechseln.
Eric

Beitrag von Eric »

Hatte ich gelesen, das links und rechts ging mit durch die Lappen (finde ich allerdings auch nicht beim zweiten Lesen). Kettenwagenheber ist leider nicht verfügbar. Die großen Muttern sind ja gekontert, also wahrscheinlich nicht zu schwer zu lösen, oder? Hast Du das bei abgebauten Kotflügeln gemacht? Wie ist die Zugänglichkeit zu den Muttern, nur mit Maulschlüsseln?

Eric

...hannes

Beitrag von ...hannes »

Servus!
Der Lagertausch ist schon wieder 3 Jahre her, ich habe für beide Seiten zusammen etwa 10 Stunden gebraucht. Beim Wagenheber (und ich habe einen sehr guten Werkstatt mit langem Arm) ist immer das Problem, dass du in erster Linie anheben, nicht jedoch den Motor präzise ausrichten kannst.
Natürlich baut man die Kotflügel ab, man kommt auch ohne sie schwer genug ran. Den Gabelschlüssel benötigt man auf jeden Fall, die Maulweite weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, liegt aber in dieser Größe eher selten (irgendwas um die SW 26) in der Werkzeuggrundausstattung.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

die obere Zentralmutter der hinteren Motorlager hat SW26. Mit einem 27er Werkzeug geht es aber auch. In der Anlage oben ist mein "Spezialwerkzeug" zum lösen der obern Mutter abgebildet.
Üblicherweise kann man aber den Motor nicht so weit anheben, dass die Motorlager bei abgeschraubter Zentralmutter frei werden. Bei eingebautem Motor müssen auch die Tragarme vom Motorblock ab. Mit diversen Verrenkungen und einem reichhaltigen Sortiment an 14er und 11er (oder 12er) Schlüsseln ist das aber machbar.
Gruß Jürgen
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo Eric!

Zumindest das rechte Lager bekommst du ohne größere Probleme raus. Kotflügel bleibt dran. Löst die SW 26 Mutter und die zwei SW14 Schrauben, die Chassis und Lager verbinden. Nun den Motor mittels Wagenheber anheben und beachten, dass du dir dein Flexrohr nicht am Chassis einquetschst. Nun geht das Lager mit verdrehen und gewurschtel raus.
Rechts geht es auch so, wobei man da schon Schlangenhände benötigt.

Viel Erfolg und viele Grüße
Joe
Eric

Beitrag von Eric »

Danke Gemeinde. Das Spezialwerkzeug ist sehr schön :-) Ich habe für ein unzugängliche Stelle an meiner Guzzi einen 13er Ring/Maul Schlüssel um 90° abgekantet. Deswegen auch meiner Frage wegen der zu erwartenden Lösekraft.

Wenn es denn mal wieder Sommer wird und überhaupt, mache ich mich da mal dran.

Eric

tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle!

auch von mir herzlichen dank an jürgen!
mein motor hing nach dem einbau ein wenig nach hinten.

hab mir (nach dem artikel hier) auf der retroclassic 2010 für 3€ einen 26er schlüssel und eine 3/8" verlängerung erstanden.

und nun, 1jahr später hab ichs geschafft! der motor ist in der höhe eingestellt!!
dank dem tollen werkzeug in 15min und ohne irgendeine demontage (DS20 HA)!

einfach aufstecken, obere mutter lösen, motor anheben, nachstellen und wieder anziehen. fertig!

bin begeistert.

grüße
thomas

Bild
---
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Ich nehme Motorlage mitsamt Tragarme wie Juergen beschreibt. Habe diese Schluesseln (14er und 11er/12er) die die Arbeit erleichtern:

http://www.gearwrench.com/catalog/wrenc ... mbination/

Um das Mass 91 mm zu bestimmen stelle ich den Block auf eine Waage, und die Waage auf eine kleine Presse. Dann rate ich wie viel der Motor auf diesem Stutzpunkt wiegen wuerde, und drucke auf den Block um das Gewicht des Motors zu simulieren.

Jack

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jack,

hast Du vielleicht ein Photo, wie Du das gemacht hast?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten