wiedermal: edelstahl-auspuff

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: wiedermal: edelstahl-auspuff

Beitrag von Gerhard Trosien »

klapproth schrieb:
-------------------------------------------------------
> übrigens, mir geht es nicht ums Geld.

Du bestätigst indirekt, was ich meine:
vereinfachte DS-Auspuffanlagen werden für ein Heidengeld angeboten, nur wenig unter dem, was deutlich aufwändigere originalgetreue Anlagen gekostet haben. Dabei ist allein die Herstellung eines einigermaßen originalgetreuen Gehäuses aufwändig genug. Ein einfaches dickes Rohr mit Enddeckeln ist nicht vergleichbar.

Der Unterschied im Herstellungsaufwand ist von außen nicht erkennbar. Eine Siebrohranlage gehört allerdings zum Aufwändigsten, was Auspufftechnik bieten kann. Und da traut sich aus wirtschaftlichen Gründen kein Hersteller von Nachfertigungen dran. Lieber höhere Gewinnspannen mit Billiganlagen...
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Edelstahlanlage kaufen.

Nun gbt es aber verschiedene Hersteller.

Eine heisst "Dreampipes" aus England ( z.B. bei Rob Steward zu haben ) und die andere wie sie bei verschiedenen Händlern angeboten wird, ist von einer anderen Firma, vermutlich aus Holland.

Die Preise sind auch unterschiedlich. Die "Dreampipes" Anlage ist deutlich teurer.

Ich möste aber eine dauerhaftige und "leise" Anlage. Nur zum Fenster rausschmeissen möchte ich mein Geld auch nicht.

So ist es dann doch schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Wer hat Erfahrungen.

Gruß

Detlef

PS die Suche habe ich benutzt. ;-)
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

symphatique schrieb:
>>>
Bei der heutigen Nutzungsweise der meisten D-Modelle hält eine Blechanlage locker 5-10 Jahre. Zum Preis einer "Edel"-Anlage lassen sich drei komplette herkömmliche Sets incl. Endtopf (für ein leises Ergebnis SEHR zu empfehlen!!!) verschleissen. Was wollt ihr mehr?!
>>
Aber: mit einer DS so richtig heftig durch die Gegend düsen macht RICHTIG Spaß. Dafür ist sie gebaut. Das Groschenklingeln wg Reifenabriebs in den Kurven muss man ignorieren...
<<<

Zwei mal ganz meine Meinung ! :-)

Der neue, qualitativ hochwertigere, Auspuff von Sassen die ich vor einige Zeit unter mein DS19 ('68) gebaut habe macht kurz oberhalb vom Leerlauf beim anfahren ganz komische Schnattergeraeuse, das muss ich noch untersuchen.
Evtl. montiere ich der vorige Topf wieder, der hat noch eingepraegte Double Chevron!

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

habe mir nun bei sassen die "hochwertigeren" normalstahl-auspuffteile gekauft.
es handelt sich bei allen teilen (mittel-, endtopf und zwischenrohre) um produkte der fa. walker. (welche laut doctor-d die leisesten sein sollen)

das "Flexrohr passgenau Spezialanfertigung" macht einen guten eindruck.

werde weiter berichten.... (dauert allerdings noch ne weile)

grüße
thomas
---
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin alle,

ich wollte eben vom Franzosen wissen, wo denn der Unterschied zw. der günstigeren u. teureren Version des Hauptschalldämpfers liegt. Konnte er mir nicht sagen! Die Nachfrage, wer die Hersteller der Versionen ist, wurde vom Franzosen lediglich vermutet: Walker.

Kann mir jemand den bzw. die Unterschied/e zw. den beiden Pötten erklären - außer des Preises ...;-). Kann mir jemand bestätigen, dass beide von Walker sind?

Möchte nämlich ggf. von einem Dritten einen neuen Walker-Haupttopf kaufen u. wüßte natürlich gern, welchen Pott ich denn bei der Besichtigung in der Hand habe ...

Besten Dank u. Gruß

Nordlicht-Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo thomas,

die "teureren" teile von sassen waren bei mir alle von walker.
die waren recht gut montierbar (jetzt nicht wie ein originalauspuff, aber besser als alltags-billig-ebayteile). lediglich die langen rohre musste ich ein wenig "krümmen". alles war auf anhieb dicht und ist recht leise.

die "billigeren" teile sind meines wissens nach von IMASAF (und gemäß den oben geschriebenen erfahrungen) deutlich lauter.

grüße
thomas
---
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

es gibt auch noch die Abgasanlagen von Dreampipes.

Die werden u.a. von Bob Stewards vertrieben.

Aus eigener Erfahrung kann ich zu dem Thema nichts sagen, aber die Produkt beschreibung zu diesen Anlagen, beschreiben die Anlage als hochwertig. Material und so weiter.

Bei den einschlägigen Händlern konnte mir keiner eine Beschreibung schicken, oder gar Aussagen über die Edelstahl Qualität machen. Denn, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.

Hier im Forum und bei meiner Hauswerksadt in Lippstadt habe ich allerdings nur gutes über die Dreampipes Anlage gehört.

Noch ist mir die Inverstition zu teuer, aber wenn Ersatz ansteht würde ich mich auf alle Fälle für eine Edelstahlanlage entscheiden.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
HeikoChristinaDS

Beitrag von HeikoChristinaDS »

Hallo zusammen,
hierzu hatte ich vor geraumer Zeit auch die Anlagen von mein Daniel vorgeschlagen, da er gute Qualität zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis anbietet.
Hierzu wird er in den nächsten Tagen zwei Videos bei youtube hochladen,
1x vorher original und 1x Edelstahl Wilke Exhaust Systems
Ich bin zur Zeit noch in Genf auf dem Salon,
daher kann ich diese im Moment nicht hochladen.
Hierzu werde ich Ihn nochmals kontaktieren.

Einige Arbeiten von Ihm sind auf www.heiko-thoms.de unter 4sale zu finden.

Bis später...
Heiko
[url]http://www.heiko-thoms.de[/url]
[url]http://www.funthoms.de[/url]
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo nochmal,

habe nochmals beim Franzosen gefragt: Der billigere Haupttopf kommt aus NL, der teurere (meistens, aber nicht immer!) von Walker.
Ist der von tomsail genannte Hersteller IMASAF ein Niederländer? Wo sitzt eigentlich die (deutsche?) Firma Walker (hab ich nicht recherchieren können, um mal dort zu fragen)?
Nach meinen nun vorliegenden Infos gibt es also von Walker EIN Modell bzw. EINE Variante Hauptschalldämpfer!?

Besten Dank
und Gruß
Nordlicht Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
da wollte doch jemand geometrisch 1:1 die Original Citroën- Hauptschalldämpfer nachbauen, insesondere 1:1 das Innenleben, nur eben aus Edelstahl (nicht einfach irgend ein einfacher V2a, sodern ein SÄUREBESTÄNDIGER). Mit "guter Qualität zu einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis" allein ist hier niemandem wirklich geholfen, 1:1 Kopie aus einem geeigneten Werkstoff sollte es sein. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass eine genaue geometrische Kopie aus einem guten Werkstoff sooo viel teurer sein muss als ein zusammengepfuschter Mist aus V2A.

"was issn´ nu mit der Geschichte" ?

Viele Grüße
Sebastian
Antworten