LPG-Umbau

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Klaus
Beiträge: 238
Registriert: Mo 10. Feb 2003, 10:17

Re: LPG-Umbau

Beitrag von Gerhard Klaus »

Andreas S. schrieb:

...Weiß jemand, ob es das schon 2005 bei der 123 gab? ..


Hallo Andreas,

ich habe - genaugesagt - die 123-DV-R-V im Oktober 2007 gekauft, die auch nur auf Bestellung zu haben war. Zu der Zeit war sie noch nicht lange auf dem Markt. Ob es 2005 schon 123 mit Kennlinienwahl gab, weiß ich nicht. Aber wenn bei Deiner auf der Unterseite keine Imbusschraube ist, unter der sich ein Drehschalter befindet (siehe Bild), hast Du eine mit fester Kennlinie. Kann ja trotzdem passen…

Gruß,
Gerhard


Gerhard
jtk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:01

Re: LPG-Umbau

Beitrag von jtk »

Hallo an alle,

Andreas: Ich habe den Hinweis auf eine spezielle Einstellung der 123 für LPG - trotz intensiver Suche - nicht mehr gefunden. Auf der 123-Website gibt es bei allen möglichen Fahrzeugtypen (z.B Mercedes) Hinweise auf LPG-Einstellung, aber nicht beim DS. Evtl. ist das aber auch nicht aktualisiert worden? Ich werde mal am Montag dort anrufen und nachfragen. Oder weiß jemand mehr?

sympathique: Danke für den Hinweis aus der Praxis. Leider verstehe ich das mit dem Biegen nicht. Gibt es dazu ein Photo des Hebels?

Ich war gestern bei einem Umrüster hier in Berlin und habe das ganze durchgesprochen, Kosten, Dauer usw.: Der zum Betrieb "dazugehörige" TÜV/Dekra-Prüfer hat auch keine Einwände gegen LPG + "H", soweit ist also alles klar.
Da unser schönes Hobby-Auto ja kein alltägliches Gefährt mehr ist, stellen sich ein paar praktische Fragen:

1. Tank: Zylindertank auf den Stabi-Kasten der Hinterachse erschwert den Zugang dazu sehr. Die mir angebotene Lösung ist ein 70 l "Radmuldentank" vor dem L-förmigen Abdeckblech. Wenn man dann auf die unteren Schrauben des Blechs verzichtet und das L-Blech nur mit den oberen fixiert kann man es bequem zu Revisionszwecken nach oben herausnehmen, ohne den LPG-Tank zu demontieren. Hat jemand diese Lösung bereits montiert? Irgendwelche Einwände?

2. Vorwärmung des LPG: An welcher Stelle geht man in den Wasserkreislauf? (Dafür wären Phtos sehr hilfreich) Der Heizungskreislauf kommt m.E. ja nicht infrage, da der ja nur durchflossen ist, wenn geheizt wird, oder? Bleibt der Kühlkreislauf?
Bei den Teilehändlern gibt es Kühlwasserschläuche mit der Bezeichnung "Vergaservorwärmung". Leider gelingt mir kein Abgleich der dort angegebenen Abbildungen mit meinem Motorraum. Käme das irgendwie infrage?

3. Verlegung der Rohre unter dem Fahrzeug. Im Schweller ist nach Auskunft des Umrüsters nicht TÜV-zugelassen. Das deckt sich auch mit der Angabe von sympathique. Aber offenbar ist der Kreativität sonst keine Grenze gesetzt. Welcher Rohrplan hat sich am zweckmäßigsten erwiesen (Ästhetik, Funktion, Originalität)? Wie sieht das bei Euch aus?

4. Tankklappe: An welcher Stelle sitzt das LPG-Befüllventil am besten (rechts, links, oben oder unten neben dem Tankverschluß)?

Wieder einmal viele Fragen, aber vielleicht interessiert es ja auch andere die mit LPG liebäugeln.
Beste Grüße und Dank
Jan Thomas
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5070
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: LPG-Umbau

Beitrag von Thomas Held Verified »

jtk schrieb:

> Bei den Teilehändlern gibt es Kühlwasserschläuche
> mit der Bezeichnung "Vergaservorwärmung". Leider
> gelingt mir kein Abgleich der dort angegebenen
> Abbildungen mit meinem Motorraum. Käme das
> irgendwie infrage?

Der Vergaservorwaermschlauch sitzt zwischen dem rueckwaertiegn Anschluss des Wasserpumpenzwischengehaeuses (zwischen Pumpe und Zylinderkopf) und dem Vergaser...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Klaus
Beiträge: 238
Registriert: Mo 10. Feb 2003, 10:17

Re: LPG-Umbau

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Jan,

ich mal einen Plan erstellt, wie das bei mir ungefähr aussieht. Ich musste ziemlich komprimieren, aber amn wirds wohl noch erkennen.

Gruß.
Gerhard
Gerhard
jtk
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 21:01

Re: LPG-Umbau

Beitrag von jtk »

Hallo an alle,

Tom: Besten Dank für die Erläuterung, jetzt habe ich den Schlauch lokalisieren können. Dumme Zusatzfrage: Er geht zum Vergaser hin, wo ist denn der Rückfluß?

Gerhard: Das ist ja eine Superarbeit, die Du Dir mit dem Plan gemacht hast, besten Dank dafür. Jetzt verstehe ich auch besser, warum der Umrüster den Verdampfer gern auf der Beifahrerseite unterbringen würde.
Zum Planverstndnis: Bist Du sicher, was die Fließrichtung der Versorgung der beiden Heizkörper betrifft? Dann wäre bei mir das Ventil nach dem Heizkörper. Auch wollte mein Umrüster zunächst das warme Wasser an dem Rohr abzapfen, daß zum Heizungsventil führt (oder eben davon weg) abzapfen.
Wenn ich Deinen Plan richtig lese ist bei Dir der Verdampfer sozusagen in Reihe geschaltet mit der Vergaservorwärmung, genauer, er ist der erste Verbraucher nach der WAPU.
Mein Umrüster plante jetzt den Schlauch zum Vergaser anzuzapfen und die Rückführung in die Rückführung der Heizung einzuspeisen. Weiß jemand, ob hierbei Nachteile für die Vergaserheizung, bzw. für die Innenraum-Heizung ebtstehen können?
Oder ist bei Euch allen das in Reihe geschaltet?
(Offenbar gibt es ja mehrere Möglichkeiten)
Beste Grüße und Dank
Jan Thomas
Jürgen Verified
Beiträge: 1155
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: LPG-Umbau

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Jan Thomas, Gerhard,

die WaPu saugt an dem Schlauch von der Vergaservorwärmung. Das heiße Wasser kommt aus dem Zylinderkopf, geht in den Ansaugkrümmer unter dem Vergaser und dann zur WaPu.
Auch halte es für sinnvoll, die LPG-Verdampfer-Heizung an dieser Stelle in den Kühlwasserstrom einzubinden.
Gruß Jürgen
Gerhard Klaus
Beiträge: 238
Registriert: Mo 10. Feb 2003, 10:17

Re: LPG-Umbau

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Jürgen,

demnach ist mindestens eine Flussrichtung auf meinem Plan falsch. Die Schläuche sind schon so angeschlossen, und der LPG-Verdampfer "sitzt" zwischen WaPu und Vergaservorwärmung (DV-Kopf). Aber die Richtung in manchen Zweigen konnte ich nicht wirklich prüfen. Schau doch mal bitte hier nochmal - sind da jetzt alle Richtungen korrekt?
Die Ambulance-Heizung habe ich zwecks Übersichtlichkeit erstmal weggelassen. Ich kann dann ja die korrigierte komplette Grafik gerne nochmal posten…

Vielen Dank,
Gerhard
Gerhard
Jürgen Verified
Beiträge: 1155
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: LPG-Umbau

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Gerhard,

die Heizung wird auch anders herum durchströmt, da hatte ich letzte Woche nicht drauf geachtet. Sie hat ja auch nichts mit dem LPG-System zu tun.

Dem LPG-Verdampfer ist es wahrscheinlich egal, in welcher Richtung er mit Heizwasser durchströmt wird.
Gruß Jürgen
symphatique
Beiträge: 1657
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: LPG-Umbau

Beitrag von symphatique »

Man muß auf die "Wasserrichtrung" achten, auf den Verdampfern steht Water in / Water out. Soweit ich weiss, sollen für eine effektive Erwärmung die beiden Medien im Wärmetauscher in entgegengesetzter Richtung laufen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten