LPG-Umbau

Diskussionen rund um's Thema...
jtk

LPG-Umbau

Beitrag von jtk »

Hallo an die schwebenden Sparer,

ich bin gerade dabei zu prüfen, wie eine LPG-Anlage für meine DSuper 20, Weber-Vergaser, 98 PS, 9.1971 auszusehen hat und was das kostet.
Daher meine Frage an alle Autogas-Fans:
Gibt es irgendwo im Netz aussagekräftige Photos vom Umbau?
Wo werden die Leitungen verlegt (Schweller)?
Füllventil unter der Tankklappe (wo genau)?
Wie groß ist der Tank und wo untergebracht?
Flashlube?
Gibt es zeitgenössische Umschalter (LPG Benzin) und Tankfüllanzeigen? (Hintergrund hierzu ist, daß ich mich erinnere mal irgendwo etwas gelesen zu haben von einer Relaisumschalting zwischen LPG-Anzeige und Gas-Anzeige unter Verwendung der originalen Tankanzeige, könnte aber auch im SM- oder AC-Forum oder einem ausländischen Forum gewesen sein)
Besondere Zündkerzen?
Was bringt die Gas-Schalterstellung bei der 123-Ignition in diesem Zusammenhang?
Schließlich: Was habt Ihr wann dafür bezahlt?
Die ehemals vorhandenen Probleme bezüglich H-Kennzeichen sind ja wohl inzwischen ausgeräumt. oder?
Grüße aus Berlin und Dank
Jan Thomas
oliverf

Re: LPG-Umbau

Beitrag von oliverf »

H-Kennzeichen und Gasbetrieb verträgt sich nicht!War so , ist so, und bleibt so!
jtk

Beitrag von jtk »

Sorry, aber das stimmt nicht mehr. Siehe Stellungnahme TÜV-Süd. Außerdem bieten alle "bekannten Händler" Umbauten mit Abnahme und "H" an (zu Apothekerpreisen, daher mein Versuch einer Recherche)
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Salut Jan,

ich habe das 2006 bei meiner D-Super problemlos abgenommen bekommen. Oliver, ohne Dir zu nahe treten zu wollen - wie kommst Du nur darauf?
"war so" - gab's das nicht auch schon zeitgenössisch? Z.B. in Holland?
"ist so" - falsch
"bleibt so" - selbst, wenn's noch nicht ginge, wäre es höchste Zeit!

Hat damals 1600 Euro gekostet - war aber schlampig gemacht, weshalb ich u.a. die Leitung nachträglich in den Schweller verlegen ließ.
Die Elektrikleitungen mußte ich auch nochmal neu verlegen.

Füllventil ist unter der Tankklappe - einfach da, wo Platz ist.

Tank (80 l) im Kofferraum. Es gibt auch kleinere. Von einem "Radmuldentank" (Größe und Form eines Reserverades) würde ich eher abraten, wenn Du Dir sowas vorne einbauern willst, da der Tank fest und stabil eingebaut sein muss. Dann kommst Du nicht mehr an das, was halt so unter dem Resreverad normalerweise erreichbar seikn muss. Ist auch zu klein.

Flashlube hab ich. Wurde so empfohlen. Keine Ahnung, ob ohne das was kaputtginge. Es hält aber lange und macht keine Probleme.

Meine Umschaltung ist händisch, hat keine (funktionierende) Füllstandsanzeige und ist unsichtbar aber erreichbar montiert.

Die Gas-Schalterstellung in Kombination mit der 123 (welche hast Du?) kann normalerweise mit der richtigen Kennlinienauswahl bei der 123 optimiert werden. Mir wurde für diesen Fall von Albertronic jedoch eine bestimmte Beimischung von Äthanol zum Benzin empfohlen - halt für den Benzinbetrieb.
Aber auch ohne gibt es keine nennenswerten Probleme bei mäßiger Fahrweise.

Besondere Zündkerzen - nein.

Fotos - muss ich mal suchen. Das Auto ist gerade wegen Blech und TÜV in der Werkstatt.

Auffällig:
meine Gasanlage funktionert auch bei ziemlicher Kälte noch (schaltet natürlich nicht automatisch um).
Starten dauert immer (auch im Sommer) etwas länger, da das Gas erstmal da sein muss.
Der Motor nimmt wesentlich kontinuierlicher das Gas an und läuft runder.
Der Motor wird weniger warm - auch im Sommer.

Das alles aber nur, wenn's richtig gewartet und eingestellt ist. Wehe, wenn nicht…

Ankurbeln geht übrigens nicht mehr (auf Gas), da das Gasventil erst aufmacht, wenn der Motor sich dreht - und so schnell und lange drehst Du nicht von Hand.

Viele Grüße,
Gerhard

Gerhard
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

zu dem Thema gibt es auf der DEUVET Seite einen interessanten "NEWS" Artikel:

vom Dienstag, 17. November 2009.

http://www.deuvet.de/aktuell/2009/autog ... ichen.html

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Morgen zusammen,

das Thema wurde hier schon lang und breit diskutiert siehe hier

Dabei hat sich herausgestellt, dass es Länderabhängig gehandhabt wird. Der TÜV bzw. die Dekra in den verschiedenen Bundesländern bekommen verschiedene Vorgaben von den entsprechenden Ministerien. In Niedersachsen wird eine H-Zulassung in Verbindung mit einer LPG Anlage ausgeschlossen. Wenn man Glück hat findet man einen Prüfingenieur der es dir durch gehen lässt.

Viel Glück dabei
Florian
jtk

Beitrag von jtk »

Hallo zusammen und erst mal vielen Dank an alle!

DSManiac: Die Diskussion um das grundsätzliche Funktionieren habe ich wohl verfolgt. Da eine Eintragung nicht grundsätzlich unmöglich zu sein scheint, interessieren mich hier vor allem die praktisch-technischen Lösungen dafür. Denn - vereinfacht gesprochen - wäre ja eine 40-jährige originale LPG-Anlage aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig, eine neue aber aus technischen Gründen nicht mehr original. Also: gibt es besondere Anpassungen, die neuere LPG-Anlagen-Produktionen optisch, historisch oder wie auch immer "alt" aussehen lassen für das H-Kennzeichen? Wie lösen das die bekannten Händler mit den Apothekerpreisen?

lemans: Danke für den Link, war mir entgangen. Das widerspricht ja fast genau dem zeitgleich veröffentlichten Artikel in "Auto-Bild Klassik", wonach der TÜV-Süd generell Zustimmung signalisierte. Allerdings widersprechen die Aussagen zu den "häufigen Fragen" wieder dem apodiktischen Nein, denn die DS waren ja in NL und I schon in den 1970ern mit LPG ausgerüstet. ...

Gerhard-Klaus: Danke für den ausführlichen Bericht. Wie waren denn die Leitungen vorher verlegt?
Der Hinweis mit der manuellen Umschaltung ist gut, das ist ja dann die einfachste Variante. Startest Du denn mit Benzin oder gleich mit Gas (Hab mal irgendwo gelesen, daß das bei den Handanlagen wohl geht)?
Zu 123-Ignition: Ich habe noch gar keine 123, habe aber bei der Beschreibung gesehen, daß es eine spezielle LPG-Stellung gibt und bin daher neugierig, wie sich das wohl auswirkt auf Verbrauch, Verschleiß, Geräuschpegel etc.
Wie sieht denn die spezielle Wartung aus? Bzw. wie oft muß was eingestellt werden für ein optimales Funktionieren?

Noch eine Frage fällt mir neu ein: Weiß jemand, ob es von Citroën jemals einen Erstausrüstersatz/Nachrüstsatz, bzw. eine Sonderausstattungsoption LPG in irgendeinem EU-Land gegeben hat? Das wäre ja (ähnlich der Homologation bei den Reifengrößen) eine gute Argumentationshilfe für den TÜV/Dekra-"H"-Mann. (Ich meine, mich erinnern zu können, daß letztes Jahr bei ebay ein - angeblich - originaler Autogas-Einbausatz aus dem Bestand eines Citroën-Händlers vertickt wurde. Hat den jemand aus der Gemeinde erworben/veräußert? Waren da Unterlagen von Citroën dabei?)

Also bis hierhin nochmals Dank in der Hoffnung auf mehr ...

Beste Grüße
Jan Thomas

Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hi Jan,

die Leitungen waren urprünglich an der Aussenseite des rechten Schwellers vom Kofferraum bis zum Motorraum verlegt worden. Aber nicht da, wo man mit dem Rahmen aufsitzen würde, wenn man "im Gerlände" nicht achtgibt. Aus Anlaß einer Rahmensanierung hat man die Leitung dann gleich in den Schweller verlegt.
Was mich ursprünglich auch sehr gestört hatte war, dass das Kupferrohr auf dem Weg in den Motorraum zwischen einer Kante des Kotflügels und der restlichen Karosserie durchgeführt wurde, wo es u.U.auch gequetscht oder gescheuert hätte werden können. Es gibt zwar mehrere Sicherheitsventile, die Schlimmeres verhindert hätten, aber es muss ja nicht sein.
War aber so vom TÜV abgenommen worden.
Wenn der Wahlschalter auf "Gas" steht, startet sie auch auf Gas. Ausser, es ist sehr kalt - dann wird etwas ruckelig.
Die anderen beiden Schalterstellungen sind "Benzin" und "weder/noch", die man braucht, um die Schwimmerkammer leerzufahren, bevor man von Benzin wieder auf Gas wechselt. Sonst gibt's ein Doppeltgemisch. Und das ist auch ein Grund für's Auf-Gas-Starten (wenn möglich). Man müßte wieder mehr orgeln, bis wieder genug Sprit in der Schwimmerkammer ist.
Ansonsten gestaltet sich das Starten auf Gas sowieso anders als mit Benzin. Chokeziehen bringt nichts, da das Gas ja schon mit der Ansaugluft in den Vergaser gelangt. Und wenn ich mich recht erinnere, gings mit kurz Vollgas besser (aber ohne Motoraufheulen). Also gerade gegensätzlich zum Starten auf Benzin.
So verhält sich jedenfalls meine passive Anlage von Stargas. Es mag mit anderen vielleicht anders aussehen.

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
symphatique

Beitrag von symphatique »

Es soll so viel wie möglich Gasleitung ausserhalb des Fahrgast/Innenraumes verlegt sein. Deshalb die teilweise abenteuerlich anmutenden Leitungsverläufe.

Wenn man den Bügel, der die Bewegung des Chokezuges auf die Welle der Drosselklappe überträgt, etwas mehr kröpft/biegt, erhält man eine gute Klappenstellung zum Start mit Gas, ohne daß die Starterklappe schliesst (Anhebung der Drehzahl).
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Hallo,

ich schließe mich den Ausführungen von Gerhard voll an. Das Verhalten ist absolut unproblematisch, ich fahre zu 95 % mit Gas.
Das mit der speziellen Kennlinie der 123 für Gasbetrieb ist mir neu. (Man wird in diesem Forum also nicht dümmer.) Werde am Wochenende die Anleitung rauskramen. Weiß jemand, ob es das schon 2005 bei der 123 gab?

Grüsse
Andreas
mfg

Andreas
Antworten