Edelstahl polieren: Geht das???

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd)

Edelstahl polieren: Geht das???

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo liebe Experten,

gibt es eine Möglichkeit, die DS/ID-Edelstahlradkappen zu Polieren bzw. Kratzer auszupolieren? (In meinem Fall die kugeligen Kappen der ersten Baujahre, dürfte hier aber nicht die Rolle spielen).

Versucht hab ich`s schon mit 2000er Korundpapier, Schleifpulver für Kalkstein, div. Polituren...

...ist aber alles (wie vorauszusehen war) zwecklos, da zu weich bzw. auch (2000er Papier) leichte Mattigkeit erzeugend (beim Schleifer und beim Geschliffenen...).

Und GENUG habe ich von solchen Pfeifen (pardon!) wie einem Karrosseriebetriebsinhaber-Meister, der
a) nichts polieren konnte (ratlos) udn nur aus 2 größeren Dellen 17 kleine gemacht hat udn der
b) vehement bestritt, daß die Kappen aus VA seien ("...soebbes hodd mr domols no nedd her5schdella kenna...").

Weiß jemand Rat ???

Danke & Grüße:
Bernhard
Joe

Re: Edelstahl polieren: Geht das???

Beitrag von Joe »

Hallo Bernhard!!
Ein Freund von mir hat Edelstahlteile schon mittels Alu-Politursets poliert.
Es dauert zwar ewig, jedoch waren die Ergebnisse recht gut.

Bei Motorradläden z.B. Louis gibt es günstige Sets für ca. 15Euro.

Viele Grüsse
Joe

P.S.:Woher bist du? Ich Frage wegen dem (Süd)
Mr.Hulot

Beitrag von Mr.Hulot »

Hallo Bernhard,
versuch´s mal beim Verchromer, oder bei einem Motorradschrauber, der selbst Teile, vorzugsweise für Harley und Co., herstellt. Die kennen meist gute Metallpolierer.
Vergiss die Do it yourself Poliersets, Spielkram für Alu-Kleinteile.
Gruß
Volker
andreas buss

Beitrag von andreas buss »

hallo bernhard,

weiter unten gabs mal einen beitrag von götz bollmann, der sich völlig begeistert vom elektropolieren zeigte.damit ist galvanisches polieren gemeint.

gruss andreas
Ulf

Beitrag von Ulf »

Hallo Bernhard,

ich mache das seit langem so:

NassSchleifen mit 1000er oder 1200er Papier, Schwabbelscheibe auf die Bohrmaschine PLUS Schleifpaste für Edelstahl (und Plexiglas). Geht hervorragend.

Bohrmaschine im Schnellgang
Schwabbelscheibe gibts im Werkzeughandel, Durchmesser ca. 12-15cm, ca. 2cm breit, dazu Aufspanndorn fürs Bohrfutter
Schleifpaste gibts im Werkzeughandel. Das ist allerdings ein halbes Kilo im Stück, wachsgebunden, Du hälst die drehende Schwabbelscheibe gegen den Block, die Paste schmiert sich auf die Scheibe, dann gehst Du auf das INOX. Spar nicht mit der Paste, sonst dauert es zu lange.
Am Ende Abwischen mit Benzinlappen und mit Polierpaste für Chrom nachpolieren, das Wachszeug muss wieder runter: Echter Hochglanz !!

Gruß, Ulf
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Danke, Leute!

Werde die erhaltenen Tips gern ausprobieren!

@Joe: Landkreis Reutlingen.

Viele WeihnachDSGrüße:
Bernhard
Antworten