Batterie ausbauen / einbauen

Diskussionen rund um's Thema...
xantia

Batterie ausbauen / einbauen

Beitrag von xantia »

Hallo

Wie baue ich die Batterie aus? Muss ich da noch was zusätzlich ausbauen...?
Rahmen und Pole konnte ich lösen. Rahmen konnte ich aber nicht gegen oben wegziehen, hängen überall Kabel dran.
Die 2 stehenden Befestigungsschrauben am Rahmen kann ich jetzt auch nicht wieder einhängen unten. Also hängen sie einfach so am Rahmen...seufz.

Danke für Tipps

Jürg
DS 21 iE Pallas 1970 Intérieur: Stoff braun, Aussenfarbe: Sablé métallisé
>>> verkauft im April 2012
Michael Klette

Re: Batterie ausbauen / einbauen

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Jürg,

bei deiner Frage muß ich mir ein Lächeln verkneifen...
Also, den Rahmen müßtest Du zum Kotflügel hin kippen, dann kannst Du die Batterie Richtung Motoraum herausheben.
Die Verschrauung kann man einhängen,ist halt sehr frickelig, aber möglich. Zur Not mußt Du den Kotflügel abbauen, dann kommst Du auf jeden Fall gut dran. Den Kotlügel hat man recht schnell ab. Eine Schraube im Radkasten,eine in der Nähe des Stoßfängers und noch zwei kleine Schrauben an der Querstrebe fürs Reserverad. Dann noch das Kabel von den mitlenkenden Scheinwerfern und der Haubenentriegelung lösen und der Kotflügel kann abgehoben werden.
Gruß Michael
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Dass die auf deinem Bild ersichtliche Elektrik nicht ganz original ist, hast du inzwischen sicher auch selbst herausgefunden. Was am Batterierahmen befestigt ist, dürften Relais sein, mit denen der Lichtschalter entlastet wird. Eine dahingehend abgeänderte Schaltung ist prinzipiell grundvernünftig.
Lässt sich der Halterahmen nicht etwas hochziehen und dann leicht nach hinten kippen, damit die Batterie demontiert werden kann, müsstest du jedesmal die Relais abstecken (Verwechslungsgefahr!) oder sie abschrauben (wahrscheinlich sind das Blechschrauben).
Mit dieser Lösung wäre ich auf längere Sicht nicht glücklich, daher würde ich eine bessere Befestigungsmöglichkeit austüfteln, etwa alle Relais gemeinsam auf einem neuen Blechwinkel montieren, den du notfalls - versehen mit entsprechend geschlitzten Bohrlöchern - an den bisherigen Platz am Batterierahmen schrauben kannst, von dem der neue Relaisträger nach Lösen zweier Flügelmuttern zeitsparend und unkompliziert abgehängt und beiseite gelegt werden kann.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Michael Klette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Not mußt Du den
> Kotflügel abbauen, dann kommst Du auf jeden Fall
> gut dran. Den Kotlügel hat man recht schnell ab.
> Eine Schraube im Radkasten,eine in der Nähe des
> Stoßfängers und noch zwei kleine Schrauben an der
> Querstrebe fürs Reserverad. Dann noch das Kabel
> von den mitlenkenden Scheinwerfern und der
> Haubenentriegelung lösen und der Kotflügel kann
> abgehoben werden.

Mit diesen Lösungen können sich nur gestandene SM- Fahrer abfinden, die, um die Batterie herausnehmen zu können, auch erst einmal den Wagen vorne hochbocken, danach das beifahrerseitige Vorderrad demontieren, um an den dahinterliegenden Deckel zu gelangen, diesen dann aufschrauben und unter tollen Verrenkungen die beiden Polklemmen lösen müssen, um nach dem Rausheben der Batterie ihren Arzt zur lumbalen Spinalnerven-Analgesie aufzusuchen.

xantia

Beitrag von xantia »

Erst einmal danke für eure aufrichtige Anteilnahme und die schnellen Antworten.

Freut mich, wenn ich jemanden zum Lächeln bringe. Mir ists vorübergehend vergangen.
Und nein, ich hab echt nicht gewusst, was original ist (Relais) und was nachträglich eingebaut wurde. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Da mein handwerkliches Geschick sich in sehr engen Grenzen hält (Bürogummi) wird meine Werkstatt sich wieder mal die Hände reiben....und ich mir anschliessend die Augen ;-)

Ich hab mich so gefreut mal eben kurz ausbauen und ans Ladegerät hängen über den Winter (Nein ich hab keine eigene Garage mit Stromanschluss, nur einen Einstellhallen-Mietplatz). Dann hab ich jetzt wohl ein Ladegerät übrig. Bleibt noch das Starthilfegerät. Macht auch Spass. Meine Nachbarn haben schon Mitleid mit mir. Sehen mich hilflos suchend und nix verstehend, kopfüber im Motorraum zappelnd. Und heute fragte sogar einer ob denn das Teil auch noch fahre! Tja, solange ich die Finger davon lasse wohl schon...

Schöner Sonntag noch

Jürg
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Jueg,

die Relais an der Stelle sind fuer Einspritzer schon original so. Eventuell sind es nicht mehr die Original-Relais mit den gruenen Kappen...?
Der Tipp von Michael mit dem Herausnehmen zum Motorraum hin scheitert an dem dort haengenden Laderegler.
Ich kann Dir nur meine Anteilnahme uebermitteln, der Batterie-Ausbau bei der DS ist einfach bloed (mit dem SM hat Citroën wohl zeigen wollen, dass es immer noch schlimmer geht...)!
Ich habe eine Vergaser-DS, so dass ich die Batterie nach Loesen des oberen Rahmens und Stressens aller daran haengenden Kabelverbindungen zum Kotfluegel hin heraushebe. Wie das beim I.E. ohne Kabeldemotage geht, weiss ich nicht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
xantia

Beitrag von xantia »

Danke Tom für deine Anteilnahme.
Das mit dem Laderegler hab ich auch schon vermutet. Wusste zwar nicht, dass er so heisst, hab aber gemerkt, dass er ganz gemein im Weg ist beim Batterie-Ausbau!
Die Relais sind beschriftet "made in France". Original oder nicht sei dahingestellt.

Vielen Dank

Jürg
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Anteilnahme? Keine Spur. Ganz im Gegenteil, wir freuen uns mit dir, dass du endlich die Dame deines Herzens gefunden hast.
Das Lächeln, das dir anfangs noch bei jedem kleinen Problemchen zu vergehen droht, hast du spätestens dann wieder im Gesicht, wenn du dann hinter dem Volant sitzt und über die Landstraßen schwebst.
HA und i.e. sind natürlich für den Anfänger eine echte Herausforderung, doch je eher du dich entschließt, deine DS verstehen und auch einmal selbst Hand anlegen zu wollen, desto mehr hast du von diesem Hobby. Einfach nur Fahren und einmal im Jahr zum Service - das ist illusorisch.
Handwerkliches Geschick eignet man sich im Laufe der Zeit durch Übung an, für den Anfang genügt es, wenn du in Fragen der Technik firm genug bist, um dem Mechaniker die Anweisungen geben zu können, was und vor allem wie etwas gemacht werden muss.
Nur Mut!
xantia

Beitrag von xantia »

Hannes, Danke!

Jürg
Simon

Beitrag von Simon »

>>Die 2 stehenden Befestigungsschrauben am Rahmen kann ich jetzt auch nicht wieder einhängen unten. Also hängen sie einfach so am Rahmen...seufz<<

Ich habe die Halteschrauben für den Batteriehalterahmen aus diesem Grund unterhalb des Gewindes mit Kabelbindern fixiert,damit sie beim Lösen der Muttern nicht wegfallen können und unten eingehängt bleiben :-)

VG Simon
Antworten