Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Regler. Es ist keine Masse an Klemme L, und ich finde im Forum keinen Eintrag über dieses Thema.
Bitte gebt mir einen Hinweis auf einen Eintrag oder gebt mir einen Tip, was das sein könnte:
Zündung an, keine Ladekontrolle. Schalthebel auf Start (HA), Ladekontrolle geht an, Starter aber nicht. (Braunes Kabel vom Starterschalter auf L).
Gibts da was zu reparieren, oder Regler Schrott ??
DS 23 IE HA '73
Schon mal danke und ölige Grüße
Uli
Lima-Regler
Re: Lima-Regler
uvlight schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe ein Problem mit meinem Regler. Es ist
> keine Masse an Klemme L, und ich finde im Forum
> keinen Eintrag über dieses Thema.
> Bitte gebt mir einen Hinweis auf einen Eintrag
> oder gebt mir einen Tip, was das sein könnte:
> Zündung an, keine Ladekontrolle. Schalthebel auf
> Start (HA), Ladekontrolle geht an, Starter aber
> nicht. (Braunes Kabel vom Starterschalter auf L).
> Gibts da was zu reparieren, oder Regler Schrott
Moin Uli,
Letzteres.
Es sei denn, der Regler selbst hat keinen einwandfreien Massebezug. Ist das dünne, von der Batterie-Minusklemme kommende Kabel unter die richtige der drei Befestigungsschrauben geklemmt?
-------------------------------------------------------
> ich habe ein Problem mit meinem Regler. Es ist
> keine Masse an Klemme L, und ich finde im Forum
> keinen Eintrag über dieses Thema.
> Bitte gebt mir einen Hinweis auf einen Eintrag
> oder gebt mir einen Tip, was das sein könnte:
> Zündung an, keine Ladekontrolle. Schalthebel auf
> Start (HA), Ladekontrolle geht an, Starter aber
> nicht. (Braunes Kabel vom Starterschalter auf L).
> Gibts da was zu reparieren, oder Regler Schrott
Moin Uli,
Letzteres.
Es sei denn, der Regler selbst hat keinen einwandfreien Massebezug. Ist das dünne, von der Batterie-Minusklemme kommende Kabel unter die richtige der drei Befestigungsschrauben geklemmt?
Beste Grüße, Uwe
Hallo zusammen,
mittlerweile hab ich den Regler geöffnet, und siehe da: der federnde Massekontakt war abgeschmort ! (war aber seltsamerweise im Gehäuse nicht zu finden !?) Jetzt wurden mir einige "Spinnereien" der Elektrik klar. Ich hab mir die Innereien sehr genau angesehen und angesichts der Federmechanik und Einstellmöglichkeiten bin ich zu dem Entschluß gekommen, das Ding zu reparieren. Entweder klappts, oder es ist wirklich Schrott. Da der Ladestrom bei rund 14V liegt, sollte die Kontaktstellung und Federspannung der anderen Spule nicht angetastet werden.
Ich hab aus Federblech und einem selbstgedrehten Kontaktplättchen aus MS das Kontaktfähnchen neu gebaut, Nieten ausgebohrt, mit M3-Schrauben und Muttern alles wieder montiert. Hoffentlich unterliegt diese Kontakttechnik nicht solch engen Toleranzen wie die der Regelung ! Die Magnetspule öffnet den Massekontakt für die Ladekontrollampe, die dann erlischt, und für das Starterrelais, damit man den Starter bei laufendem Motor nicht betätigen kann. Ich denke, die Magnetspule braucht mindestens den Ladestrom, um anzuziehen, zu früh wäre blöd, zu spät auch, dann leuchtet die Ladekontrolle weiter, hoffentlich passt's !! Ich melde mich wieder, ob's gelungen ist.
Ölige Grüße
Uli
mittlerweile hab ich den Regler geöffnet, und siehe da: der federnde Massekontakt war abgeschmort ! (war aber seltsamerweise im Gehäuse nicht zu finden !?) Jetzt wurden mir einige "Spinnereien" der Elektrik klar. Ich hab mir die Innereien sehr genau angesehen und angesichts der Federmechanik und Einstellmöglichkeiten bin ich zu dem Entschluß gekommen, das Ding zu reparieren. Entweder klappts, oder es ist wirklich Schrott. Da der Ladestrom bei rund 14V liegt, sollte die Kontaktstellung und Federspannung der anderen Spule nicht angetastet werden.
Ich hab aus Federblech und einem selbstgedrehten Kontaktplättchen aus MS das Kontaktfähnchen neu gebaut, Nieten ausgebohrt, mit M3-Schrauben und Muttern alles wieder montiert. Hoffentlich unterliegt diese Kontakttechnik nicht solch engen Toleranzen wie die der Regelung ! Die Magnetspule öffnet den Massekontakt für die Ladekontrollampe, die dann erlischt, und für das Starterrelais, damit man den Starter bei laufendem Motor nicht betätigen kann. Ich denke, die Magnetspule braucht mindestens den Ladestrom, um anzuziehen, zu früh wäre blöd, zu spät auch, dann leuchtet die Ladekontrolle weiter, hoffentlich passt's !! Ich melde mich wieder, ob's gelungen ist.
Ölige Grüße
Uli
Hallo Gemeinde,
die Reglerreparatur war erfolgreich, alles schaltet ein und aus wie es soll !
Ich bin stolz auf uns !!
Ölige Grüße
Uli
die Reglerreparatur war erfolgreich, alles schaltet ein und aus wie es soll !
Ich bin stolz auf uns !!
Ölige Grüße
Uli