Getriebe Typen

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Getriebe Typen

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo alle,

es gibt ja den einen oder anderen threat zum Getriebe (Identifikation z.B.), beanwortet aber mein aktuelles Anliegen bislang nicht (oder ich find´s nicht)?

Ich werde im Rahmen meiner Rest. zunächst meinen alten (DS21Vergaser) DX2-Motor mit HA-Getriebe einbauen (wieso ist eigentlich irritierenderweise die MOTOR-Typplakette auf´m GETRIEBE? Wegen der Zugänglichkeit zum Lesen?).
Wenn der DX2 verreckt, wird originalerweise ein (mir noch fehlender) DS23IE-Motor mit HA-Getriebe eingebaut. Liegen habe ich ein "DX4-HA-Getriebe"

Frage: Ist das HA-Getriebe des DS23-Vergasermotor (DX4) identisch mit dem Getriebe des DS23-Einspritzmotors (DX5)?

Besten Dank und Gruß
Nordlicht Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
ACCM Alex

Re: Getriebe Typen

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Thomas,

also die Motortyp-Plakette ist definitiv auf dem Motor, nicht auf dem Getriebe. Schau noch einmal genauer hin.
Ich überlege nur gerade:
Wie machst Du das mit der gesamten Peripherie, wenn Du statt dem 21er Vergaser einen 23er Einspritzer-Motor einbaust? Wird der Wagen dann ein Einspritzer? Oder baust Du den 23er auf Vergaser um?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Nordlicht Verified

Hallo Alex,

ja - es soll später ein 23er Einspritzer werden.
Soweit möglich, wird schon darauf vorbereitet u. eingebaut: Der - zunächst - einzubauende 21er-Vergasermotor (den ich damals fuhr) bekommt den "schiefen" Wasserkühler mit entsprechendem Luftschacht, den Einspritzerbenzintank, den Kabelbaum zum Computer -möglichst alles, was nach dem Verrecken des 21er-Vergasermotor unnötige zusätzliche Kosten und Arbeit bei der Umrüstung verursachen würde. Wäre ja ärgerlich, für gutes Geld z.B. den "senkrechten" Kühler mit neuen Netzen versehen zu lassen, wenn der Vergasermotor kurze Zeit später verreckt und ich den nächsten, "schiefen" Kühler benetzen lassen müsste ...

Gruß Thomas

ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Thomas,

hm, okay.
Du weisst aber, dass sich 23ie und 21er als 21ie umgerüstet eventuell in Details unterscheiden? Ganz zu schweigen vom Unterschied im Hubarum. Es gab Komponenten, die beim 23ie anders waren als beim 21ie. Als wichtigstes fällt mir spontan das Steuergerät ein, da gab es mehrere Varianten, sowohl beim 21er wie auch beim 23er. Dazu passen nur bestimmte Druckfühler, so jedenfalls meine Erinnerung. So gab es noch andere Details.
Ich würde mir an Deiner Stelle eher in Frankreich in den einschlägigen Börsen einen maroden 23ie suchen und dessen Teile 1 zu 1 umbauen. Dann kannst Du ziemlich sicher sein, dass die Sache funktioniert.
Zudem würde ich mir für so etwas dann auf jeden Fall einen neuen Einspritzanlagen-Kabelbaum gönnen, schau mal bei www.oldtimer-electrique.de

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Nordlicht Verified

Hallo Alex,

zum Verständnis die Chronik meiner DS. Ich bin damals eine DS21-Vergaser gefahren u. habe mir währenddessen - für eine Vollrestauration der DS21 - eine komplette DS23IE für 500 DM gekauft, weil ich ihr wesentlich besseres Chassis verwenden wollte! 1987 habe ich dann beide DS komplett zerlegt ...
Da mein Vergasermotor damals vor der Abmeldung null Öl brauchte u. ne neue Kupplung bekam, will ich jetzt erst den Vergasermotor "zu Ende" fahren.

Ich habe also sozusagen alle Teile ... aber weil das Leben doch in allen Lagen komplizierter ist, muss ich Dir mind. z.T. Recht geben: Die DS23IE, die ich damals kaufte, hatte vor meinem Kauf einen Motorbrand und wurde auf Vergaser umgebaut. Heißt: Mir fehlt der IE-Zylinderkopf. Ansonsten müßte ich (fast) alles liegen haben. Von daher werde ich den "Einkauf in Frankreich" im Hinterkopf behalten. Besten Dank für den Tipp.

"...müßte ich (fast) alles liegen haben" - womit ich wieder bei meiner Ausgangsfrage dieses threats wäre:

HALLO - HUHU - AN ALLE: Sind die HA-Getriebe der DX4 und DX5-Motoren identisch?

Gruß Nordlicht-Thomas

Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Thomas,

die späten HA-Getriebe sind gleich, bis auf einige Schrauben für die Befstigung der HD-Leitung zwischen Hydraulikpumpe und Regler. Eventuell fehlen den Getriebenvor 1970 die Bohrungen zum Anschrauben des Reglers.
Gruß Jürgen
Nordlicht Verified

Hallo Jürgen,

das ist doch ne schöne Information, besten Dank. Nachfrage bezügl. "späte" HA-Getriebe "vor 1970" : Das HA-Getriebe des DX2 ist somit auch dem des DX5 gleich? Frage ich, weil mein jetzt pensionierter Citroën-Händler vor vielen Jahren sagte, "das IE-Getriebe sei wegen der größeren Kräfte stärker dimensioniert worden als das Vergasergetriebe" - sind ja immerhin 20% mehr PS. Wobei ich jetzt nicht beschwören könnte, ob ihm damals klar war, dass wir vom Halbautomaten sprachen ...

Gruß
Nordlicht-Thomas
Nordlicht Verified

Hallo Jürgen,

ups, Info-Ergänzung: Nachfrage bezieht sich auf DX 2 aus´m 21Vergaser von 1972!
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Thomas,

das passt auch.
Gruß Jürgen
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Jürgen,

das ist schon erstaunlich, bedeutet es doch, dass die kräftigeren Motoren zu einer höheren Endgeschwindigkeit Dank höherer erreichbarer Drehzahlen führen, nciht? Kein Wunder, dass dabei (unverhältnismäßig) mehr Kraftstoff verbraucht wird!
Beste Grüße, Uwe
Antworten