Liste Citroën Spezialwerkzeuge

Diskussionen rund um's Thema...
Chris

Liste Citroën Spezialwerkzeuge

Beitrag von Chris »

Hallo Leute

Gibts irgendwo eine Liste aller historischen Citroën Spezialwerkzeuge? Ich bild mir ein, hier mal einen Link dazu gesehen zu haben, finde aber weder hier noch bei Citdoks noch auf Tony Jackson was.

Hintergrund: Ich habe zwei schwere Kisten voll alter Werkzeuge und versuche die zuzuordnen. Das meiste dürften Werzeuge für 11er, GS und allenfalls auch DS sein.
Viele haben überhaupt keine oder nicht lesbare Bezeichnungen. Wenn Ihr also wisst was es ist, bitte im Album kommentieren oder Mail an mich, Danke!

http://picasaweb.google.com/schloessli. ... directlink

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Sensenmann

Re: Liste Citroën Spezialwerkzeuge

Beitrag von Sensenmann »

Verkaussu??? Was lezze Preis???
Medi

Beitrag von Medi »

Was ich Dir aus dem Kopf identifizieren kann (also ohne Gewähr):

2) A-Model, Dämpfer

7) CX, Stabilisator

8) & 38) Visa/LN, Hinterachse

10) A-Model, Bremsbeläge, gibt es in verschiedenen Abmessungen auch für andere Modelle (habe selber gut 5 verschiedene solche Werkzeuge)

16) Ölfilterschlüssel

18) Abzieher in Verbindung mit den Halbschalen aus anderen Bildern

20) CX, Getriebe

21) Ohne den Einschnitt hätte ich auf CX getippt, Lenkung

25) CX, Lenkungseinstellung

35) C35, Radnabe

L.G.
Dietmar
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Da ist einiges für den 2CV dabei, zB. Foto 2 - ein Reibungsdämpferschlüssel für 2CV vor 1970, Foto1 ein Radlagerschlüssel möglicherweise passend für den 2CV, Foto 10 könnte ein Zentriergerät für die hinteren Bremsbeläge 2CV sein, Nr.14 könnte für die 2CV- Schwingarmlagerverschraubungen passen, Nr.19 könnte für die Lenkritzelverschraubung 2CV gedacht sein, usw...
Erschwerend bei der Identifizierung ist, dass einige der Werkzeuge selbst angefertigt wurden, da sucht man klarerweise vergeblich nach einer T-Nummer drauf.
Wenn du ein paar Teile davon einzeln verkaufen möchtest, so hätte ich u.U. Interesse an Werkzeug, das für meinen 2CV passen könnte. Den Rest über PN, schlage ich vor.
lg ...hannes
Medi

Beitrag von Medi »

...vergessen, bei Tony Jackson gibts schon was, und zwar im rotem Bereich unter tools (Fenwick, Wilmonda):
http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackson/red-cd/Tools/

L.G.
Dietmar
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Dietmar

Danke für die sehr detallierte Hilfe. Genau die Tony Jackson Liste hatte ich im Kopf, nur halt wieder mal mit grünen Scheuklappen gesucht.

@hannes: einige der Werkzeuge werde ich selber brauchen, aber da ich mich eher auf DS und SM konzentriere gebe ich anderes bei Bedarf gerne ab. Bei Interesse PN an mich.

Liebe Grüsse,
Chris
Chris

Beitrag von Chris »

Ich habe unterdessen die Liste nachgetragen und Nummern hinzugefügt um die Suche zu erleichtern.
Sobald es die zeit erlaubt, werde ich auch noch die Listen auf Tonys CD durchforsten um zu sehen ob sich da was identifizieren lässt.

Gruss
chris
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ich war heute in der Garage und habe nochmals am Objekt 2CV nachgesehen / nachgemessen und kann nun sicher sagen:

Nr.1: Kein Radlagerschlüssel für den (alten) 2CV, der Schlüssel hätte dann nämlich bloß einen äußeren Durchmesser von ca 7,2 cm.
Nr.14: Ebenfalls nicht für die Schwingarmlager des 2CV
Nr.19: passt nicht fürs Lenkritzel des 2CV
Nr. 10 bzw. Nr. 42: Die Zentrierungslehre für 2cv hintere Bremsbeläge hätte die Nummer 2113T .
Antworten