Kreischende HD-Pumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

Kreischende HD-Pumpe

Beitrag von Markus2010 »

moin jungs,
so, da nich ich mal wieder... :-)
meine hd-pumpe gab, wenn sie druck aufbaut, ein kurzes, kreischendes geräusch von sich. heute dauert dieses geräusch sehr viel länger und es nervt ziemlich.
wenn der wagen keine hydraulik hätte, würde ich sage, ok, der keilriemen ist freucht, das gibt sich, oder er muss nachgespannt bzw. erneuert werden.
trifft das auf den riemen, der über die hd-pumpe läuft, auch zu??

gruss

markus
Steffen

Re: Kreischende HD-Pumpe

Beitrag von Steffen »

Hallo Markus,

ja, die beiden Antriebsriemen der HD-Pumpe müssen auch von Zeit zu Zeit nachgespannt bzw. mal gewechselt werden. Steht auf der Liste mit den Wartungsarbeiten für alle 10.000 km. Bei Nässe oder Kälte machen schlaffe Riemen merkwürdigerweise am ehesten Krach.

Oder es ist die Spannrolle/Pumpe selber, dann müsste die Rolle aber etwas wackeln bzw. die Pumpe auch anderweitig auffällig sein. Beim Halbautomaten läuft ja sogar noch ein dritter kleiner Riemen nach oben zum Fliehkraftregler, also falls Du eine HA hast.

Bei mir war das Geräusch durch Nachspannen des vorderen Riemens weg (kein HA).

Steffen
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Das die Pumpe kreischt, ist eher unwahrscheinlich - zumindest tut sie das nicht lang ;-)
Also wirklich mal Keilriemen nachspannen, aber mit Augenmaß, sonst sind bald die Lager der Pumpe/Lichtmaschine hin.
Ganz besonders der Keilriemen zum Fliehkraftregeler bei Halbautomaten darf nur gaaanz leicht gespannt sein, die Lager sind sehr empfindlich.
Mal ein Blick ins Werkstatthandbuch werfen.
Besser jedoch, Du bestellst Dir einen Satz neuer Keilriemen und machst Dich an einen Komplett-Austausch. Denn vermutlich weißt Du nicht, wie alt die Riemen schon sind.
Ist doch eine schöne Arbeit für heilig Abend, da stört Dich auch niemand ;-)
Weihnachtliche Grüße sendet
Martin
joepoppe Verified

Beitrag von joepoppe Verified »

Hallo zusammen,

in Sachen Keilriemen wuerde mich interessieren, wie man beim Wechsel am besten vorgeht..... da gibts doch mehrere 'Fallen': u.a. Luefterrad und was sonst noch so alles im Weg ist....

Gibts da ein Patentrezept, mit dem man sich auch zur Not auf dem Standstreifen ohne Spezialwerkzeug helfen kann...?!

Gruss

Joern << (mit ID 20 Bj. 1971)
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Joern,
ja,gibts.Nimm den Nylonstrumpf Deiner Liebsten.Mir ist mal der Keilriemen im Transit der Ex-DDR gerissen.Den Tipp gabs dann mal ausnahmsweise von einem netten Vopo (wohlbemerkt der Einzige der mir dort je begegnet ist) und die Reparatur reichte für die Reststrecke von immerhin 500 Kilometern.
Ansonsten ist das Auflegen der neuen Keilriemen zwar fummelig,aber durchaus ohne Ausbauten zu bewerkstelligen.
Gruß Michael
Antworten