Bin neu hier...

Diskussionen rund um's Thema...
speedyfan
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Jan 2010, 21:22

Bin neu hier...

Beitrag von speedyfan »

Ich wollte einfach nur mal "Hallo" sagen. Nun habe ich es doch endlich mal geschafft mich anzumelden. Mein Name ist Jörg, und ich wohne in Rostock. Seit einem Jahr besitze ich eine DS 20 Pallas HA Baujahr 74. Im Prinzip bin ich bei Null angefangen, alles was ich über die DS wusste, war aus dem Internet, oder aus den bekannten Büchern. Kurz vorm Kauf noch ein paar Infos vom Fachmann (Werkstatt in Bad Doberan ) geholt, und dort die erste DS von innen gesehen, incl.Probefahrt. Jetzt gab´s kein Halten mehr. Ich hatte schon länger bei mobile. de ein Modell im Auge, und es passte.Als ich 14 Tage später mit Madame in der Werkstatt vorfuhr, gab´s ein wohlwollendes Nicken. Mir fiehl ein Stein vom Herzen, man kann ja auch einiges falsch machen, beim Kauf. ;-)
Es gab einiges zu tun, so sollte es auch sein. Die Optik des Motorraums hinkte der Optik vom Rest des Wagens hinterher. Ja, und wer kennt`s nicht, dann kam eins zum anderen. Ich lernte meine DS kennen. Nichts Ernstes, aber wenn man schon mal bei ist....
So, will euch nicht länger langweilen, aber ein Bild muss ich noch mal vom Ergebnis ranhängen, na ja zwei, vorher- nachher.
Viele Grüsse, Jörg.
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Bin neu hier...

Beitrag von tomsail »

hallo jörg,

willkommen hier!
bin ein "artverwandter kollege", denn ich besitze seit gut zwei jahren auch eine 74er DS20 HA (nur ohne pallas)

erstmal RESPEKT!
für "bei null angefangen" sieht dein motorraum sehr schön aus!
deine arbeit lässt liebe zum detail erkennen.

schreib doch mal 'n bissel was du so gemacht hast und was das für ein aufwand war.

bin gespannt.

grüße
thomas
---
scardale
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Bin neu hier...

Beitrag von scardale »

Hallo,
auch von meiner Seite "Herzlich Willkommen", schön dass sich immer mehr Leute ohne viele Vorkenntnisse ins Abenteuerland DS wagen. Aber ich denke in Zeiten des Internets kann man den Sprung ins kalte Wasser wagen. Auch ich wäre ohne dieses Forum hier oft aufgeschmissen.

Gruß
Stefan Sikeler
(der gerade seine Bremsbetätigung fertigstellt)
speedyfan
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Jan 2010, 21:22

Re: Bin neu hier...

Beitrag von speedyfan »

Hallo Stefan,
wie Du sicher schon bemerkt hast, bin der Kollege aus Rostock der Dich schon privat über Email mit Fragen gelöchert hat, Du warst sozusagen der Anstoss mich hier anzumelden.

Hallo Thomas,
Deine Restauration habe ich natürlich auch schon mit Begeisterung verfolgt, aber so ins Detail bin dann doch nicht gegangen. Getreu nach dem Motto "Repariere nichts was nicht kaputt ist" habe ich mich nur mit den Sachen beschäftigt , die es nötig hatten.Ich muss dazu sagen, das meine räumlichen Möglichkeiten stark begrenzt sind, habe nur 2 ganz normale Garagen zur Verügung.Angefangen hat es damit, das die vorderen Aufnahmen für`s Nummernschildblech am Rahmen, und die Wagenheberaufnahmen vorne stark angegriffen waren, also einmal neu.Und weil ich schon mal bei war,habe ich dann alles bis auf Motor, Getriebe und Achsen ausgebaut. Motor läuft sehr sauber,Kompression io ,alles dicht,also gabs nur eine neue Wapu,Zündteile (keine 1-2-3),Ventile einstellen,Vergaser prüfen und reinigen und ein bischen Optik(Farbe Motorblock, Stehbolzen neu beschichten lassen etc. ) , Das Getriebe ist ebenfalls io, Antriebswellen nur gesäubert, Lenkung war auch gut,neu sind alle Kugelköpfe Radnabe ,Stabilager, ach ich merke gerade, das kann man gar nicht alles aufzählen. Hydraulikteile habe ich nur die HD-Pumpe neu abgedichtet, den Fliehkraftregler und Kupplungszylinder (auch mit 7` Inbus befestigt). Um alles genau zu erzählen bräuchte ich wohl auch `ne eigene Website, aber davon habe nun gar keine Ahnung. Jedenfalls wurde der Rahmen neu lackiert, alle Halter, Bleche etc. pastbeschichtet, Schrauben neu gelb chromatiert usw. Gedauert hat es ungefähr 6 Monate, und in diesem Jahr ist dann das Heck dran.
Novize
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:59

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Novize »


Servus,

schaut fast aus wie meine. Nur besser ...

Grüsse aus Regensburg!

Michael
speedyfan
Beiträge: 108
Registriert: Di 26. Jan 2010, 21:22

Re: Bin neu hier...

Beitrag von speedyfan »

Hallo Michael,
ist die Farbe deines Autos bleu platine ? So sollte mein Auto wohl auch werden, ist es aber nicht. Hat mein Vorgänger versaut, ist calabresegrün (in der Sonne sieht`s türkis aus) von Ford, sieht gut aus, aber leider nicht original.
Aber das Bild aus deinem Motorraum hat mir schon mal weitergeholfen, ich suche nämlich den original Platz für den Scheibenwaschanlagenbehälter,bei mir wurde da was nachgerüstet, jetzt habe ich den orig. Behälter und weis nicht wo er genau angeschraubt wird.Hast du vieleicht noch ein besseres Bild, vieleicht von oben?

Viele Grüsse, Jörg.
Novize
Beiträge: 49
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:59

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Novize »

Servus Jörg,

stimmt. Geht stark in Richtung bleu platine. Das sagt auch das Schild im Motorraum aus; aber sie wurde mal neu lackiert (in F) und ich glaube, man hat nicht den Original-Lack benutzt. Mal sehen, wenn ich im Frühjahr die Kratzer in der Tür mit dem originalen "bleu platine" vom Franzosen ausbessere, ob sichs beisst...
Ich hab derzeit leider nur das eine Bild vom Motorraum da; aber da sollte der eine oder andere Forumskollege mit Material aushelfen können..

Grüsse,

Michael
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Bin neu hier...

Beitrag von tomsail »

hallo jörg,

hier ein wenig "originalmaterial".
der scheibenwaschbehälter einer 74er und dessen halter sieht anders aus als bei der DS von michael. die ist älter (aussenliegende türgriffe)
der behälterhalter ist ein einfacher, verzinker winkel, der an den kotflügel genietet ist. hier hat es wohl zum produktionsende nochmal ne kostenreduktionsrunde gegeben. (wie bei vielen kleinen details der letzten DS)

grüße
thomas

Bild

Bild

Bild

Bild
---
cluster72
Beiträge: 228
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 01:17

Re: Bin neu hier...

Beitrag von cluster72 »

hallo jörg,

woillkommen bei den individualisten! ;-)
ich ziehe das hütchen vor deiner arbeit, ich hab quasie auch den einstieg als nicht-schrauber gemacht. inzwischen sind schon einige sachen von mir gemacht worden, aber sowas wär mir sicher ne nummer zu groß.
die werkstatt in doberan ist übrigens dran schuld, das ich jetzt meine madame habe.
meine damalige freundin, jetzt frau hat mir zum 30. eine probefahrt geschenkt. etwas unüberlegt vieleicht :-)
ich konnte dort nach kurzer einweisung eine schwarze ds21 einen nachmittag durch die gegend bewegen.
wenn alle leute so entspannt sein würden, wie die werkstattbesitzer, der mechaniker und der eigentümer wären wir dem weltfrieden sicher ein stück näher.
ich schau immer wieder gern mal vorbei und freu mich natürlich auch über das wohlwollende nicken des meisters....
vieleicht fährt man sich ja mal im sommer über den weg. rügen geht für uns nur mit madame....
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
lemans
Beiträge: 217
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 10:53

Re: Bin neu hier...

Beitrag von lemans »

Hallo Jörg,

ersteinmal HerDSlich Willkommen.

Und Glückwunsch zur DS und deren gelungene Aufarbeitung.

Sieht echt super aus.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Antworten