Kapillaräume der Karosserie - Fett o. Tauchen

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Kapillaräume der Karosserie - Fett o. Tauchen

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo alle,

ich möchte nach Rest.-Ende eigentlich ganzjährig (natürlich nicht bei Salz) fahren und das macht mir seit Rest.-Beginn rostmäßig Bauchschmerzen. Sehr reizvoll finde ich das Tauchbaden „Entlacken-Entrosten-Grundieren“ (teuer teuer), aber:
Lagern sich vielleicht beim Tauchen kleine Entlackungs- oder- Entrostungsteile/-moleküle „verkantet“ in Kapillar-“Sackgässchen“ ein und stellen so kleine Zeitbomben dar … wenn der Lack, die Grundierung eines Tages mikroskopisch klein versprödet, Haarrisse und -spalte bildet und die Luft und damit Feuchtigkeit an die bösen Moleküle heran kommt? Oder so ähnlich ...
- Wie lange hält eigentlich ein heutzutage industriell gefertigtes Karosserieteil, nicht verzinkt, bei später mäßiger Pflege?

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
tomsail

Re: Kapillaräume der Karosserie - Fett o. Tauchen

Beitrag von tomsail »

Nordlicht schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo alle,
>
> ich möchte nach Rest.-Ende eigentlich ganzjährig
> (natürlich nicht bei Salz) fahren und das macht
> mir seit Rest.-Beginn rostmäßig Bauchschmerzen.

das machts mir auch!

> Sehr reizvoll finde ich das Tauchbaden
> „Entlacken-Entrosten-Grundieren“ (teuer teuer),
> aber:
> Lagern sich vielleicht beim Tauchen kleine
> Entlackungs- oder- Entrostungsteile/-moleküle
> „verkantet“ in Kapillar-“Sackgässchen“ ein und
> stellen so kleine Zeitbomben dar … wenn der Lack,
> die Grundierung eines Tages mikroskopisch klein
> versprödet, Haarrisse und -spalte bildet und die
> Luft und damit Feuchtigkeit an die bösen Moleküle
> heran kommt? Oder so ähnlich ...

JA! genau so:
spalt=kapillar
kapillar + beize = gammel
das ist der nachteil an der ganzen tauchbadsache

> - Wie lange hält eigentlich ein heutzutage
> industriell gefertigtes Karosserieteil, nicht
> verzinkt, bei später mäßiger Pflege?
>

neues teil hält lang, altes teil weniger.
bitte spezifizieren: lackiert, pulverbeschichtet, nur unterbodenschutzpampe, galvanisch verzinkt, feuerverzinkt....

ahja, eh ichs vergess:
bezüglich deiner glaspolituranfrage vor dem server-problem:
guckst du hier: http://www.proglass.de/

und hier http://www.proglass.de/media/pdfs/PG-2008-D_PG13.pdf
seite 5/141

aber da ist nix mit "handpolieren" oder 15€-baumarkt-poliermaschine....

(aber dazu vielleicht in einem passenden thread mehr)

grüße
thomas

---
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Einen guten Morgen Thomas
und denen, die geografisch dazwischen liegen - also allen ... ;-)

Ergänzung zur ...
... Frage "Wie lange hält eigentlich ein heutzutage industriell gefertigtes Karosserieteil, nicht verzinkt, bei später mäßiger Pflege?"
... und der Antwort "neues teil hält lang, altes teil weniger. bitte spezifizieren: lackiert, pulverbeschichtet, nur unterbodenschutzpampe, galvanisch verzinkt, feuerverzinkt...."

Ich meine exemplarisch eine gaaanz normale (natürlich neue) VW-Golf-Tür, die gaaanz "normal" (lackiert ja, aber nix Zink, nix Pulver - oder heute Standard?) z.B. "gestern kurz vor der Mittagspause in Wolfburg am Band an irgendeinen Golf geschraubt wurde"

Gru0 Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
tomsail

Beitrag von tomsail »

ahso, gaanz einfach:

mercedes-benz: 3 jahre
VW: 5 jahre
PSA: 10 jahre

grüße
thomas
---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
man sieht es (wie Thomas bereits bemerkte) bei Mercedes, dass es nicht so einfach ist mit der Rostvorsorge. Was bei Benz in den letzten 10 Jahren rostmäßig abging ist die reinste Katastrophe. Meiner Meinung nach kann jedoch wenn ein richtiger Lackaufbau stattgefunden hat nichts passieren, Voraussetung ist (und daran scheitert die Sache in der Regel), dass anschliesend gründlichst versiegelt wird und alle Hohlräume geschützt werden. Ich war früher bei der Fluid Fraktion, werde jedoch bei der ID Sanders einsetzen. Selbst vorhandener Rost wird sich nicht weiter ausbreiten wenn die Stelle mit Fett versiegelt ist, deshalb am Besten nach Restaurierung nochmals 500EURO inverstieren und den Wagen richtig fluten lassen (im 123er meines Kumpels lagern 20kg Sanders Fett).

Gruß
Stefan
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Anbei ein Bild von einer Tür die zum abbeizen ins Tauchbad kam, dann wurde die Tür anschließend KTL beschichtet.

Ein Monat später wurde die Tür aufgetrennt....seht selbst was passieren kann.

Ich bin eher auf der Linie zuerst Sandstrahlen, dann KTL Beschichten oder pinseln, aber wenn schon Rost in den Kanten ist, geht er auch nicht raus
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

meine Rede, da hilft nur den Rost zu belassen (natürlich nur wenn nicht durch) und mit Fett versiegeln. Wird der Falz vom Fett umschlossen ist der Rost auch nach 10 Jahren nicht weiter fortgeschritten.

Gruß
Stefan Sikeler
tomsail

Beitrag von tomsail »

huhu!

genau... der stefan hat (malwieder) recht.
werde deshalb meine türkästen erst schweißen, dann die türhaut abnehmen, das ganze zum strahlen bringen, grundieren und dann eine neue türhaut aufziehen.
wenn alles fertig ist, wird der falzspalt (tolles wort) mit verdünnter 2k-epo-grundierung vollaufen lassen. (da nützt die kapillarwirkung dann!)
dann ab zum lackierer und danach ne gute portion mike sanders fett.
hoffe, dass ich dann die nächsten 30 jahre ruhe hab mit meinen türen.

grüße
thomas
---
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Ja!

Türhäute kleben, alle Bleche in EP setzen. Die Türenden ( V.+H. u. U. ) mit Fett versiegeln, die großen Flächen mit Waxoil versiegeln. Muß die Tür einmal neu lackiert werden, gibt es keine Probleme mit dem Lacker ( die stellen sich immer an, wenn sie Sandersfett sehen ).

G.

Jan
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo nordlicht

wie hier schon mehrfach gesagt - aber noch mal aus eigener Erfahrung.

Wenn das Tauchbad gut gemacht wurde (wie bei meinen Türen) ist die Tür anschliessend beeindruckend blank. Ich habe die Tür dann mit einer wasserdünnen Grundierung von innen (satt) gestrichen - damit alle Falze gut vollgelaufen sind.
Das sollte man immer selber machen, so macht man es einmal mehr als nötig ;-))

Anschliessend (nach grundlichem trocknen) alles von innen noch einmal mit dicker, guter Metallgrundierung dick versiegeln.
Anschliessend (nach gründlichem trocknen) alles von innen mit einem (glänzenden) Lack satt streichen. (ich habe alles von innen weiss gestrichen - das macht einen hellen Innenraum in der Tür und man kann alle Innereinen leichter montieren (einfach eine Taschenlampe in die Tür legen!))
Das ist aber tatsächlich nicht original (habe ich mir sagen lassen) ;-))

Ich habe anschliessend noch mit Wachs versiegelt - Sanderfett ist vermutlich die bessere Lösung - aber grössere Sauerei.

Ansonsten würde ich mich bei derart aufbereiteten Türen entspannen - wenn ich nicht im Winter fahren würde ...

grüße maldini
Antworten