Ventilschaftdichtungen für Langhuber?

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Ventilschaftdichtungen für Langhuber?

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

heute habe ich einen Langhuber-Kopf zur Instandsetzung gebracht. Der Motorenspezi wies mich darauf hin, dass die Ventilführungen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hätten. Jetzt kann ich natürlich neue Führungen beschaffen, aber dann kam mir der Gedanke, ob man evtl. Ventilschaftdichtungen nachrüsten sollte. Hat das mal jemand gemacht, passen in diesem Fall evtl. gar Teile vom Kurzhuber oder müsste man da zur Drehbank schreiten?

Wie immer, Dank + Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sarko de Funes

Re: Ventilschaftdichtungen für Langhuber?

Beitrag von Sarko de Funes »

Hallo Robert,

wenn ich die letzte Kopfüberarbeitung richtig in selbigem habe, hatte mir der Überholer auf meine Frage, ob man Ventilschachtdichtungen nachrüsten könne, dies definitiv bestätigt und auch direkt mal den Kopf daraufhin angesehen.
Lässt sich machen, meinte er.
Er hätte aber wohl nichts Citroën-spezifisches sondern Standarddichtungen verwendet.

Salut Sarko
Robert Verified

Liebe Gemeinde,

habe jetzt mal nachgesehen: Durchmesser des Ventilschafts beim Langhuber einheitlich 9mm, beim Kurzhuber Einlässe 7,95 und die Auslässe 8,95. Also einfach die neuen Führungen oben so abdrehen, dass die Dichtungen vom Kurzhuber-Auslass passen. Richtig, oder gibt es da evtl etwas, das ich übersehe?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Dumela

Beitrag von Dumela »

Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier abdrehen würde. Sicher gibt es passende Abdichtungen. Ich habe Mitte der neunziger mal einen 11CV Motor überholt und meine mich zu erinnern dort auch Schaftabdichtungen aufgestzt zu haben. (von Schäfer vermute ich) Die könnten doch auch bei deinem Langhuber passen - oder?
Gruß
Stefan
Robert Verified

Liebe Gemeinde,

nach Überprüfen aller Masse habe ich festgestellt, dass die Führungen der Auslassventile beim Kurzhuber den gleichen Innen- wie Aussendurchmesser wie die Ventilführungen des Langhubers haben (aber andere Länge). Also werde ich die Auslassdichtungen vom Kurzhuber nehmen und die Langhuber-Ventilführungen oben so abdrehen lassen, dass die Dichtungen passen. Und wenn dann der neue Kopf drauf ist, kriegt die Kiste auch endlich den Katalysator verpasst, den ich schon seit Jahren rumliegen habe. Schäfer hat übrigens leider nichts passendes im Angebot.

Grüsse
Robert

Antworten