Komplett überholte Federkugel

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Komplett überholte Federkugel

Beitrag von Jint Nijman Verified »

gaston schrieb:
-------------------------------------------------------
> dies angehängte Bild habe ich vor 20 Jahren in
> Frankreich gemacht.
> Die DS musste allerdings wohl länger als 20 min
> schon warten.
Interessant. In NL macht man das auch schon seit mehr als 20 Jahren. Vielleicht kommt die IDee ja nicht aus NL, oder nicht *nur( aus NL. Manche Sachen werden ja unabhaengig von einander mehrmals "erfunden".

Citroën hat aber das "regonfleren" :-) nie angeboten, bis irgendwo Ende der 90'-er oder Anfang 00'-er Jahre.

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

hgk schrieb:
JN> Die Personen die diese "neue" Federkugeln
JN> ausgetüftelt haben, haben VIEL mit DS/ID als du und ich (und die meisten hier im
JN> Forum Sehr mutig, dieses Vertrauen in eine unbekannte
hgk> Personengruppe.

Das hat mit Mut nichts zu tun.

Die Personen die den Artikel über die neue Federkugeln in La Bombe geschrieben haben kenne ich persoenlich. Eine der Beide hat mit Sicherheit in viel mehr verschiedene DS/ID gefahren wie Thomas und ich hat auch viel mehr Erfahrung mit der DS/ID Materie wie Thomas und ich. Da ist nichts unbekanntes dabei!
Der andere hat seit Jahren eine DS/ID Werkstatt und deshalb viel Erfahrung und viele verschiedene DS/ID gefahren.

Was die von mir angesprochene "meisten hier im Forum" angeht folgendes:
1) Da steht erstens "die meiste hier im Forum", d.h. es gibt hier durchaus Personen die (sehr) viel Erfahrung mit DS/ID haben, Doctor D zum Beispiel. Aber bei den meistens duerfte sich die Erfahrung auf einige wenige DS/ID beschraenken (wie bei mir auch).

2) Ich habe "vermute ich" geschrieben.

Mit Erfahrung habe ich gemeint, Erfahrung mit fahren in den verschiedenste D-Modelle in den verschiedenste Zustaende, alt, neu, perfekt, sehr gut, verschlissen, wenig Kilometerleistung, viel Kilometerleistung,etc. Nicht all D-Modelle fahren/federn heutzutage gleich gut! Um wirklich beurteilen zu koennen wie eine gute DS/ID Federung muss man vergleichsmaterial haben.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

oliverf schrieb:
> Ja, ich kann das beurteilen!
> Schraub dir doch einfach mal 2 Druckspeicherkugeln
> an die Hinterachse und dann schau mal wie dein
> Auto ungedämpft wippt! Plättchen gabs
> hauptsächlich dazu, die Abstimmung der Fahrzeuge
> zu verändern!
Damit kannst du nur feststellen das die Dämpfer noch funktionieren, nicht das sie so funktionieren wie neue Dämpfer funktionieren sollen, das heisst wie sie in 1956 oder 1968 oder so funktioniert haben.

> Außerdem, wer sagt dir, daß die Dämpfereinsätze von IFHS
> überhaupt was taugen.
Die Dämpfer wurden von sehr erfahrene DS Fahrer/Experten in Zusammenarbeit mit IFHS entwickelt. Sie wurden auch mit den von Nils beschriebene Pruefstände getestet. Das steht alles in dem Artikel. Ich kann es dir gerne einscannen und zuschicken.

> Ist das nicht der Hersteller der Druck speicherkugeln, die einigen
> in den 90ern um die Ohren geflogen sind???
Keine Ahnung. Aber wenn das so wäre, müssen die Dämpfer dann schlecht sein? Die koennen da bei IFHS ja etwas dazu gelernt haben, oder? Die B-Klasse von MB ist doch auch nicht schlecht nur weil die erste A-Klasse Modellen beim Elch-Test umgefallen sind? (Dies ist nur ein Beispiel, ich mag eigentlich keine Autos von MB, warum den auch).

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
mf

Beitrag von mf »

Eines ist für die perfekte Federung nicht ausser Acht zu lassen:

Schwingarme und deren Lager

Eingelaufene Schwingarmlager werden die besten Federkugeln mit perfekt abgestimmt Dämpfer alt aussehen lassen. Die Arme bewegen sich viel zu zäh, hackeln über den "0"-Punkt.

Verbogene Schwingarme (z.B. von einer unfreundlichen Berührung mit dem Bordstein) lassen das Auto abartig wippen. Im Extremfall wird auf unebener Strasse die Lenkung ungemütlich tangiert - man muss plötzlich Manöver auskorrigieren, welche mit guten Schwingarmen kein Problem darstellen. Dazu kommen meist noch eingelaufene Schwingarmlager dazu.

Beides kenne ich mit dem vorher/nachher Effekt an verschiedenen DS aus verschiedenen Perioden: Zuerst nur Kugeln gewechselt (Geschraubte mit richtigen Dämpfereinsätze), dann die Schwingarme.
Erstaunlich, wie wenn man eine echte unter 100'000-km-DS fährt.

Wer sich jetzt auf die Schnelle überarbeitete Schwingarme anlacht, sollte UNBEDINGT darauf achten, wie diese überholt wurden. Es gibt drei Varianten: NOS und rostfreie Schwingarmen und Lager (fast unmöglich zu finden), und die überarbeitete Schwingarme in den zwei Varianten.

Mike
Mike (CH)
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

welche Daempferversion ist in den beschriebenen Kugeln eigentlich realisiert?
Im wesentlichen lassen sich vor '65, nach '65 und IE (die spaeter wohl alle hatten) unterscheiden. Da es LHM-Kugeln sind, faellt die 'weiche' vor '65-Version wohl raus...
Daempferplaettchen-Saetze der alten, komplett zerlegbaren Daempfer gab/gibt es ab und zu auf ebay.com von J.B.M. Industries fuer eine handvoll Dollar als Nachfertigungen (Restbestaende). Mit so einem Satz kann man sich alle erdenkbaren Daempferkombinationen zusammen bauen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Thomas Held schrieb:
> welche Daempferversion ist in den beschriebenen
> Kugeln eigentlich realisiert?
> Im wesentlichen lassen sich vor '65, nach '65 und
> IE (die spaeter wohl alle hatten) unterscheiden.
> Da es LHM-Kugeln sind, faellt die 'weiche' vor
> '65-Version wohl raus...
Doch nicht! In mein erster Mail hieroben habe ich geschrieben:

Es gibt natürlich verschiedene Dämpfer für vorne/hinten Break und Berline etc. Es gibt auch eine Dämpferausführung für eine ganz weiche Federung wie die erste DS/ID sie hatten. Es gibt auch eine Loesung für Leute die eine härter Dämpfung bevorzugen.

> Daempferplaettchen-Saetze der alten, komplett
> zerlegbaren Daempfer gab/gibt es ab und zu

Ich habe einige solche originale lose NOS Daempfer, mir fehlen aber noch die passende Federkugeln. Irgendwann werde ich so mal originale Federkugel zusammenbauen. Das ist natürlich noch schoener!

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Mike,

was meinst Du mit "überarbeitete Schwingarme in zwei Varianten"? Ich habe bisher nur von der Variante gehört, bei der der Schwingarm abgedreht wird und ein Normlager eingesetzt, und die halte ich für kriminell. Kennst Du eine andere/bessere? Den von Dir benannten Vorher-/nachher-Effekt kann ich nur bestätigen: Das ganze schwammige, von dem man vorher gemeint hat, dass es eben typisch DS sei, ist weg, der Wagen liegt viel exakter auf der Strasse und fühlt sich "knackiger" an.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

Robert Kruse schrieb:
> Ich habe bisher nur von der
> Variante gehört, bei der der Schwingarm abgedreht
> wird und ein Normlager eingesetzt, und die halte
> ich für kriminell.

Ich habe in meine DS19 (1968) solche ueberholte Schwingarm-Einheiten eingebaut. Die stammen auch von Citrotech in NL (und nein ich habe da wirklich keine Aktien dran). Die Loesung "krimimell" zu nennen finden ich, hmm wie soll ich das nennen, "bemerkenswert" vielleicht.

Thomas Zinks (Tomsail) Loesung ist natuerlich schoener! Ich denke das werde ich bei meinem ID19 (1958) auch mal versuchen.

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
tomsail

Beitrag von tomsail »

huhu alle!

jop, wie jint schon sagte hatte ich das einmalige glück neuwertige (untere) schwingarme zu finden
[sub](OK..das war nun mein lottogewinn....300k€ wären natürlich auchnet schlecht gewesen...)[/sub]

die variante der niederländischen kollegen: das normlager mit innenring komplett zu verwenden und dafür den schwingarm ein wenig abzudrehen halte ich ganz und garnicht für kriminell.
das ist ne saubere lösung!!

wer das für kriminell hält, soll bittschön ne festigkeitsrechnung als nachweis für diese behauptung bringen.

die DS radaufhängung ist dermaßen überdimensioniert, dass diese materialabnahme OK ist.

als "nachweis" kann man gerne "überschlagsmäßig" die belastungen abschätzen, ne analytische rechnung anstellen, oder eine FEM-rechnung starten.

ich wette 'n kasten wein, dass alles mit mehr als faktor 2,5 abgesichert ist.

grüße
thomas
---
mf

Beitrag von mf »

> Robert Kruse schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich habe bisher nur von der
> > Variante gehört, bei der der Schwingarm
> abgedreht
> > wird und ein Normlager eingesetzt, und die
> halte
> > ich für kriminell.

Hallo Robert,

Ich formuliere es etwas netter : Für ein Auto, das nie bewegt wird sind die Normlager-Version perfekt.....

Aber eben, es gibt seit ca 1 Jahr viel bessere. Ich habe mir von Utrecht einen Satz mitgenommen. Es werden neue Schrägrollenlager auf ein überdrehtes Teil eingesetzt. Wie genau das gelöst ist, weiss ich nicht mehr. Meine Werkstatt des Vertrauens (Häfliger+Kunz, CH) findet die Lösung perfekt und würde nie und nimmer die Normlagerversion verbauen.
Falls Du einen Kontakt in D brauchst, schick mir eine PN.

Viele Grüsse, Mike

Mike (CH)
Antworten