Hallo, wollte zum Thema: DS Jarestreffen 2010 meine Anregungen loswerden, da aber das Thema schon über 3 Seiten abgedriftet ist und nur Dampf abgelassen wird, möchte ich einen Neuanfang starten, um hoffentlich sachdienlich zu sein.
Ich besuche seit 1999 alle Treffen und habe zumindest beim Depotdromtreffen die Ausfahrt organisiert. Auch möchte ich mich bei allen bisherigen Organisatoren, allen voran dem Thomas Kost für Ihre Mühen bedanken. Allen kann man es nie recht machen...auch mir nicht
Mein Leid mit dem kommenden Treffen möchte ich euch jedoch nicht vorenthalten. Da ich aus dem äußersten Süden Deutschlands komme, sind für mich fast alle Treffen in "Norddeutschland". Bisher bin ich dann immer mit dem Autozug nach Hamburg gefahren, ich habe für die Teilnahme bei den Treffen dadurch immer einen recht hohen Aufwand, aber ich komme gerne. Aber dass nun wieder "dort oben" das Treffen stattfindet, haut mich echt vom Hocker.
Jedes Jahr meinen Jahresurlaub dann in Norddeutschland zu absolvieren ist mir echt zu viel, und werde deshalb schweren Herzens dieses Jahr nicht teilnehmen. Die Location beim Rodermund ist ja cool, war dort schon mal, wünsch euch viel Spass und hoffentlich ein schönes Treffen.
Leider ist die DS-Dichte oder auch der Zusammenhalt der DS Fahrer in Bayern nicht vorhanden, sodass es keine Truppe gibt die ein Treffen veranstaltet. Ich wüsste zwar eine gute Location an der Grenze zu Österreich, was mal eine schöne Abwechslung zum flachen Norden wäre, aber ohne ein "Team" welches ich nicht habe, ist sowas nicht zu stemmen. (Das was da auf einen zukommt, konnte man immer gut in Thomas Kost´s Augen am nächsten Tag erkennen
Falls jemand in Nieder-oder Oberbayern ein Treffen ausrichten möchte, werde ich gerne helfen. Vielleicht findet der Frank Trubendorffer ja mal Zeit eines zu organisieren....ich bin dabei...!!
Folgende Anregungen hätte ich für kommende Jahrestreffen, um auf längere Sicht hin mal mehr Leute zum kommen zu motivieren, was sicherlich nur über ein hohes Niveau über mehrere Jahre hinaus zu schaffen sein wird.
- Werbung: Es stimmt wohl dass es viele DS-Fahrer gibt, welche den Club nicht kennen, da jede DS mal in einer Fachwerkstatt ist, könnte man vielleicht unsere DS Werkstätten/Händler (Trubendorffer,Sassen, Hoch) fragen ob Sie ein Werbeplakat bei sich aufhängen, oder Flyer auslegen damit deren Kunden darauf aufmerksam werden; Ich weiss nicht ob das bereits passiert oder evt. nicht gewollt ist: In der örtlichen Tageszeitung das Treffen anzukündigen; Ich rufe die DS-Clubseite auf...wenn ich das ein 1-2 Monate vor dem Treffen mache, sollte mir ein fetter Flash-Flyer entgegenfliegen der das Treffen anpreist; Am Besten noch ein Cout-Down Zähler zum Treffen, präsent auf jeder Seite; Die Info, dass auch Nicht-Clubmitglieder willkommen sind wäre vielleicht schon unverteilhaft, da sich ein "Solcher" als Außenseiter fühlen könnte. Lasst uns einfach nur DS-Freunde einladen, wer gerne wiederkommt wird bestimmt auch Mitglied.
- Agenda: Was wird auf dem Treffen geboten? Das wird immer viel zu spät kommuniziert, auf der o.g. Werbung oder Flyer sollte das schon beworben werden. (Wenn dann mal ein Punkt doch nicht umgesetzt werden kann, wird´s auch kein Beinbruch)...Wichtig hier, einfach früher bekanntgeben.
- Location: Sollte wirklich interessante Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung bieten; Als Papa schätze ich zwar sicherlich eine Hüpfburg und handwerklich begabte ein Handwerksmuseum, aber man sollte sich fragen, wie ein DS-interessierter der z.B. beim Sassen in Düsseldorf den Ölwechsel machen lässt, davon zu überzeugen ist, dass ein Jahrestreffen für Ihn ein Wochenende wert sein soll...vielleicht sollte man das mal von einer solchen Seite aus betrachten
- Essen: Wir haben bisher schon alles erlebt vom teuren Buffet zur Gulaschsuppe, ich würde mal für die Mitte plädieren...italienisch mag jeder... vielleicht klappt das ja mal, damit mehr Leute zum Essen bleiben
- Ausfahrt: Eine Ausfahrt als Schnitzeljagt und Ziel (so wie dem Kloster beim Depotdromtreffen oder damals in der Pfalz). Dieses "interessante" Ausflugsziel könnte dann auch als Treffen für´s Mittagessen herhalten. Wenn sowas (mit evt. vorheriger Anmeldung) in der Agenda im Treffen auftaucht, kommen vielleicht gerade die aus der Umgebung früher und bleiben länger ?!) Vielleicht sollte das Treffen an nur einem zentralen Ort hier wie oben beschrieben, überdacht werden. Ich will nicht unsere Teilehändler beschneiden, weiss aber nicht warum man immer wieder schnell zurück zum Treffen will bei einem Ausflug. Ich denke wer Teile kaufen will findet sicherlich genug Zeit vorher/ nachher. Lasst uns mal den Nachmittag wo anders verbringen (z.B. wie beim Nordsee Treffen, wo wir zum Hafen gefahren sind, wenn es dort noch eine Veranstaltung gegeben hätte, wäre es perfekt gewesen. Ich erwähne das, weil wir dort zufällig in einen Kochkurs gestolpert sind, wo Fischzubereitung gezeigt wurde für eine Reisegruppe)
- Teilehändler: Meine Anregung für mehr Umsatz und Teilnahme von Besuchern, vorab auf deren Internetseiten/im Laden günstigere Messepreise kundtun.
- Technikworkshop: War und ist immer toll, könnte ruhig ausgedehnter sein und evt. sogar mehrere Themen umfassen
- Kommunikation: Über die Jahre habe ich die "Clubchef´s" langsam kennengelernt
- Patenschaft: Wie bekomme ich neue Clubmitglieder dazu, hunderte von Kilometer zu einem Treffen zu fahren, so sie niemanden kennen? Hat nicht jeder vor sowas eine gewisse Scheu? Vielleicht könnte man denen einen Alteingesessenen als Paten nennen, welcher auch zum Treffen fährt, um Sie mit anderen bekannt zu machen, die Clubvorstände vorstellen, um sie so in unsere Gemeinschaft aufzunehmen
- Präsentationen: Vielleicht können auch Technikthemen in Form von Powerpoint Präsentationen mit Beamer interessant sein; Die originalen Reparaturanleitungen benützen, um Themen zu erläutern und Tipps zu geben;
Vielleicht gibt es Interessierte, die Ihre z.B. dokumentiere Restaurierung der DS zeigen wollen, mich würde sowas interessieren...andere vielleicht auch ?!
- Nachhaltigkeit: Mir scheint, dass immer der selbe Kern auf den Treffen erscheint, habe schon oft neue Leute kennengelernt, und dann auf keinem anderen Treffen je wiedergesehen...warum? Ich vermute eine Mischung aus meinen Punkten.
Nochmal, was soll jemanden veranlassen nur weil er sich für das Fahrzeug interessiert zu unseren Jahrentreffen zu kommen? Das ist denke ich eine Kernfrage, welche diskutiert werden sollte. Nur wenn uns neue DS Enthusiasten bereichern, werden neue Orte für Jahrestreffen der Zukunft erschlossen.....ein schöner Abschlussatz finde ich.
Noch ein Tip für eine tolles Citroën-Treffen:
In Meran findet seit einigen Jahren ein allg. Citroën-Treffen statt welches vom örtlichen Gastronomieverband mit DS Enthusiasten ausgerichtet wird. Interessante Fahrzeuge, Top Essen Tolle Ausflüge und abwechslungsreife Landschaft.
www.citroenclassic.eu (ich hoffe der Link passt noch)
jetzt bin ich ja mal gespannt wie ihr das seht, hoffe niemanden auf den Schlipps getreten zu sein, denn das war nicht meine Absicht.....doppelwinklige Grüße Lars