Komplett überholte Federkugel
Re: Komplett überholte Federkugel
Jint Nijman schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Jint, der sich wundert dass das Thema nicht auf
> mehr Interesse stoßt...
>
hallo jint,
ja, wieso sollte man "neue" dämpfer verbauen?
die dämpfer in den kugeln sind -laut aller Citroën dokumentationen- verschleissfrei.
selbst wenn die federrate der verbauten plättchen nachlassen würde (das auto wird dann weicher).... wieso sollte man "neue" dämpfer verbauen?
überholen der kugeln mit neuen membranen und dann alle 3-5jahre nachfüllen ist meiner meinung nach völlig ausreichend.
grüße
thomas
>
> Jint, der sich wundert dass das Thema nicht auf
> mehr Interesse stoßt...
>
hallo jint,
ja, wieso sollte man "neue" dämpfer verbauen?
die dämpfer in den kugeln sind -laut aller Citroën dokumentationen- verschleissfrei.
selbst wenn die federrate der verbauten plättchen nachlassen würde (das auto wird dann weicher).... wieso sollte man "neue" dämpfer verbauen?
überholen der kugeln mit neuen membranen und dann alle 3-5jahre nachfüllen ist meiner meinung nach völlig ausreichend.
grüße
thomas
---
Bounjour à tous, et une bonne année!
Bei der Diskussion hier fällt mir eine Frage ein, die ich schon länger stellen wollte: hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Federkugeln aus dem Sauerland (www.federkugel.de) gemacht? Das Angebot der Komplettüberholung für die geschraubten Kugeln samt Möglichkeit der Neubefüllung scheint mir interessant. Zugegebenermaßen kenne ich mich damit aber nicht besonders aus. Leider sind meine vor drei Jahren neu gekauften geschraubten schon wieder ziemlich hart geworden, so daß ich nach Alternativen suche.
Gute Fahrt allen, und meidet das Salz!
Bei der Diskussion hier fällt mir eine Frage ein, die ich schon länger stellen wollte: hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Federkugeln aus dem Sauerland (www.federkugel.de) gemacht? Das Angebot der Komplettüberholung für die geschraubten Kugeln samt Möglichkeit der Neubefüllung scheint mir interessant. Zugegebenermaßen kenne ich mich damit aber nicht besonders aus. Leider sind meine vor drei Jahren neu gekauften geschraubten schon wieder ziemlich hart geworden, so daß ich nach Alternativen suche.
Gute Fahrt allen, und meidet das Salz!
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
-
Jint Nijman Verified
job-ds schrieb:
> Bounjour à tous, et une bonne année!
Ich wünsche alle die dies lesen ein "gelukkig nieuwjaar".
> Bei der Diskussion hier fällt mir eine Frage ein,
> die ich schon länger stellen wollte: hat jemand
> von Euch Erfahrungen mit den Federkugeln aus dem
> Sauerland (www.federkugel.de) gemacht? Das Angebot
> der Komplettüberholung für die geschraubten Kugeln
> samt Möglichkeit der Neubefüllung scheint mir
> interessant. Zugegebenermaßen kenne ich mich damit
> aber nicht besonders aus. Leider sind meine vor
> drei Jahren neu gekauften geschraubten schon
> wieder ziemlich hart geworden, so daß ich nach
> Alternativen suche.
Warum lässt du die vor 3 Jahren gekaufte Federkugel nicht neu füllen? Dafür brauchen die Kugel nicht mit einem speziellen Ventil ausgestatten zu sein, ein spezielles Füllgerät wird aber schon benötigt. Die Kugeln werden dann einfach durch das Gewinde der Schraube gefüllt (die Schraube wird dabei natürlich gelöst). Ich habe das bis jetzt immer bei Chyparse oder Citrotech in NL machen lassen, aber es gibt mit Sicherheit auch Spezialisten in D die das können.
gruss
Jint
> Bounjour à tous, et une bonne année!
Ich wünsche alle die dies lesen ein "gelukkig nieuwjaar".
> Bei der Diskussion hier fällt mir eine Frage ein,
> die ich schon länger stellen wollte: hat jemand
> von Euch Erfahrungen mit den Federkugeln aus dem
> Sauerland (www.federkugel.de) gemacht? Das Angebot
> der Komplettüberholung für die geschraubten Kugeln
> samt Möglichkeit der Neubefüllung scheint mir
> interessant. Zugegebenermaßen kenne ich mich damit
> aber nicht besonders aus. Leider sind meine vor
> drei Jahren neu gekauften geschraubten schon
> wieder ziemlich hart geworden, so daß ich nach
> Alternativen suche.
Warum lässt du die vor 3 Jahren gekaufte Federkugel nicht neu füllen? Dafür brauchen die Kugel nicht mit einem speziellen Ventil ausgestatten zu sein, ein spezielles Füllgerät wird aber schon benötigt. Die Kugeln werden dann einfach durch das Gewinde der Schraube gefüllt (die Schraube wird dabei natürlich gelöst). Ich habe das bis jetzt immer bei Chyparse oder Citrotech in NL machen lassen, aber es gibt mit Sicherheit auch Spezialisten in D die das können.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
hallo jochen,
wo wohnst du dennn?
hier am bodensee ums eck gibts den herrn dr. kurz
der kann sowas: http://www.kugel-kurz.de/
grüße
thomas
wo wohnst du dennn?
hier am bodensee ums eck gibts den herrn dr. kurz
der kann sowas: http://www.kugel-kurz.de/
grüße
thomas
---
-
Sheriff DS
Hallo Jochen
Ich habe inzwisschen alle 6 Kugeln meines Xantia und die 6 Kugeln meiner DS mit den Ventilen von Dietmar Grünberg (federkugel.de) bestücken und füllen lassen.
Das Füllen der Kugeln beim Xantia geht bei eingebautem Zustand. Beim DS muss aber die Bremsdruckspeicherkugel und die Hauptdruckspeicherkugel zum Füllen bzw. prüfen ausgebaut werden. Das Füllen kostet 5€ pro Kugel. Alle Kugeln meiner DS sind teilbar. Man kann also die Membranen erneuern. Auch das könnte Dietmar Grünberg erledigen. Ich war das erste mal 2006 mit meinem Xantia bei ihm und hatte die 6 ausgebauten DS Kugeln mitgebracht. 2009 war ich wieder dort und ließ alle Kugeln meines Xantia (noch 50% Restdruck) und der DS (noch 70% Restdruck) wieder befüllen. Die meisten Kunden schicken aber ihre Kugeln einfach zu ihm hin. Ich bin sehr zufrieden und kann Dietmar Grünberg nur weiterempfehlen.
Viele Grüße aus der Schneeeifel
Sheriff DS
Ich habe inzwisschen alle 6 Kugeln meines Xantia und die 6 Kugeln meiner DS mit den Ventilen von Dietmar Grünberg (federkugel.de) bestücken und füllen lassen.
Das Füllen der Kugeln beim Xantia geht bei eingebautem Zustand. Beim DS muss aber die Bremsdruckspeicherkugel und die Hauptdruckspeicherkugel zum Füllen bzw. prüfen ausgebaut werden. Das Füllen kostet 5€ pro Kugel. Alle Kugeln meiner DS sind teilbar. Man kann also die Membranen erneuern. Auch das könnte Dietmar Grünberg erledigen. Ich war das erste mal 2006 mit meinem Xantia bei ihm und hatte die 6 ausgebauten DS Kugeln mitgebracht. 2009 war ich wieder dort und ließ alle Kugeln meines Xantia (noch 50% Restdruck) und der DS (noch 70% Restdruck) wieder befüllen. Die meisten Kunden schicken aber ihre Kugeln einfach zu ihm hin. Ich bin sehr zufrieden und kann Dietmar Grünberg nur weiterempfehlen.
Viele Grüße aus der Schneeeifel
Sheriff DS
-
Jint Nijman Verified
Ich habe mal bei Citrotech nachgefragt. Der Preis für diese komplett überholte Federkugel mit neuem Dämpfer beträgt Euro 145,-, hierfür muss man einen brauchbaren teilbaren Federkugel eintauschen.
gruss
Jint
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Und das soll sich lohnen??? Da sind ja Petermanns Kugeln noch Schnäppchen dagegen.
-
Jint Nijman Verified
oliverf schrieb:
> Und das soll sich lohnen??? Da sind ja Petermanns
> Kugeln noch Schnäppchen dagegen.
Ich finde den Preis auch ein wenig entäuschend (hoch). Um 'sich lohnen' geht es aber hier nicht. Es geht um so gut wie nur mögliche Federkugel.
Wenn's billig sein muss kann man ja weiterhin die ungeteilte Federkugel vom günstigsten Lieferant kaufen.
Jint
> Und das soll sich lohnen??? Da sind ja Petermanns
> Kugeln noch Schnäppchen dagegen.
Ich finde den Preis auch ein wenig entäuschend (hoch). Um 'sich lohnen' geht es aber hier nicht. Es geht um so gut wie nur mögliche Federkugel.
Wenn's billig sein muss kann man ja weiterhin die ungeteilte Federkugel vom günstigsten Lieferant kaufen.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
..also eine geteilte Kugel, womöglich in der klassischen Ausführung mit den geschraubten Dämpferplättchen, als "Altteilpfand" dahingeben,- das würde ich persönlich NIE tun,- dazu ist mir die besagte Originalkugel zu kostbar !
grüße: Be
..also eine geteilte Kugel, womöglich in der klassischen Ausführung mit den geschraubten Dämpferplättchen, als "Altteilpfand" dahingeben,- das würde ich persönlich NIE tun,- dazu ist mir die besagte Originalkugel zu kostbar !
grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Jint Nijman Verified
Bernhard(Süd) schrieb:
> ..also eine geteilte Kugel, womöglich in der
> klassischen Ausführung mit den geschraubten
> Dämpferplättchen, als "Altteilpfand" dahingeben,-
> das würde ich persönlich NIE tun,- dazu ist mir
> die besagte Originalkugel zu kostbar !
Was hat man von einem originalen aber kaputten Federkugel mit ein Membran der nicht mehr dicht ist und ein Dämpfer der nicht mir korrekt dämpft??
Dann lieber eine so gut wie moeglich reparierter Federkugel!
Gute original Federkugel wird aber wohl keiner als Altteilpfand abgeben.
> ..also eine geteilte Kugel, womöglich in der
> klassischen Ausführung mit den geschraubten
> Dämpferplättchen, als "Altteilpfand" dahingeben,-
> das würde ich persönlich NIE tun,- dazu ist mir
> die besagte Originalkugel zu kostbar !
Was hat man von einem originalen aber kaputten Federkugel mit ein Membran der nicht mehr dicht ist und ein Dämpfer der nicht mir korrekt dämpft??
Dann lieber eine so gut wie moeglich reparierter Federkugel!
Gute original Federkugel wird aber wohl keiner als Altteilpfand abgeben.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com