CO-Probleme mit DS21IE

Diskussionen rund um's Thema...
Franque

Re: CO-Probleme mit DS21IE

Beitrag von Franque »

Na also.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Hallo,

ich war vor einigen Tagen beim TÜV wegen der AU-Abnahme - meine 23ie hat einen CO-Wert von 1,8% - bei dieser Gelegenheit habe ich mal die Wirkung des CO-Potenziometers überprüft: der Einfluss liegt bei etwa 0,5%.

Bevor ich die komplette Verkabelung der Einspritzanlage erneuert hatte, war der Einfluss der CO-Schraube wesentlich höher - sie wirkte sich deutlich auf den Lauf des Motors aus.

Das gleiche Phänomen habe ich auch bei einer anderen 23er ie beobachtet, bei der ich auch die Verkabelung erneuert hatte.

Bei meiner DS hatte ich den Kabelbaum selbst "gestrickt" und dachte anfangs, einen Fehler dabei gemacht zu haben, da die CO-Schraube keinen effekt mehr auf den Motorlauf hatte.

Im zweiten Fall hatte ich einen Kabelbaum von Sassen verwendet und hatte das gleiche Ergebnis wie bei meinem Kabelbaum.

Kann einer von Euch diese Beobachtung bestätigen, bzw. mir den Grund dafür sagen?

Gruss

Sebastian

www.s-dammers.com
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Ist der Effekt immer noch zu beobachten?

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Meine Madame kennt zwar glücklicherweise keine elektronikbedingte Zicken und Wehwechen, ganz nach dem Motto ID statt IE ;-)
Möglicherweise kann aber vorliegender Link ( Bosch i.e.- Steuergeräte wurden ja schließlich auch in Modellen anderer Marken verbaut) bei der Fahndung nach Fehlerquellen hilfreich werden:
http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816
[ nicht schrecken, wenn du "Opel" liest ;-) ]
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Hannes,

super Link, herzlichen Dank.

Habe mit Opel keine Probleme, da ich selbst einen fahre.
Im Moment zickt allerdings der Einspritzer vom Opel mehr als von meiner Madame und das Fehlerprotokoll bei Opel sagt natürlich alles i.O..

Madame ist im Moment ruhig, aber man weiß ja nie wie lang das geht, deshalb schaue ich mal so rum nach allen möglichen Fehlern beim i.e.
Leider gibts da immer wieder Themen hier im Forum, die zu keinem Ergebnis führen.
Das hängt dann so unbefriedigend in der Luft und so nach ein paar Jahren kann ein Feedback ja ganz nützlich sein.

" Madame kennt zwar glücklicherweise keine elektronikbedingte Zicken und Wehwechen, ganz nach dem Motto ID statt IE ;-)"

... das Citroën beim id die Elektronik auch weggespart hat, war mir allerdings neu ... das ist echt innovativ oder muß es jetzt ostentativ heißen?!

( ... Dann kommt der Kupferwurm irgenwann doch noch auf die rote Liste! ... )

Mit verschneiten Grüßen
Hans

MsG
Hans

Bild
Antworten