Die blöden kleinen Gummischläuche…

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Die blöden kleinen Gummischläuche…

Beitrag von Robert Verified »

…die die Rilsanleitungen an den Korrektoren und Verbindern halten, werden bei meiner 66er Alltags-ID zunehmend weich und rutschen ab, Folge: LHS-Verlust. Habe mir schon an mehreren Stellen mit Kabelbinder beholfen, aber das isses ja nicht wirklich. Ähnliches Problem auch bei den Gummis am Vorratsbehälter, die das Kontrollröhrchen halten (das seinerseits so verfärbt ist, dass man eh kaum noch was sieht). Frage also, wo kriegt man das G'lump?

Dank + Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Re: Die blöden kleinen Gummischläuche…

Beitrag von tomsail »

hallo robert,

hoch hat das als meterware.
zeitgenössisch in Citroën-abmessungen und mit rillen.

grüße
thomas
---
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

und die passen? ich habe die kleinste Schlauchdimension für LHS beim anderen Händler bestellt - deren Innendurchmesser ist aber etwas zu gross, es bleibt undicht. Die bei Gummihändlern erhältliche Ware hat leider meist zu geringe Wandstärken, die knicken dann bei engen Radien ab. Ich habe mir bis jetzt mit einem Provisorium beholfen - Silicon Kraftstoffschlauch für Modellbaumotoren.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Beim Ruecklaufschlauch der hinteren Federzylinderstulpen hat der Rilsanschlauch doch so eine Art Sicke (aufgeklebter Ring aus etwas groesserm Schlauch). Gehoert das nicht auch auf die Schlauchenden, die mit den Gummischlaeuchen verbunden werden?
Selbst wenn es nicht oreschenol sein sollte: Das koennte das Problem der Undichtigkeit wegen leicht zu grossem Innenduchmesser doch loesen, oder ?

Gruss

Matthias
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

das andere Ende des Schlauchs wird aber am Korrektor auf ein Metallröhrchen aufgesteckt, dort wird es undicht.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Robert,

das ist zwar nicht dein Hauptproblem, hilft aber für das Nebenthema.
Das Innere der Kontrollröhrchens läßt sich mit einem Pfeifenreiniger putzen. Ersatzweise kann man mit einer Drahtöse einen kleinen Stofffetzen hindurchziehen. In der Regel werden diese Röhrchen dann wieder einigermaßen durchsichtig.
Gruß Jürgen
Antworten