Guten Abend,
dann will ich doch die einzige .-))?? nicht beantwortete technische Frage aufklären:
Der Grund für die asametrie der Herzscheibe liegt darin, das wir es hier mit einem Kurvengetriebe mit asymetrischem Gegenläufer zu tun haben. Der Gegenläüfer ist hier der federbelastete Rollenhebel.
Denkanstoß 1: Anstatt des Rollenhebels hätte ich ein auf der Herzscheibe linear laufendes Federdrückstück, die lineare Bewegungsrichtung geht durch den Mittelpunkt der Herzscheibe / Lenksäule. Dann muß die Herzscheibe symmetrisch sein, damit auf das Lenkrad nacg links/rechts die gleichen Kräfte wirken,das ist jedem Klar.
Denkanstoß 2:
Ventiltrieb am Motor. Wenn ich eine symmetrische Ventilerhebungskurve wünsche so ist bei einem Nocken / Tassenstößelsystem der Nocken symmetrisch, Klar. Aber was ist wenn ich anstatt des Tassenstößels einen Kipphebel mit balliger Fläche habe? Dann muß der Nocken asymetrisch sein um eine symmetrische Ventilerhebungskurve zu erhalten. Dabei ist der Mittelpunkt der balligen Lauffläche (Kreissegment) mit der Kipphebelachse zu verbinden. Diese Konstellation aus Schwinghebl liegt auch an der Lenksäule der DS vor, weswegen die Herzscheibe ebenfalls asymetrisch sein muß für eine symmetrische Krafteinwirkung.
Nachtrag: Bei englischen V2 Vorkriegsmotoren wurde oft mit dem gleichen Nocken das z.B. Einlaßventil von beiden Zylindern über jeweils einen Rollenschlepphebel angesteuert. Nur das die Schlepphebel einer nach links und einer nach rechts gelagert waren. Jeder Zylinder hatte also unterschiedliche Öffnungskurven auf dem Einlaßventil!! Schlecht! Dann kam der JAP V2 mit einem symmetrischen Layout für jeden Zylinder, was dem Motor eine überlegene Leistung und mechanische Standfestigkeit gab.
Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, finger-follower-systems waren mal meine Welt...
Rolle an Herzscheibe
Re: Rolle an Herzscheibe
Wow !!.. schöner hätte man das Zusammenspiel zweier Radien mit Richtungsänderungsausgleich nicht beschreiben können !!
Uli
Uli
Re: Rolle an Herzscheibe
Ja, herrlich erklärt!
Ich glaube, ich lese es nochmal...
Ich glaube, ich lese es nochmal...