Komplett überholte Federkugel

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Komplett überholte Federkugel

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Kollegen DS-FahrerInnen,

In der gerade erschienene Ausgabe Nr. 294 von "La Bombe Citroën" (Clubzeitung Niederländische DS-Club) steht ein sehr interessanter Artikel über wirklich komplett überholte Federkugel. Mit "komplett" überholt ist hier gemeint das nicht nur die Membrane sondern auch der Dämpfer neu ist. Dazu kommt noch das der Dämpfer ein und ausbaubar ist, siehe das Foto hier unten:

Bild
(Foto gescannt aus La Bombe)

Der Dämpfer, welcher vom bekannten Federkugelhersteller I.F.H.S. aus Belgien geliefert wird, wird von einen einschraubaren Ring gehalten, diese Konstruktion wurde auch von Citroën eine Weile benützt. Der ganze überholte Federkugel wird von Citrotech in NL geliefert.

Das ganze wurde, wenn ich es richtig verstanden haben von einige Mitglieder vom DS-Club und Citrotech entwickelt. Es gibt natürlich verschiedene Dämpfer für vorne/hinten Break und Berline etc. Es gibt auch eine Dämpferausführung für eine ganz weiche Federung wie die erste DS/ID sie hatten. Es gibt auch eine Loesung für Leute die eine härter Dämpfung bevorzugen.

Preise werde im Artikel nicht genannt. Der original Artikel in La Bombe stammt von Albert-Jan Bulder (ein DS-Kenner par excellence) und Ronald van der Zanden (Citrotech).

Ich bin gespannt auf die Reaktionen hier im Forum und moechte noch erwähnen das ich keine "Aktien" in diese neue Federkugeln habe!

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jack Shotton

Re: Komplett überholte Federkugel

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Jint,

Hier sind die verschiedenen Daempfer:

http://www.clutches-brakes.com/spheres.pdf

Jack Shotton
Jint Nijman Verified

Die Zeichnungen kenne ich. Die alte originale entfernbare Dämpfer passen aber nicht in diese neue Kugeln.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi,

das sind scheinbar Nachbauten der Kugelausfuehrung Anfang der 70er, zunaechst nur fuer die IE-Modelle eingefuehrt. Der Daempfer ist herausschraubbar, allerdings nicht wie bei den alten Kugeln zerlegbar, sondern zu einem Teil zusammengeboerdelt. Etwa ein Jahr spaeter bekamen dann alle Modelle die eingeboerdelten Daempfer, die dann auch noch in die Kugel eingeboerdelt, also nicht mehr herausschraubbar waren.
Warum man sich hier wohl fuer diese Version entschieden hat?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
> das sind scheinbar Nachbauten der Kugelausfuehrung
> Anfang der 70er, zunaechst nur fuer die IE-Modelle
> eingefuehrt.
Ja, das hatte ich hier oben schon erwaehnt und steht ausfuehrlicher, wie du es hier auch schreibst, auch in dem Artikel in La Bombe.

> Warum man sich hier wohl fuer diese Version
> entschieden hat?
Das scheint mir klar: So passen die Dämpfer die I.F.H.S. sowieso herstellt unverändert (qua Form und Abmaße) und wird die Sache bezahlbar. Ich denke nicht das man einen bezahlbare Quelle für Nachbauten von den originalen eingeschraubbare Dämpferelemente findet.

Jint, der sich wundert dass das Thema nicht auf mehr Interesse stoßt...

Jint
www.citroen-ds-id.com
HeikoChristinaDS

Beitrag von HeikoChristinaDS »

Hallo Jint,
das Thema trifft bei mir auf Interesse,
allerdings bin ich gerade dabei, mich in dieser Hydraulik-Materie "aufzuschlauen".
Bei meiner ´72 DSpezial muss ich diese vermutlich auch wechseln,
da Sie über Nacht auch absackt.

DS ist für mich noch Neuland;-)

Heiko
[url]http://www.heiko-thoms.de[/url]
[url]http://www.funthoms.de[/url]
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Zitat:
""da Sie über Nacht auch absackt.""

Sorry, aber das ist unabhängig von den Kugeln !
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr.

Mich interessiert es sehr, da ich meine Dämpfer (respektive Kugeln) erneuern muss.

Könnte das eine Alternative zu den guten "Petermann" Kugeln sein, die meine erste Wahl währen?

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Die Veteranenscheune schrieb:

> Sorry, aber das ist unabhängig von den Kugeln !

Und zwar unabhaengig davon absolut normal...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

hört sich gut an, aber bei den alten Kugeln mit geschraubtem Dämpfer lässt sich alles auseinanderbauen und richten. Genau das tut Ulf Petermann, und an den von ihm überarbeiteten Kugeln gab es noch nie etwas auszusetzen. Das neue Verfahren mag Sinn machen, wenn keine alten Kugeln verfügbar sind, ansonsten würde ich diesen immer den Vorzug geben.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten