Batteriekontrollleuchte immer an

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Klaus

Batteriekontrollleuchte immer an

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo!

Ich habe zur Zeit leihweise eine 1969er Göttin (deshalb weiss ich weniger über die Entstehung des Problems), bei der häufiger die Batteriekontrollleuchte leuchtet.

Wenn ich den Motor anlasse und dabei höhere Drehzahlen vermeiden kann, geht und bleibt sie meist erstmal aus. Sobald de Drehzahl etwas höher wird (ab ca. 2000-3000), geht sie meist wieder an und bleibt dann so, bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird.

Sehr auffällig finde ich, dass bei sehr niedriger Drehzahl, also wenn der Motor z.B. kurz vor dem Absterben ist, die nun einmal leuchtende Kontolle genauso hell bleibt nicht mal ein bißchen flackert, wie ich es bei meiner eigenen D-Super kenne (die das Problem nicht hat).

Die Batterie macht allerdings auch bei der momentanen Kälte kein Problem. Scheint also korrekt geladen zu werden.

Ich habe dennoch den Regler (ebenso wie die Drehstrom-LiMa von Ducellier) in Verdacht. Oder könnte es an den Dioden in der LiMa liegen?

Viele Grüße,
Gerhard
tomsail

Re: Batteriekontrollleuchte immer an

Beitrag von tomsail »

hallo gerhard,

ist es ein halbautomatikwagen?

grüße
thomas
---
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Gerhard,

klemme mal am Regler nacheinander die Leitungen L und R ab und berichte über das Verhalten.
Beste Grüße, Uwe
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Es könnte am Schaltelement im Regler liegen. Das soll oberhalb einer bestimmten Spannung öffnen und damit die Kontrolleuchte ausmachen und den Masseanschluss des Anlassschalters unterbrechen (diese Funktion sollte unabhängig von Schalt- oder Halbautomatversion sein. Mein 1969er ID hatte sie jedenfalls genauso wie mein derzeitiger 1972er DS20).
Prüfe die Bordspannung bei verschiedenen Drehzahlen. Vielleicht ist der Kollektor in der Lima, wo die Kohlen anliegen, nicht optimal...
d.rodermund

Beitrag von d.rodermund »

Oft sind nur die Kabelschuhe am Regler oder an der Lima locker ohne mit wenig Kontakt.
Viele Grüsse
DS-Import
http://www.ds-import.de
Gerhard Klaus

Ich danke Euch schonmal sehr für die Antworten!

@ Thomas: Es ist ein Schaltwagen.

@ Uwe: Ich probiere das aus, sobald der Schnee es zuläßt (leider keine Garage).
Bericht folgt.
Kann ich das denn gefahrlos machen, so lange der Motor läuft? (Naja. der Ladestrom läuft ja über "N2", aber nicht durch den Regler)

@ Gerhard: Die Tatsache, dass die Leuchte permanent gleich hell ist (sobald es passiert) und bei niedriger Drehzahl nicht flackert, sieht für mich so aus, als würde sie einfach zwischen Batterie und Masse geschaltet, anstatt Masse und LiMa -. Oder?

Man verzeihe mir mein Halbwissen. Das letzte Mal, als ich mich damit auseinandergesetzt hatte, ist schon etwas her. Da war's der Anschluss einer Iskra-LiMa mit integriertem Regler. Das hat aber gut geklappt…

@ Dieter: Danke - das prüfe ich als erstes.

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
Gerhard Klaus

Heute habe ich's getestet:

- L abgeschlossen: gelbe Kontrollleuchte keuchtet nie
- R abgeschlossen: gelbe Kontrollleuchte keuchtet nie

Das letzte Stück Kabel an der Öse für "L" war schon sehr fadenscheinig. Ich hab's etwas gekürzt und 'nen neuen Stecker drangemacht.
Und jetzt sieht's so aus:

- bei "Zündung ein" leuchtet die Kontrollleuchte nicht
(bevor ich den Stecker ausgewechselt habe, hat das noch funktioniert, wenn ich mich recht erinnere. Muss den Eigentümer nochmal fragen)
- bei laufendem Motor leuchtet sie (nach wie vor) immer.
....hmmm.

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Gerhard,

der originale Ladestromkreis der D-Modelle unterscheidet sich erheblich von dem für die Iskra-Lima, der wiederum identisch zum Bosch-Schema zu sein scheint. Im D-Modell wird die Lima-Spannung über die Verbindung R gemessen und bei vom Regler als ausreichend erachteten Werten die Verbindung L nach Masse getrennt - Ladekontrolle und beim HA Anlassrelais verlöschen bzw. fallen ab.

Der Bosch-Erregerkreis hat drei zusätzliche Dioden nur für die Erregung. Die Ladekontrolle liegt hier zwischen 15, also Zündungs-Plus, und Erregungs-Plus (=D+). Hier werden die Spannungswerte durch das Lämpchen verglichen.

Du scheinst einen defekten Regler vor Dir zu haben. Gerade die Ducellier-Produkte sind wohl anfälliger für Defekte als die von Paris-Rhone, wie ich aus Erfahrung weiß.
Beste Grüße, Uwe
Gerhard Klaus

Hallo Uwe,

Du hattest recht! Es war der Regler. Hab' ihn gestern getauscht (auch Ducellier) und jetzt ist wieder alles o.k.
Zum Glück sind nicht alle Ducellier-Regler kaputt.

Viele Grüße und danke,
Gerhard
Gerhard
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo gerhard,

hatte bei meinem ducellier regler ein ähnliches problem.
ladekontrolle immer an, aber auch die ladung streikte.
habe erst alle kontakte mit feinem schmirgelleinen abgezogen:
keine verbeserung.
dann versuchte ich die federvorspannung des ladekontrolleuchten-relais zu verändern...ohne erfolg.

die federvorspannung des regelrelais war werksseitig schon fast am anschlag.
ich probierte von hand nachzuhelfen: "riuuu" surrten die lichtmaschinenkeilriemen und die ladespannung ging gegen 15V !!

prima!

nach mahrfachem vorsichtigem nachbiegen der feder und kontrolle mittels wiedermontiertem blechdeckel und voltmeter konnte ich die ladespannung bei allen probierten lastzuständen (akku leer/voll) und drehzahlen (650-3500 1/min) in einen bereich zwischen 13,6 und 14,5V bringen. das ist für einen solchen alten regler ganz OK.
somit wäre mein laderegler wieder intakt und kann sogar die erhöhte ladespannung von 14,4V, welche die neuen akku-typen benötigen, darstellen.

fazit: solange keine windungen duchgebrannt sind, kann man einen laderegler mit etwas geschick und geduld wieder zum leben erwecken und sogar an moderne autobatterien anpassen.

grüße
thomas

---
Antworten