Armaturenbrettbeleuchtung

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Armaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Pit »

Hat sich einer von euch schon mal damit beschäftigt, wie man die Helligkeit eine Glühlampe mit der einer LED vergleicht? Ich glaube man kann bei der Wattzahl ungefähr mit einem Faktor 10 umrechnen? Ist aber glaube ich auch noch abhägig von der Farbe der LED!
Muss ans Telefon!
Grüße pit
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich glaube, Herr Dammers hat LEDs in seinem Tacho.Der Spezialnussmann.Musste ihn mal fragen...
dinosaur jr.

Beitrag von dinosaur jr. »

Pit

Beitrag von Pit »

hallo Sven,
danke für den Hinweis. Ist zwar beim SM doch ganz anders aber die enthaltenen Adressen für LED Lampen auch mit B9 Sockel und Abstrahlung nach allen Seiten sind sehr interessant. Jetzt muss ich erst mal nachmessen.
Grüße
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Sven,
nochmal Dank für den anderen Hinweis: Bei Louis gibts von Sigma eine Cockpitbeleuchtung "nightlight"!
pit
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Hallo Pit,

hast du denn schonmal die Spannung gemessen, die an deinen Lämpchen ankommt? Möglicherweise hast du ja irgendwo einen Übergangswiderstand?
Die Lämpchenspannung sollte nur minimal unter der Batteriespannung liegen!

Nebenbei:
Ich hab´ bei meinem Armaturenbrett (3.Serie) Innen am Gehäuse Alufolie hingeklebt, so dass das Licht besser reflektiert wird. Sehr viel bringt das nicht, dafür ist der Aufwand ist auch nicht allzu groß! Ich hatte nämlich das gleiche Thema wie der Matthias Gebauer!

Grüße aus Franken!
Markus
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

jaja, das dritte Armaturenbrett...
Da ist alles besser und heller.
Nur, daß die Franzosen das Dessin gern mit der Chinesischen Mauer vegleichen ...

Kicher:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Matthias,

die DS-Tachos der letzten Armaturenbrettgeneration haben einige Evolutions- (oder besser Einsparungs-) Schritte hinter sich.
Angefangen von der ersten Version mit orangenen Geschwingigkeitsmarkierungen bei 50, 90 und 130 km/h, metallenem Anschlagstift (spaeter schwarzem) fuer die Tachonadel und sich drehender Bremsweganzeigen-Blende bis hin zur letzten Version ohne Markierungen, ohne Anschlagstift und ohne Bremsweganzeigen-Blende.

Bild Bild Bild

Dazwischen gab es einige Versionen mit jeweils den einen oder anderen Merkmalen...
Dabei hatten die ersten Tachos eine weisse, reflektierende Rueckbeschichung des Tachos. Etwas spaeter wurden die Rueckseiten dann schon nicht mehr weiss beschichtet, sondern blieben schwarz, was vermutlich zu einer Helligkeitsabnahme des Tachos fuehrte.
Bei meiner DS vom Februar 1970 mit weiss beschichteter Tachorueckseite ist der Tacho jedenfalls genauso hell erleuchtet wie der Drehzahlmesser.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich brauch nicht unbedingt LED´s. Deshalb nochmal die Frage ob es mit den normalen 12V/2W Lampen in optimalem Zustand hell genug ist? Gibt es hier jemand, der im Originalzustand (2.Brett) den Rheostat verwendet weil es zu hell ist?
Grüße
pit
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
Gibt es hier
> jemand, der im Originalzustand (2.Brett) den Rheostat verwendet weil es zu hell ist?

Zu hell kann es ja garnicht werden.... Ich fahre auch 4W Lampen im 2. Brett. Das ist "brauchbar". Weil es den Lampen und der Umgebung evnetuell zu heiß wird und die Lampe dann auch vor Hitze gleich eindunkelt benutze ich den Rheostaten als Tagesdimmer. Also, wenn ich tagsüber mit Licht fahre schone ich meine Cockpitbeleuchtung indem ich sie praktisch aussschalte. So werden die Birnchen geschont. Bei nach fahre ich dann auch eher selten, die lichtausbeute mit der zweiten Front ist da nicht so dolle, und ich sehe nachts auch nicht so dolle...

Antworten