Moin,
ich habe mir überlegt, dass es keinesfalls schaden könnte, das Leitungswasser, welches dem Glysantin beizumischen ist, durch destilliertes Wasser oder Kondensat aus dem Wäschetrockner oder Raumluftentfeuchter zu ersetzen. Denn unser Leitungswasser hat wegen des Muschelkalk- und Gipskeuperbodens eine durchschnittliche Härte von 28-30° dH. Ich verspreche mir davon die gründliche Unterbindung von kalkhaltigen Ablagerung in Motor und Kühler. Ein Citroën-Händler, den ich vorgestern mit dieser Idee konfrontierte, schlug jedoch die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, die fehlenden Mineralien würde sich das Wasser dann aus den Leichtmetallkomponenten des Motors holen und diese auflösen. Diese Erfahrung habe Renault schon mal machen müssen. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, weshalb Alu in Wasser löslich sein sollte, bin jetzt aber dennoch verunsichert. Was stimmt denn nun? Oder sind gar meine Befürchtungen bzgl. des Kalks völlig unbegründet?
Beste Grüße
Uwe
Kühlmittel
-
Jürgen
Re: Kühlmittel
Hallo Uwe,
ich verwende in der Regel Regenwasser, weil ich an meiner Werkstatt außer der Regentonne kein anderes Wasser zu Verfügung habe.
Bisher habe ich damit keine Probleme, Regenwasser hat auch nahezu keine Mineralien außer winziger Spuren Zink aus der Regenrinne.
Gruß Jürgen
ich verwende in der Regel Regenwasser, weil ich an meiner Werkstatt außer der Regentonne kein anderes Wasser zu Verfügung habe.
Bisher habe ich damit keine Probleme, Regenwasser hat auch nahezu keine Mineralien außer winziger Spuren Zink aus der Regenrinne.
Gruß Jürgen
-
wolfgang
ich denke schon dass man demineralisiertes wasser nehmen sollte.die ganze mischung sollte aber sicher auf einen pH von > 7 eingestellt sein,was ich zugegebenermassen noch nie getestet habe.hoffte der korrosionsschutzzusatz der frostschutzmittel würde das schon sicherstellen.ich muss immer mal wieder kühlwasser nachfüllen z.B. nach ca. 500 km autobahnfahrt nach köln und bevorzuge dieses verfahren bisher vor einem ersatz des kühlers.
wolfgang
wolfgang
Hallo,
ich nehme auch gerne Aqua Destilata, da ich kein Problem mit zu wenig, sondern eher mit zu viel Kalk habe, ich wette das sieht bei Dir ähnlich aus, oder? Da wir ja alle (bis auf wenige Ausnahmen) Gebrauchtwagen jenseits der 50 000km - Grenze fahren sollte das natürlich aufgebaute Kalkreservoire auf jeden Fall für die nächsten Jahre reichen, um nach kürzester Zeit einer Kalksättigung des Kühlwassers genüge zu tun. Das Wasser (dest.) Aluminium angreift höre ich zum ersten mal, aber wie gesagt, es bleibt ja nicht lange kalkfrei...
ich nehme auch gerne Aqua Destilata, da ich kein Problem mit zu wenig, sondern eher mit zu viel Kalk habe, ich wette das sieht bei Dir ähnlich aus, oder? Da wir ja alle (bis auf wenige Ausnahmen) Gebrauchtwagen jenseits der 50 000km - Grenze fahren sollte das natürlich aufgebaute Kalkreservoire auf jeden Fall für die nächsten Jahre reichen, um nach kürzester Zeit einer Kalksättigung des Kühlwassers genüge zu tun. Das Wasser (dest.) Aluminium angreift höre ich zum ersten mal, aber wie gesagt, es bleibt ja nicht lange kalkfrei...
Gruß
patric
patric
-
Martin
Na, da ist der Händler wohl wieder einem Werbefachmann des Kühlmittelvertriebs aufgesessen! Wollte er Dir nicht gleich das teuerste Frostschutzmittel verkaufen, dass er hat? Dazu noch einen Liter Leitungswasser für vierfuffzich?
Bei modernen Autos gibt es allerdings Frostschutzmittel-Unverträglichkeiten. Genaueres weiß ich nicht, da ich bei neuen Autos nicht mehr unter die Haube schaue - man sieht ja eh nichts ausser dem Firmen-Logo auf Plastik.
Die D-Modelle fahren jedenfalls wunderbar mit Entsaftersaft* und Frostschutzmittel aus dem Kaufhaus.
Die AutoBild prüft übrigens regelmäßig solche Sachen, vielleicht findet man auf deren Homepage ein paar Auskünfte.
Völlig entkalkt grüßt
Martin
* Entsaftersaft ist das Wasser aus einem Luftentfeuchter, also einem "Entsafter" - entspricht also in etwa Aqua Destilata
Bei modernen Autos gibt es allerdings Frostschutzmittel-Unverträglichkeiten. Genaueres weiß ich nicht, da ich bei neuen Autos nicht mehr unter die Haube schaue - man sieht ja eh nichts ausser dem Firmen-Logo auf Plastik.
Die D-Modelle fahren jedenfalls wunderbar mit Entsaftersaft* und Frostschutzmittel aus dem Kaufhaus.
Die AutoBild prüft übrigens regelmäßig solche Sachen, vielleicht findet man auf deren Homepage ein paar Auskünfte.
Völlig entkalkt grüßt
Martin
* Entsaftersaft ist das Wasser aus einem Luftentfeuchter, also einem "Entsafter" - entspricht also in etwa Aqua Destilata