Continental-Edison-Radio-Suchlaufautomatik

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Continental-Edison-Radio-Suchlaufautomatik

Beitrag von Jint Nijman Verified »

lexi schrieb:
-------------------------------------------------------
> "...eine funktionierende Continental Edison mit
> UKW im Schrank.."
> Wenn es so schön aussieht wie meine, habe
> Interesse es zu kaufen, verkaufst Du es mir,
> vieviel kostet es?
Es sieht sehr gut aus, aber verkaufen werde ich es definitiv nicht. Es passt perfekt in meinem 68-er DS19 Pallas, nur eingebaut habe ich es noch nie...

> Wie Du ja jetzt weißt: es wird nicht verbastelt,
> nur ganz vorsichtig verändert mit Rückbaugarantie,
Ah ok, ich hatte den Eindruck du haettest die originale Innereien (Elektronik platinen etc.) teilweise entfernt.

> deshalb auch kein RDS möglich.
Ich dacht an ein externes separates Display welches man irgendwo anbringen kann. Ich finde es so praktisch das man den Sendername dann ablesen kann. Bei das Blaupunkt Sylt (Schwanenhals) welches ich in meine DS19 benuetze fehlt mir das auch ein wenig. Gibt es Schaltungen hierfuer? Von Conrad oder so?

Ich finde deine Bastelei (das ist absolut nicht negativ gemeint) wirklich beeindruckend!

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Simon

Beitrag von Simon »

Hallo lexi,

in der Beschreibung und an Deinen Antworten im Thread erkennt man den Enthusiasmus zur Arbeit an diesem kleinen elektronischen Meisterstück und dessen Ergebnis.

Sagenhaft.

Simon
lexi

Beitrag von lexi »

Hallo Simon,
danke für Deine Anerkennung.

Grüße
Alexander

Simon

Beitrag von Simon »

Hallo Alexander,

mich faszinieren solche Arbeiten.

In meinem Besitz befinden sich mehrere Röhrenradios aus den 50er und 60er Jahren (z.B. SABA),die ebenfalls mit einem Motorsuchlauf ausgestattet sind.

Leider funktionieren diese teilweise nicht oder nur noch ungenügend,und ich wünschte,genug Ahnung davon zu haben,das wieder in Ordnung zu bekommen.

Vielleicht lerne ich es noch...

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent !

Simon
lexi

Beitrag von lexi »

Hallo Jint,

Du schreibst sehr freundlich:

....Ich finde deine Bastelei (das ist absolut nicht negativ gemeint) wirklich beeindruckend!"

Hier möchte ich Dir zeigen was man unter basteln versteht (das meine ich auch nur positiv, meine Kinder machen das stets in der Adventszeit):

http://de.wikipedia.org/wiki/Basteln

"Ich dacht an ein externes separates Display welches man irgendwo anbringen kann."

Das kann man natürlich alles machen, ob nun gebastelt mit einem Bastelsatz von Conrad oder auch selbst entwickelt, konstruiert und fertigt. Meiner Meinung nach gehört so ein (häßliches) Display nicht in eine Ds. Du bist doch sonst richtig streng was die Echtheit in der Ds betrifft...

Grüße
Alexander
lexi

Beitrag von lexi »

Hallo Simon,

vielen Dank, ich wünsche Dir auch einen beschaulichen 2. Adventssonntag.

Ja, die alten Radios haben es mir auch angetan, ich stamme schließlich noch aus dem "Röhrenzeitalter". Zu reparieren ist alles nicht so einfach, man kommt vom Hölzchen ins Stöckchen, findet schwer Ersatzteile, Schaltpläne etc. und die Zeit die dabei draufgeht...

Alexander
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Simon,

was funktioniert an Deinem SABA nicht? Vor ~25 Jahren ergattterte ich vom WÜrzburger Wertstoffhof einen SABA, der genaus alt ist wie ich, einen Freiburg Automatik 9, ebenfalls mit motorgetriebenem Suchlauf, leider nicht Stereo, aber dafür mit Gegentakt-Endstufe. Den musste ich instand setzen, der Ausgangsübertrager war defekt, ein häufiger Fehler in diesen Geräten, da der von der Anode einer der beiden Endröhren nach Masse geschaltete Kondensator häufig durchschlägt. Macht nix, habe ich ihn eben neu gewickelt.

Wo wohnst Du? Evtl. kann ich Dir helfen...
Beste Grüße, Uwe
Simon

Beitrag von Simon »

Hallo Uwe,

das ist ja stark!
Also beim oben abgebildeten Saba Meersburg 7 Automatic funktioniert der Suchlauf meiner Meinung richtig,wobei ich allerdings den Vergleich zum Neuzustand nicht habe.
Beim Antippen der SL-Taste läuft der Zeiger bis zum nächsten,gut einfallenden Sender,wobei der Ton solange stummgeschaltet ist.
Ist der Sender gefunden,kommt der Ton langsam zurück.Ich denke,so soll es auch sein (?) .

Anders beim hier zu sehenden älteren Saba Meersburg 5 :
Beim Betätigen der SL-Taste (man muß die Taste festhalten,da der Zugmagnet sie nicht hält)versucht der Motor zwar,in die gedrückte Richtung zu laufen,kommt aber nicht weiter.Der Motor wird angesteuert,das merkt man,aber es scheint,als bekäme er nicht genug "Power".

Kondensatoren mußte ich jede Menge auswechseln,die EF 86 mußte ebenfalls ersetzt werden.Das Radio empfängt nun wieder hervorragend und spielt mit schönem Klang.

Ist zwar nicht tragisch,wenn der SL nicht läuft,aber schön wär's schon...

Ich wohne in der Nähe von Osterode/Harz,vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit

Simon
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Lexi,

tolle Arbeit!

Am besten finde ich, daß und mit welcher Detailfreude Du alle Herstellungsschritte offengelegt hast.

Das Ergebnis wäre für mich auch genauso überzeugend gewesen, wenn Du außer den Bohrungen noch mehr hättest verändern müssen.

Daß Du Dir nich beirren läßt scheint klar, deshalb:
mach so weidda!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Hans

ps
Denke schon seit einiger Zeit über ne AG Sechszylinder im DS nach.
Man müßte ja die Haube nicht immer öffnen! (Griff abbauen)

MsG
Hans

Bild
lexi

Beitrag von lexi »

Hallo Hans,

Danke für die herzliche Anteilnahme und die Adventsgrüße, welche ich gerne erwidere.

"Daß Du Dir nich beirren läßt scheint klar, deshalb:
mach so weidda! "

ha ick juut gemacht, wa? Wenn de mal nen sechsylinder hast, kannste ne biegsame Welle zum Radio abzweijen, brauchste keenen extra Motor, brauchste Dir nur een zweetes Kupplungspedal fürt Radio zu machen, allet klar?

Na dann mach mal, wa!

Alexander, wer denn sonst
Antworten